pts20080208020 Medizin/Wellness, Tourismus/Reisen

Kampf dem Burn Out mit haki, Blue Box und Floating

MAVIDA Hotel erhält HAKI-Lizenz für stressgeplagte Businessleute


Zell am See (pts020/08.02.2008/13:00) Stress und Probleme liegen bei jedem Menschen in erster Linie im Kopf- und Nackenbereich. Dafür hat der Kärntner Harald Kitz eine spezielle Behandlungsmethode entwickelt, die den Namen "HAKI®-Methode" trägt. Die Lizenz zur Behandlung wurde nur an wenige ausgewählte Hotels rund um den Globus vergeben. Mit Februar 2008 hat nun auch das einzige Vier-Sterne-Superior-Hotel MAVIDA im Herzen von Zell am See-Kaprun die HAKI®-Lizenz erhalten. "Wir knüpfen damit an eine Reihe von Angeboten an, die vor allem der Work-Life-Balance und zur Vorbeugung und Behandlung typischer Manager-Belastungen dienlich sind", so Hotelbesitzerin Ilona Bren-Hagleitner.

Ganz speziell für den kopflastigen Menschen entwickelt
"haki® stretch & relax ist eine speziell für den kopflastigen Menschen von heute entwickelte Spezialbehandlung, die 50 Minuten dauert. Mit rhythmischen Druck-, Streich- und Schwingbewegungen werden das Nerven- und Muskelsystem harmonisiert und so Ausgeglichenheit, entspannte Ruhe und Regeneration erreicht. Besonders angenehm ist die Tatsache, dass der Gast die ganze Behandlung über bequem am Rücken liegt", erklärt Harald Kitz.

haki® - internationale Lizenzvergabe an ausgewählte Top-Betriebe
"Ausgewählte Hotels kaufen die haki®-Lizenz. Nur ich selbst schule die Mitarbeiter und sorge für ein einheitlich hohes Behandlungsniveau. Nicht jeder Therapeut ist in der Lage, die Methode anzuwenden," so Kitz. "Oft fehlt es am nötigen Rhytmusgefühl." Im Mai 2007 machte er den nächsten Schritt der haki®-Internationalisierung und stellt seine Methode in ausgewählten Spas und Top-Hotels in Australien und Asien vor. Höhepunkt der diesjährigen Reise war die Etablierung von haki im Mandarin Oriental Hotel in Kuala Lumpur, wo sich die Methode wie in allen Häusern auch innerhalb kürzester Zeit etablierte.

Kampf dem Burn Out mit haki®, Blue Box und Floating
Neben der haki®-Methode bietet das MAVIDA Hotel auch noch weitere Anwendungen in Vorbeugung auf klassische Managerkrankheiten. In der sogenannten "BLUE Box" erreichen die Gäste in kürzester Zeit den Grad der totalen Entspannung. Der Gast taucht in eine Welt der Sinne ab. Der Raum ist in Blau gehalten und auf die reine Sinneserfahrung ausgerichtet. Die elliptische Form des Raumes und die leuchtende, scheinbar liquide Hülle erzeugen einen dreidimensionalen Raumeindruck, der Grenzen verschwimmen lässt. In der Mitte stehen zwei Alphaliegen bereit. Das moderne Design erfreut das Auge, aber die eigentliche Wirkung steckt in ihrer Konstruktion. Sie schwingen in Eigenresonanz, d.h., allein der Atem des Menschen versetzt die Liege in eine leichte Wiege-Bewegung. Durch die Schwingung entstehen Klangwellen, die den Körper durchströmen. Das Stimulieren sämtlicher Sinne hilft, Stress abzubauen, Verspannungen zu lösen, Kreativität freizusetzen und neue Energie aufzutanken. 25 Minuten kosten bei Einzelbelegung 35 Euro, bei Doppelbelegung 50 Euro.

Besondere Entspannung liefert auch der Floating-Pool mit salzhaltigem Spezialwasser. Wer hier hineingleitet, fühlt sich in einen Zustand der Schwerelosigkeit versetzt, der nur mit der Geborgenheit im Mutterleib oder dem Gefühl eines Astronauten im Weltall beschrieben werden kann. Beim Eintreten in den Floating-Raum ist der Pool bereits mit 26-prozentiger Sole befüllt, die Wasser- und Raumtemperatur beträgt etwa 36 Grad und die entspannende Musik ist auch unter Wasser zu hören. Durch eine spezielle Schaltvorrichtung hat der Gast die Möglichkeit, Musik und Licht selbst zu regulieren.

Jede Sitzung wird mit frisch aufbereiteter Sole durchgeführt. Durch das Salzwasser schwimmt der Körper schwerelos auf der Wasseroberfläche. Wie von selbst gelangt man innerhalb kürzester Zeit in den Theta-Zustand - zwischen Bewusst- und Unterbewusstsein. Die Grenzen des Körpers scheinen sich aufzulösen, ebenso wie lang angestaute Verspannungen. Das MAVIDA bietet seinen Gästen ganz bewusst das "private" Floating an, also keine Paarbehandlungen, da nur komplett ungestört die Entspannungsphase des Theta-Zustands erreicht werden kann. Ein bis zwei Behandlungen schaffen Erholung wie eine Woche Strandurlaub. Besonders eignet sich das Floating als Therapie bei Konzentrations- und Lernschwächen oder bei Hautproblemen. Der Blutdruck wird gesenkt, die Wirbelsäule entlastet und das Immunsystem gestärkt. Die Liste der positiven Auswirkungen auf den Körper ist nahezu endlos. Eine Behandlung dauert 45 Minuten und kostet 75 Euro.

Nähere Infos unter: http://www.mavida.at

Pressestelle für Rückfragen:
PRincess Communications Consulting GmbH
Mag. Martina Fleischer
Erzabt-Klotz-Straße 21a
5020 Salzburg
Email: fleischer@princesscom.com
Tel.: 0664/811 8210

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Martina Fleischer
Tel.: 0664/811 8210
E-Mail: fleischer@princesscom.com
|