pts20071031043 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Hessen rockt

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 1. November 2007

Wiesbaden/Weilburg/Rüdesheim (pts043/31.10.2007/18:15) Die Deutsche Popstiftung und der Deutsche Rock & Pop Musikerverband e.V. veranstalten am 15. Dezember 2007 bereits zum 25. Mal den "Deutschen Rock & Pop Preis" - in diesem Jahr in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden. An diesem bundesweit ältesten und erfolgreichsten Nachwuchsfestival im Bereich der Rock- und Popmusik haben bereits namhafte Bands und Künstler wie Juli, Yvonne Catterfeld und Pur teilgenommen. Die Wochenschau von "HESSEN hat was!" http://www.hessen-hat-was.de zeigt, auf was Zuschauer und Musikfans gespannt sein dürfen und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Ein Vierteljahrhundert Deutscher Rock und Pop
Zum 25-jährigen Jubiläum des "Deutschen Rock & Pop Preises" werden 1500 Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands erwartet, um sich im Finale vor einer Expertenjury live zu präsentieren und einen der begehrten "Rock-Oscars" zu gewinnen. Das Non-Profit-Festival für den musikalischen Nachwuchs aus Deutschland steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Musikrates, Martin-Maria Krüger, und des Oberbürgermeisters der Stadt Wiesbaden, Dr. Helmut Müller. Das Festival wird durch die Deutsche Popstiftung, den Deutschen Rock & Pop Musikerverband e.V., die Fachzeitschrift "Musiker Magazin" sowie die am Wettbewerb beteiligten Musikgruppen in Form einer in Deutschland einmaligen Gemeinschaftsfinanzierung realisiert. Unterstützt werden die Veranstalter zudem maßgeblich durch die Rhein-Main-Hallen Wiesbaden Betriebsgesellschaft mbH und die Stadt Wiesbaden. Weitere Infos unter http://www.deutschepopstiftung.de und http://www.rhein-main-hallen.de .

Zwei Meter große Krieger zum Mitnehmen
Sie haben die Größe von stattlichen zwei Metern - die Tonkrieger der Terrakotta-Armee, die vor wenigen Wochen im hessischen Weilburg ihr Quartier bezogen. Und die Tonkrieger-Ausstellungs-GmbH Weilburg bietet nun die einzigartige Möglichkeit, sich eine dieser kolossalen Figuren mit nach Hause zu nehmen. Der Souvenier-Shop bietet Nachbauten von Tonkriegern in Originalgröße und in kleineren Varianten (bis 15 Zentimeter) an. Auch Pferdeköpfe und Bronzekutschen stehen als außergewöhnliches Mitbringsel bereit. Weitere Infos unter http://www.terrakotta-armee-weilburg.de . Am 17. Oktober wurde die Terrakotta-Armee im Gewerbegebiet Kubach eröffnet (Viehweg 6, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr). Zu sehen sind 300 Krieger, 24 Pferde, sechs Streitwagen und zwei Kaisergespanne aus Bronze sowie etliche weitere Antiquitäten, Waffen und Dokumente. Die Figuren sind originalgetreue Nachbildungen der berühmten Tonkrieger aus Xi An.

Vier Kontinente feiern gemeinsam den Weihnachtsmarkt der Nationen
Der Weihnachtsmarkt der Nationen ist ein Treffpunkt für Menschen aus der ganzen Welt. Die Veranstalter rechnen in diesem Jahr mit über 400.000 Besuchern, die sich auf zahlreiche Premieren freuen können: Jede Woche steht der Weihnachtszauber aus einem Kontinent im Zentrum des Programms (siehe beigefügtes pdf "Premieren und Programm"). Erstmals gibt es auch den "himmlischen Weihnachtsmarkt": Mit der Seilbahn geht es 200 Meter hinauf zu weiteren Überraschungen und einem zauberhaften Blick auf das romantische Rheintal. Weiterer Höhepunkt: am 21.Dezember die Europäische St. Thomas Nachtfeier mit Musik, Gauklern, Geschichten aus ganz Europa. Hinweis für Medienvertreter: Am 5. November von 11 bis 13 Uhr findet bei Buch Habel in Wiesbaden, Kirchgasse 17/1.Stock, eine internationale Pressekonferenz statt (siehe beigefügtes pdf "Antwortfax"). Weitere Infos bei NEWVICOM GmbH, Giesbert Karnebogen, Rudolf-Vogt-Straße 1, D-65187 Wiesbaden, Tel.: +49-(0)611-26 777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16; E-Mail: info@newvicom.de .

Mitfahrgelegenheiten statt Bahnstreiks - Vorsicht vor unseriösen Angeboten
Die Bahnstreiks treffen besonders Ballungszentren wie das Rhein-Main-Gebiet stark. Tausende Pendler nach Frankfurt sind auf der Suche nach Alternativen zu S- und Regionalbahn und nutzen Mitfahrgelegenheiten. Doch das Infocenter der R&V-Versicherungen warnt: Die Passagiere sollten darauf achten, dass die Vermittlungsstelle seriös und der Fahrer vor Reiseantritt mit allen Daten registriert ist. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte auf die bekannten Zentralen setzen, um nicht auf schwarze Schafe hereinzufallen, die kurzfristig auf dem Markt auftauchen und die steigende Nachfrage ausnutzen. Die meisten etablierten Vermittler bieten ihre Leistungen zudem im Internet an. Außerdem rät das R&V-Infocenter, sich immer bereits im Vorfeld Mobilfunknummer, Anschrift und Autokennzeichen des Fahrers geben zu lassen. Weiterer Tipp: Preise vorher festlegen. Weitere Infos unter http://www.ruv.de oder bei Brigitte Römstedt, Tel.: +49-(0)611-533-4656; E-Mail: g_kommunikation@ruv.de .

Gläserne Sonderedition bei der Teeperle
Gefiltertes Wasser bringt volles Aroma bei Tee und Kaffee, Schutz vor Geräteverkalkung und ist perfekt geeignet für die Ansprüche einer "gesunden Küche". Das Wiesbadener Tee-Fachgeschäft Teeperle bietet noch bis zum 15. November eine Tiefpreisaktion für Filter inklusive Geschenk: Das Brita Filtergerät aus Glas gibt es zurzeit als Sonderedition für 49 statt 59 Euro. Die Kartuschen im Sechserpack kosten in der Maxtra-Ausführung 31,50 Euro und als Standard 28,50 Euro - obendrauf gibt es 250 Gramm Kaffee als Geschenk von Brita. Auf den Sechserpack-Preis erhalten Kunden zusätzlich bis zum 15. November zehn Prozent Rabatt (als Geschenk von Teeperle). Kontakt und weitere Infos: Teeperle im Hauptbahnhof Wiesbaden, Tel.: +49-(0)611-2050951, in Biebrich/Galatea-Anlage, Tel.: +49-(0)611-66573 oder via http://www.teeperle.com und info@teeperle.com .

Vorschau: Kasseler Musiktage, 01. bis 29. November - http://www.kasseler-musiktage.de / Hessisches Uhrenforum im Freilichtmuseum Hessenpark, 2. bis 4. November - http://www.hessenpark.de / HAFA life, 17. bis 25. November, Rhein-Main-Hallen Wiesbaden - http://www.rhein-main-hallen.de

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen