pts20071024007 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Städte im Weihnachtskleid

Vorweihnachtliche Atmosphäre in den historischen Städten Deutschlands

Trier (pts007/24.10.2007/10:00) Das warme Licht von Millionen kleiner Lämpchen, die Düfte von Gewürzen, Lebkuchen und süßen Leckereien sowie regionale Spezialitäten und dampfender Glühwein erfreuen hungrige Mägen. Die wohlbekannten Klänge von Weihnachtsliedern, der Gesang von Chören und mit Liebe zum Detail dekorierte Holzbuden, große leuchtende Weihnachtsbäume und das Angebot von Kunsthandwerk ebenso wie von ungewöhnlichen Geschenken läuten die Saison der Weihnachtsmärkte ein.

Die Weihnachtsmärkte der HISTORISCHEN STÄDTE DEUTSCHLANDS eint das gemeinsame Thema, aber sie unterscheiden sich in verschiedenen Aspekten des Angebotes und besitzen stets auf ihre eigene Art Besonderheiten. Die Lage der Städte, direkt vor der eigenen Haustür oder in erschwinglicher Distanz, ermöglicht eine kurze Auszeit vom Alltag und einen Ausflug in die weihnachtliche Atmosphäre der historischen Glanzlichter des Landes. Informationen zu den weihnachtlichen Reisearrangements und Angeboten der einzelnen Städten sind auf der Internetseite http://www.historicgermany.com zusammengestellt.

AUGSBURG bietet eine exzellente Unterkunft mit Zusatzleistungen im 4-Sterne-Hotel (2 Nächte ab 110 EUR pro Person) unweit des Christkindlmarkts (29.11. - 24.12.2007). Das Renaissance-Ensemble von Rathaus und Perlachturm bildet die einzigartige Kulisse für den Weihnachtsmarkt mit seiner über 500-jährigen Tradition. http://www.regio-augsburg.de

Der Weihnachtsmarkt in ERFURT (26.11. - 22.12.2007) vor dem monumentalen Bauensemble von Dom und Severikirche zählt zu den schönsten im Land und ist zugleich Eingang in eine der besterhaltenen mittelalterlichen Altstädte Deutschlands. Die Übernachtung inklusive eines weihnachtlichen Menüs in einem Restaurant der Altstadt ist bereits ab 159 EUR (2 Nächte pro Person im Doppelzimmer) möglich. http://www.erfurt-tourismus.de

In FREIBURG wird der Kartoffelmarkt zum Weihnachtsmarkt (26.11. - 23.12.2007)! Kinder können hier in einer Bäckerei unter Aufsicht ihre ersten Weihnachtskekse selbst backen. Auch weitere Straßen und Plätze der Altstadt locken mit Kunsthandwerk und weihnachtlichen Spezialitäten und laden zu einem gemütlichen Bummel ein. Bereits ab 59 EUR ( 1 Nacht pro Person im Doppelzimmer und im 3-Sterne-Hotel). http://www.freiburg.de

HEIDELBERG bietet seinen Besuchern zum Weihnachtsmarkt (28.11. - 22.12.2007) u.a. eine Eislaufbahn zu Füßen des Heidelberger Schlosses und verbindet das romantische Flair mit weihnachtlicher Atmosphäre. "3 Nächte bleiben, 2 Nächte zahlen" ist ein Angebot in unterschiedlichsten Preiskategorien, beginnend ab 110 EUR pro Person im Doppelzimmer bei zwei Übernachtungen. http://www.cvb-heidelberg.de

Wenn der Weihnachtsmarkt in KOBLENZ beginnt (23.11. - 23.12.2007) und A-Cappella-Gruppen, Chören und Gospelgruppen mit ihren Stimmen die Besucher verzaubern, oder das Rodeln auf einer über 40m langen Rodelpiste Kinderaugen leuchten lässt, dann kann man diese Eindrücke fast nur noch mit einer Fahrt in einer nostalgischen Postkutsche beschließen. Ab 63 EUR pro Person im Doppelzimmer lässt es sich unweit des Geschehens im 3-Sterne-Hotel übernachten. http://www.koblenzer-weihnachtsmarkt.de

Wie Perlen an einer Kette liegen in MÜNSTER die Weihnachtsmärkte an den Marktstraßen der Altstadt aufgereiht (26.11 - 23.12.2007). Eine dezente Beleuchtung lässt mit Eintritt der Dämmerung Kaufmannshäuser, Kirchen, Museen und barocke Adelspaläste im festlichen Glanz erstrahlen. Nikoläuse und Posaunenchöre ziehen durch die Straßen. Das Drei-Tage-Arrangement "Münster im Advent" ist ab 134 EUR pro Person im Doppelzimmer buchbar. http://www.muenster.de

Augsburg, Erfurt, Freiburg, Heidelberg, Koblenz, Lübeck, Münster, Potsdam, Regensburg, Rostock, Trier, Wiesbaden und Würzburg, allesamt Städte mit einem unverwechselbaren Profil, vielfältig und reich an regionalen Unterschieden, sind attraktive Reiseziele und bieten eine erfrischende Vielfalt der Freizeitgestaltung.

Sie bilden die Gemeinschaft der HISTORISCHEN STÄDTE DEUTSCHLANDS und werden unterstützt durch die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), die Deutsche Bahn und Lufthansa. Ausführliche Informationen zur Städtekooperation unter http://www.historicgermany.com und zu den historischen Tagungsstätten unter http://www.congress-club.de.

Belegexemplar oder Veröffentlichungsbenachrichtigung erbeten.

Kontakt:
Historic Highlights of Germany e.V.
Björn Rudek
c/o Tourist Information Trier