pts20071129016 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Nachhaltigkeit wird bei T-Systems groß geschrieben

Ein klares Bekenntnis zu Green IT

Wien (pts016/29.11.2007/10:25) Bei dem diesjährigen IDC Green Day im Architekturzentrum Wien präsentierte T-Systems in Österreich erstmals Strategien für eine Grüne IT. Auf nationaler und internationaler Ebene verpflichtet sich der Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnik dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung. Konsolidierung von Rechenzentren, Shared Environment und interne Programme zur Bewusstseinsbildung gehören dabei zu den zentralen Maßnahmen.

T-Systems in Österreich äußerte auf dem IDC Green Day 2007 sein klares Bekenntnis zu Green IT. "Als einer der führenden Outsourcing-Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnik setzen wir uns sehr ernsthaft mit der Thematik auseinander. Wir nutzen Technologien zur Virtualisierung und setzen auf Shared Environment", erklärt DI Max Schaffer, Mitglied der Geschäftsleitung von T-Systems in Österreich.

So reduziert T-Systems beispielsweise weltweit die Anzahl der Rechenzentren und nutzt diese wirtschaftlicher und effektiver. Es entstehen Synergieeffekte, indem mehrere Kunden eine gemeinsame zentrale Plattform nutzen. Das spezielle T-Systems "Dynamic Services Outsourcing Modell" hilft, Rechenleistung und Speicherplatz besser zu nutzen und spart so 60 bis 80 Prozent der verbrauchten Leistung. Kunden wie der südafrikanische Papierkonzern SAPPI und der heimische Ziegelproduzent Wienerberger beziehen Rechenleistung, Datenspeicher, Software und Bandbreite bedarfsgerecht und flexibel aus dem T-Center Rechenzentrum - quasi wie Strom aus der Steckdose.

Auf internationaler Ebene beschreitet T-Systems innovative Wege und testet als erstes Unternehmen weltweit den Dauerbetrieb einer biogasbetriebenen Brennstoffzelle für den Einsatz im Rechenzentrum. Mit dieser umweltfreundlichen Technologie wird Energie aus gereinigtem Biogas gewonnen und damit ein ausgeglichener CO2-Haushalt erreicht.

Als Unternehmenseinheit der Deutschen Telekom setzt T-Systems auch im Portfolio-Bereich verstärkt auf die Themen Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. In Österreich plant das Unternehmen interne Programme, um Mitarbeiter für das Thema verstärkt zu sensibilisieren. Die Deutsche Telekom hat zusammen mit rund 100 anderen Weltkonzernen die Erklärung "Caring for Climate" unterschrieben. Beim Global Compact Leaders Summit 2007 in Genf wurde die Selbstverpflichtung zur Reduzierung der CO2-Emmissionen offiziell vorgestellt.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied