pts20080117016 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Selbstvermarktung - Der Trend im Literaturbetrieb

"Bookmarks" vom 17.01.08 - der Info-Service über e-, audio- und print-Books


Hamburg (pts016/17.01.2008/10:21) Unter "Selbstvermarktung" von Autoren versteht man Eigeninitiativen, die über die künstlerische und publizistische Arbeit hinausgehen und den Vertrieb und das Marketing der eigenen Werke betreffen. Durch moderne Kommunikationsmittel wie E-Mail und Webseiten sind Schreibende zunehmend in die aktive Vermarktung eingebunden. Der Trend hat auch Budget-Gründe: Wer kann sich schon umfangreiche Marketingaktionen leisten? "Bookmarks" beschäftigt sich in dieser Ausgabe mit dem Thema Selbstvermarktung. Außerdem enthält "Bookmarks" weitere Nachrichten und Wissenswertes rund ums Buch.

Wie kann ich als Autor meine Marktchancen erhöhen?

Die hohe Qualität eines literarischen Werkes oder eines Sachbuches ist eine gute Voraussetzung für hohe Verkaufszahlen. Nur in den seltensten Fällen allerdings reicht das aus. Der Markt lebt immer auch von Werbung und Marketing. Man kann das kritisch bewerten, sich aber nicht darüber hinwegsetzen. Welche Mittel kann man als Autorin und Autor nutzen? Zunächst ist da die Mundpropaganda: Hallo, ich habe ein Buch geschrieben, schau doch mal rein. - Eine Leseprobe sowie ein beschreibender Text mit Fotos von Cover und Autor sind der nächste Schritt. tredition gibt hier Hilfestellungen, denn alle registrierten Nutzer können ihre wichtigsten Infos auf der Seite http://www.tredition.de aufbereiten und die Links per E-Mail verbreiten. Tipps gibt es auch zu externen Suchmaschinen und Newsletterseiten. Außerdem sind Gutscheine zu tredition-Büchern erhältlich, die man direkt an Freunde und Bekannte schicken kann. Im Forum schließlich tauschen tredition-Autoren individuelle Fragen und Informationen aus. Mit diesen Maßnahmen und Medien sind die Möglichkeiten der Selbstvermarktung noch lange nicht erschöpft. "Bookmarks" wird in den kommenden Ausgaben weitere praktische Tipps ergänzen.

Künstlersozialkasse abschaffen?

"Die Wirtschaft hat ordnungspolitische Bedenken bezüglich der Konstruktion der Künstlersozialkasse. (...) Sinnvoll wäre es daher, diese Sonderform einer Sozialversicherung mittelfristig nicht weiter fortzuführen." So zitierte die Süddeutsche Zeitung aus einem Brief der Geschäftsführung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages. Anlass des Briefes war die umfangreiche Prüfung solcher Firmen und Betriebe, die Werke oder Leistungen selbstständiger Künstler und Publizisten verwerten und damit Abgaben an die Künstlersozialkasse (KSK) entrichten müssen. Die KSK ist eine Besonderheit in Deutschland. Freie Künstler und Publizisten, die von der KSK angenommen wurden, erhalten die Hälfte ihrer gesetzlichen Versicherungsbeiträge von der KSK, um wettbewerbsfähig und unabhängig zu bleiben. Die Wirtschaft profitiert von diesen rund 160.000 Künstlern und Publizisten und trägt deren Versicherungsbeiträge mit. Gegen den Brief zur Abschaffung der KSK protestieren betroffene Gruppen wie der Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) e.V.

