pts20071002039 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Studie zum Management des persönlichen Wissens

Studierende der Donau-Universität Krems präsentieren Forschungsarbeit

Krems (pts039/02.10.2007/16:18) Die beiden Studierenden der Donau-Universität Krems, Renate Willfort und Mag. Anton Koó, haben im Zuge des berufsbegleitenden Lehrgangs "Wissensmanagement" das Thema unter dem Aspekt des persönlichen Zugangs erstmals umfassend untersucht. Lebensrhythmus und persönliche Ziele spielen beim Wissensmanagement eine wesentliche Rolle, so die Ergebnisse.

Die beiden TeilnehmerInnen des Lehrgangs "Wissensmanagement" an der Donau-Universität Krems, Renate Willfort und Mag. Anton Koó, haben vor kurzem eine neue Studie präsentiert, die sie im Zuge ihrer berufsbegleitenden Weiterbildung durchführten. In ihrer Arbeit untersuchten die beiden AutorInnen das Thema "Persönliches Wissensmanagement" wissenschaftlich und befragten namhafte ExpertInnen auf dem Gebiet des Wissensmanagements wie Prof. Helmut Willke, Universität Bielefeld, Prof. Klaus North, FH Wiesbaden, Dr. Kai Romhardt, Unternehmensberater und Koautor von "Wissen managen" sowie Prof. Ursula Schneider, Universität Graz. Darauf aufbauend konnten sie relevante Bestimmungsgrößen für ein persönliches Wissensmanagement identifizieren. Neben Lernen, Netzwerkmanagement und dem bewussten Umgang mit Information, haben für die befragten Einzelpersonen der biologische Lebensrhythmus und persönliche Ziele einen wesentlichen Anteil an diesem wichtigen Thema. Metakompetenzen, wie Selbstbeobachtungsfähigkeit, Selbstreflexionsfähigkeit und die Fähigkeit ein persönliches inneres Ordnungssystem herzustellen, sind ebenso Teil des persönlichen Wissensmanagements, wie die Ergebnisse der Untersuchung zeigen.

Das bedeutet, dass persönliches Wissensmanagement sowohl ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein ausgeglichenes Arbeits- und Privatleben ist, als auch Voraussetzung und Ausgangspunkt für eine erfolgreiche, lernende Organisation.

Zu den AutorInnen

Renate Willfort ist bei der ISN-Innovation Service Network GmbH beschäftigt. ISN unterstützt Unternehmen im professionellen Umgang mit Wissen.
Mag. Anton Koó ist als Referatsleiter in der burgenländischen Landesregierung für die amtliche Naturschutzarbeit im Burgenland verantwortlich - mit den Schwerpunkten Projektkonzeption, Schutzgebietsmanagement und Förderungen.

Die Studie "Persönliches Wissensmanagement" kann über u.g. Kontaktadresse bezogen werden.

Der nächste berufsbegleitende Masterlehrgang "Wissensmanagement" startet am 15. Oktober 2007.

Aktuelles Seminar: "Informationsflut bewältigen - Alpha Skills Training", 26.-28.11.2007, http://www.donau-uni.ac.at/de/studium/alphaskills

Nähere Informationen zu den Lehrgängen des Zentrums für Wissens- und Informationsmanagement an der Donau-Universität Krems unter http://www.donau-uni.ac.at/wim

Aussender: Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement
Ansprechpartner: Dr. Richard Pircher