pts20080109016 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Oracle EMEA: Starker Kundenzuwachs im 2. Quartal des Fiskaljahres 2008

Wien (pts016/09.01.2008/11:07) Kunden in Europa, Nahost und Afrika gaben den Produkten und Services von Oracle den Vorzug - Umsatz nach US-GAAP stieg im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2008 um 31 Prozent verglichen mit demselben Quartal des Vorjahres.

Die Oracle Corporation meldet für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) ein starkes Kundenwachstum im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2008 (bis 30. November 2007). Zahlreiche Unternehmen in dieser Region haben sich für die Einführung oder den Ausbau von Oracle Database, Oracle Fusion Middleware und Oracle Anwendungen, wie Oracle E-Business Suite, Peoplesoft, Siebel, Hyperion oder JD Edwards entschieden.

Im Bereich Anwendungen wurden vor allem das klare Bekenntnis und die Investitionen von Oracle in die fortwährende Erweiterung seiner Produktlinien positiv aufgenommen. Ebenso begrüßt wurden in diesem Bereich der zeitlich unbegrenzte Support im Rahmen des Applications Unlimited Programms sowie die Einführung der Applications Integration Architecture. Oracle Database 11g, die jetzt auf der Linux Plattform verfügbar ist, zeigt die nächste Generation des Informationsmanagements in Unternehmen: Oracle unterstützt Unternehmen dabei, sich Herausforderungen wie der ständig wachsenden Datenflut und wechselnden Umgebungen zu stellen sowie die Anforderung nach immer besserem Service bei gleichzeitiger Senkung und Kontrolle der IT-Kosten, zu erfüllen.

Sergio Giacoletto, Executive Vice President, Oracle EMEA, kommentiert:
"In dem Berichtsquartal haben wir ein starkes Wachstum sowohl im Bereich Anwendungen als auch bei Middleware erzielt. Immer mehr Kunden entscheiden sich für eine Kombination aus beiden, um damit strategische, integrierte IT Systeme bereit zu stellen. Mit dem offenen, Standard-basierten Ansatz von Oracle sowie unserem vielseitigen Angebotsportfolio, angefangen bei Datenverwaltungslösungen, wie Business Intelligence und Enterprise Content Managment, bis hin zu branchenspezifischen Anwendungen, bieten wir unseren Kunden eine umfassende Funktionalität und hohe Flexibilität für ihre geschäftskritischen Prozesse." Giacoletto weiter: "Besonders erfreut sind wir außerdem über die Reaktion unserer Kunden auf die kürzliche Akquisition von Hyperion, einem führenden Anbieter von Enterprise Performance Management-Lösungen. Wir konnten in dem Berichtsquartal neue Hyperion-Kunden dazu gewinnen."

Starker Kundenzuspruch im zweiten Quartal 2008

Zahlreiche weltweit führende Unternehmen haben sich für die Oracle Lösungen im Bereich Datenbanken, Middleware, Business Intelligence, Geschäftsanwendungen und On Demand entschieden, um ihre Geschäftsprozesse zu verbessern, besseren Einblick in ihre Geschäfte zu bekommen, kosteneffizient zu arbeiten und außergewöhnlichen Kundenservice zu leisten. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie France Telecom, Deutsche Bahn AG und die Russische Eisenbahn.

Das deutsche Unternehmen Hellmann Worldwide Logistics betreibt mit 15.000 Beschäftigten Transport- und Frachtservices in 341 Städten in 134 Ländern.
Für den Einsatz von Oracle E-Business Suite, Oracle Transportation Management, Oracle Database und Komponenten aus Oracle Fusion Middleware hat sich das Unternehmen entschieden, um ein integriertes, flexibles und belastbares IT System aufzubauen, das den Mitarbeitern ermöglicht, sich ganz auf Kundenbedürfnisse zu konzentrieren und Aufgaben im IT- und Verwaltungsbereich zu verringern.

Jürgen Burger, CIO, Hellmann Worldwide Logistics: "Von Anfang an war die Zusammenarbeit mit Oracle zielgerichtet und von einer schnellen Kommunikation geprägt. Oracle verstand unsere Ziele und zeigte großen Einsatz, um unser Geschäft zu stärken. Da der Kunde bei ihnen, genau wie bei uns, im Mittelpunkt steht, war Oracle der passende Partner für uns. Hinzu kam, dass die Anwendungen von Oracle im Vergleich zu anderen, die wir geprüft haben, die größte Konfigurationsbreite und höchste Flexibilität aufwiesen. Durch die Nutzung offener Standards ermöglicht Oracle zudem die Integration der gesamten Wertschöpfungskette des Transports."

Zu den Oracle Kunden aus den unterschiedlichen Branchen zählen unter anderem auch die Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt, der Deutsche Wetterdienst, Wincor Nixdorf International GmbH, Continental Aktiengesellschaft und Interseroh AG.

Der vollständige englische Text ist erhältlich unter:

About Oracle
Oracle (NASDAQ: ORCL) is the world's largest enterprise software company. For more information about Oracle, visit our Web site at http://www.oracle.com
Trademarks
Oracle is a registered trademark of Oracle Corporation and/or its affiliates. Other names may be trademarks of their respective owners.

Aussender: ORACLE Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Babnik