tredition Leseprobe: "Schneeschwestern" von Manja Vogelsang

Die Hamburgerin Manja Vogelsang (http://www.manjavogelsang.de) zeichnet und schreibt. In ihrem Erstlingsroman "Schneeschwestern. Ein Jugendroman" erzählt sie von den Mädchen Karla, Aïshan und Isabell. Zu ihrer Veröffentlichung bei tredition sagt die Autorin: "Jeden Abend nach der Arbeit habe ich mich in das Leben von Karla und ihren Freundinnen begeben und war seltsam traurig, als das Buch dann fertig war. Eigentlich sehe ich mich eher als Zeichnerin und Illustratorin, die auch mal eine kleine Geschichte schreibt. Dieses Buch hat mich überrascht. Die 'traditionellen' Buchverlage, denen ich das Manuskript geschickt habe, haben immerhin (fast) keine Standardabsagen geschickt, waren aber skeptisch ob des schwierigen Sujets: der Tod eines Elternteils und die damit verbundenen Veränderungen im Leben der Freundinnen. Dabei ist 'Schneeschwestern' ein Buch über Freundschaft und Lebensfreude gerade in schwierigen Lebenssituationen." - "Schneeschwestern" ist als e-Book, als audio-Book und als Print-Book bei tredition erhältlich. Leseprobe unter http://www.tredition.de/books/ID196

Ideenmagazin für den Buchhandel

BuchMarkt ist seit 1966 eine unabhängige, praxisnahe Zeitschrift für Buchhandel und Verlage. Heute zählt BuchMarkt zu den schnellsten und zuverlässigsten Nachrichten-Tickern der Literaturbranche. Einzigartig in der Branchenpresse ist, dass alle Online-Nachrichten vom (fast) ersten Tag an bis heute auf buchmarkt.de recherchierbar sind. Die umfangreiche Website enthält neben vielfältigen News Brancheninfos, Kolumnen und Interviews sowie Hintergrundberichte. Kontakt: Redaktion BuchMarkt, Sperberweg 4a, 40668 Meerbusch, Tel.: +49(0)2150/91910, Fax: +49(0)2150/919191, E-Mail: redaktion@buchmarkt.de, Web: http://www.buchmarkt.de

tredition Literatur-Partner: Lektor Helge Sidow

Helge Sidow, Jahrgang 1976, ist Lektor und Hörbuchsprecher und hat ein Tonstudio in Ludwigsburg/Baden-Württemberg. In seinen 15 Jahren Berufserfahrung hat er eine Sprecherausbildung absolviert, mit Tonstudios und Radiosendern zusammengearbeitet sowie eine Schauspieler-Karriere verfolgt, mit mehr als 700 Vorstellungen an verschiedenen Theatern. 2001 folgte eine journalistische Ausbildung bei einem privaten TV-Sender. In seinem Studio verfügt Helge Sidow neben allen gängigen Aufnahmeformen auch über APT-X und MusicTaxi. Wer sich als tredition-Autor mit Helge Sidow in Verbindung setzen möchte, findet ihn auf tredition.de in der Rubrik "Nach Literatur-Partnern suchen".

XIII. Mainzer Kolloquium: Das Buch als Debattenmedium

Das Institut für Buchwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz lädt als Ort der Begegnung von Wissenschaft und Praxis zu einem öffentlichen Kolloquium mit Referaten und Diskussionen ein. Bücher lösen gesellschaftliche Diskurse aus. Wie und wodurch wirken sie in die Medienwelt - und von dort wieder zurück? Worauf beruht der Erfolg solcher Bücher? Können Verlage durch kluges Marketing solche Effekte erzeugen? Und wird auch in Zukunft das Buch als Debattenmedium unersetzbar sein oder geht diese Funktion auf die "Blogosphäre" über? Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten (Tel.: +49(0)6131-39-22580, E-Mail: sekretariat-buchwissenschaft@uni-mainz.de ). Zeit und Ort: Freitag, 25. Januar 2008, 10.00 - 17.00 Uhr, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Campus, Alte Mensa. Weitere Details unter http://www.buchwissenschaft.uni-mainz.de/kolloquiumXIII.pdf .

Pressekontakt: NEWVICOM GmbH, Giesbert Karnebogen, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel.: +49 (0)611-26777-0, Fax: +49 (0)611-26777-16, E-Mail: info@newvicom.de, Internet: http://www.newvicom.de

Kontakt tredition GmbH: Salomon-Heine-Weg 42 b, 202051 Hamburg, Tel.: +49 (0)40-219947-50, Fax: +49 (0) 40-219947-49, E-Mail: info@tredition.de, Internet: http://www.tredition.de

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