pts20080311022 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

A1 Kunden haben Verkehrsinformationen der ASFINAG umgehend am Handy

Erfolgreiche Kooperation durch Zusammenarbeit im Rahmen des ATTC

Wien (pts022/11.03.2008/12:26) Nur A1 bietet seinen Kunden ab sofort umfassende Informationen der ASFINAG am Handy: Mit dem HEROLD Wisepilot von A1 wird das A1 Handy ohne Aufpreis zum aktuellsten und umfangreichsten Navigationssystem mit allen relevanten Daten zur Lage auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen.

Der HEROLD Wisepilot von A1 ist der optimale Allround-Routenplaner: Aufgrund seiner Anbindung an die HEROLD-Datenbank ermöglicht das mobile Navigationsgerät, abseits der Berechnung auf Adress-Basis, auch Routen-Planung basierend auf der Eingabe von Namen oder Telefonnummern. Mit den topaktuellen Verkehrsinformationen der ASFINAG bietet der HEROLD Wisepilot von A1 ab sofort einen weiteren überaus praktischen Vorteil, der den Nutzern Zeit spart und auch einen Beitrag zum Umweltschutz leistet.

"Ob Straßenarbeiten, kurzfristige Sperren oder plötzlich auftretende Staus - Verzögerungen im Straßenverkehr sind lästig und können durch präzise und rechtzeitige Information teilweise vermieden werden", so Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Service, mobilkom austria und Vorstand Marketing und Customer Services, Telekom Austria TA. "Damit unsere Kunden für ihre Wege künftig nicht mehr Zeit als nötig brauchen, werden die bisherigen Informationen im HEROLD Wisepilot von A1 um jene der ASFINAG ergänzt."

Alle relevanten Informationen unmittelbar am Handy
Durch die Kooperation mit dem Autobahnbetreiber ASFINAG kann A1 seinen Kunden das schnellste Verkehrsinformations-Service für Autobahnen und Schnellstraßen immer topaktuell auf das Handy liefern. Die Daten der ASFINAG beinhalten Ort, exakte Zeitangabe und eine Klassifikation der Verkehrssituation wie "frei", "dicht", "zähfliesend" oder "Stau". Zusätzlich wird auch über die Ursache informiert, etwa ob es sich um einen Unfall, Straßenarbeiten oder etwa eine Sperre handelt. Dabei werden aber immer nur jene Informationen übermittelt, die für den Kunden relevant sind und sich auf seiner Route befinden. "Die ASFINAG ist daran interessiert, ihren Kunden nicht nur vor sondern auch während der Fahrt die bestmöglichen Verkehrsinformationen zur Verfügung zu stellen. Durch die Kooperation mit A1 stehen diese minutengenauen Informationen über die aktuelle Verkehrssituation auf den österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßen nun auch einfach und direkt auf dem Handy zur Verfügung", so Dr. Josef Fiala, Geschäftsführer der ASFINAG Maut Service GmbH.

Die Darstellung der Informationen erfolgt umgehend - und das sowohl während des Navigierens mit Zielbestimmung als auch im Fahrbegleitermodus bei einer Fahrt ohne definierter Zielangabe. Zusätzlich können die Daten im personifizierten Portal http://www.wisepilot.at/a1 abgerufen werden.

Praktisch und ganz einfach zu bedienen
Bei Auftreten oder Bildung einer Verkehrsstörung erfolgt eine optische und akustische Warnung. Um dem Kunden die Möglichkeit zu bieten die Störung zu umfahren, berechnet der HEROLD Wisepilot von A1 die Route automatisch neu und nimmt dabei Rücksicht auf Zeit und Umweltbelastung. Sollte der Kunde es dennoch vorziehen den ursprünglichen Weg zu fahren, wird er vor der letzten Autobahnabfahrt vor der Störungsstelle noch einmal darauf hingewiesen.

Flexibles Tarifmodell
Das Handy ist heute für die Mehrzahl der Menschen ständiger Begleiter. Mit A1 NAVI ist es bereits für viele Gelegenheitsnutzer als auch beruflich mobile Menschen zum unverzichtbaren Navigationstool geworden. Die Erweiterung um die Verkehrsinformationen der ASFINAG sind ohne Zusatzkosten im A1 NAVI Tarif inkludiert: Für gelegentliche Nutzung empfiehlt sich der Tarif A1 NAVI Basis um EUR 1,50 pro Tag für die Nutzung im Inland bzw. EUR 4,50 pro Tag bei internationaler Verwendung. Für den häufigen Einsatz innerhalb Österreichs bietet das A1 NAVI Package uneingeschränkte All-inclusive-Navigation in ganz Österreich um EUR 6,- im Monat. Im Ausland fallen auch hier EUR 4,50 pro Tag an. Für die uneingeschränkte, weltweite Nutzung gibt es das A1 NAVI Worldpackage um EUR 18,- monatlich. Alle Preise enthalten bereits die Kosten für den Datenverkehr.

Aussender: mobilkom austria AG
Ansprechpartner: Werner Reiter, Pressesprecher