pts20080221014 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Gute Nachricht für Finanzprofis: pressetext.ch im Kombi mit Dow Jones

pressetext.schweiz verbreitet Aussendungen künftig auch über Finanzticker

Zürich (pts014/21.02.2008/10:05) Die Kommunikationsverantwortlichen von Finanzdienstleistern und börsekotierten Unternehmen in der Schweiz erhalten seit kurzem kompetente Unterstützung. Die Nachrichtenagentur pressetext.schweiz weitet ihr Distributionsnetz auf die Verbreitungswege von Dow Jones Newswires im gesamten deutschsprachigen Raum aus. Schweizer Pressemitteilungen laufen damit automatisch auch über rund 160.000 Dow Jones Finanzterminals in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

pressetext.schweiz beliefert derzeit rund 20.000 Schweizer Abonnenten täglich mit Nachrichten und Pressemitteilungen und registriert monatlich etwa 70.000 Unique Users (Besucher) auf seiner Webseite, etwa 20 Prozent davon sind Journalisten und Medienschaffende. Zusammen mit fotodienst.ch und termindienst.ch sind es über 100.000 User mit rund 700.000 Page Impressions im Monat. Die Nachrichtenagentur zählt damit zu den führenden Schweizer B2B-Medien im Internet. Mit Deutschland und Österreich zusammen beliefert pressetext 110.000 Abonnenten.

Mit Dow Jones baut pressetext seine Verbreitung und Reichweite für die Schweizer Kunden deutlich aus. "Die Schweiz ist einer der führenden Finanzplätze Europas und der Welt. Von hier aus werden Weltkonzerne und große internationalen Banken gesteuert. Mit der Ausweitung der Distributionswege im Presseversand trägt pressetext diesem Umstand ab sofort Rechnung", erklärt pressetext-Geschäftsführer Dr. Franz Temmel.

pressetext baut auch seine Premium Services weiter aus. Kunden, die Pressemitteilungen (PTS) über pressetext ausschicken, profitieren vom neu eingerichteten Servicedesk. So werden alle Presseaussendungen lektoriert und analysiert. Der Aussender erhält somit laufend Feedback zur Optimierung seiner Texte und Fotos. Zum Premium-Service zählt auch eine 24-Stunden-Hotline, der Termindienst und der Fotodienst, der jederzeit und an jedem Ort on Demand für Veranstaltungen gebucht werden kann. http://www.pressetext.ch/produkte

Als führender Pressedienstleister in Europa intensiviert die Agentur auch ihre internationale Verteilung mit Partnern wie BusinessWire in den USA und Asien sowie mit Partner-Nachrichtenagenturen in West- und Osteuropa. Die neuen Services werden komplettiert durch ein Workshop-Programm, das in den nächsten Monaten weiter ausgebaut wird. http://www.pressetext.ch/workshops

Wie bisher können die Nachrichten und Pressemitteilungen weiterhin kostenfrei abonniert werden. http://www.pressetext.ch/abo/registration.mc Für Kunden, die pressetext-Nachrichten und Pressemitteilungen in ihre Online-Plattformen integrieren möchten, hat die Nachrichtenagentur verbesserte Content-Services im Angebot. Die Webnews von pressetext werden in jedem beliebigen XML-Format (NITF, NewsML) ausgeliefert. Die Nutzung von PTS-Content ist dabei kostenfrei. http://www.pte.ch/content/micro

Über die Dow Jones News GmbH
Die Dow Jones News GmbH, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Dow Jones & Company, ist Anbieterin des führenden deutschsprachigen Realtime-Finanz- und Wirtschaftsnachrichtenservice. Darüber hinaus veröffentlicht sie rund 30 Fachnewsletter in deutscher Sprache, die für Abonnenten in gedruckter Form wie auch auf elektronischem Wege zur Verfügung stehen. Die Dow Jones News GmbH ist ein Teil von Dow Jones Newswires, dem weltweit führenden unabhängigen Anbieter von Realtime-Finanz- und Wirtschaftsnachrichten, Analysen, sowie marktrelevanten Nachrichten aus der Politik.

Über pressetext
Die pressetext Nachrichtenagentur GmbH mit Sitz in Wien und Büros in der Schweiz und in Deutschland ist reichweitenstärkster Nachrichtenverbreiter in der DACH-Region. Die Agentur beliefert täglich über 110.000 Abonnenten direkt mit aktuellen News und Pressemitteilungen, davon rund 20.000 Journalisten. Redaktionsdienste, Termindienst und Fotodienst runden das Serviceangebot ab, das derzeit von über 1.500 Kunden laufend in Anspruch genommen wird.

Mehr Information: Walter Krejcar, krejcar@pressetext.ch

Aussender: pressetext corporate news