pts20080409009 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

eTel Austria: Agatha Kwasniewski zweite Geschäftsführerin

Wien (pts009/09.04.2008/09:58) Mag. Agatha Kwasniewski, MBA, wurde per 1. April zur zweiten Geschäftsführerin der eTel Austria GmbH & Co KG bestellt. Kwasniewski, 34, ist seit 2001 in leitenden Funktionen in den Bereichen Controlling und Finanzen von Telekom Austria TA AG tätig.

Mag. Agatha Kwasniewski tritt als zweite Geschäftsführerin von eTel Austria an die Seite von Dr. Anton Schwarz, der das Unternehmen seit der Übernahme durch Telekom Austria leitet. Dr. Achim Kaspar, der langjährige Vorstand und Geschäftsführer der vormaligen eTel Austria AG, hat das Unternehmen verlassen und die Leitung von Cisco Austria übernommen.

Agatha Kwasniewski ist Handelswissenschafterin mit Abschlüssen der Wirtschaftsuniversitäten Wien und Glasgow und einem MBA in Controlling & Finance. Sie ist seit 2001 für Telekom Austria tätig und begleitet seit damals die Restrukturierungsprogramme des Unternehmens. In ihrer leitenden Funktion im Controlling war sie für den Aufbau von neuen Steuerungs- und Führungssystemen, für das Performance Management und die Implementierung des Sarbanes-Oxley Acts im Zuge der Notierung des Unternehmens an der New Yorker Börse verantwortlich. Seit 2006 leitet sie das Group Management Projects & Processes und berichtet an den CFO. Der Fokus ihrer Tätigkeit liegt auf technologischen, finanztechnischen und marktseitigen Synergie- und Restrukturierungsprojekten innerhalb von Telekom Austria TA AG und Telekom Austria Gruppe, sowie im internationalen Beteiligungsmanagement in CEE. Darüber hinaus ist Kwasniewski Aufsichtsratsmitglied von Telekom Austria Czech Republic.

Vor ihrer Laufbahn bei Telekom Austria war Kwasniewski von 1998 bis 2001 Projektleiterin bei Czipin & Partner Produktivitätsberatungs GmbH und beriet Industrie-, Handels- und Telekommunikationsunternehmen in Österreich, Deutschland, Zentral- und Osteuropa.

Ihre Freizeit widmet die italophile Skifahrerin dem Sport, der Modernen Kunst und ihren Reisen, bevorzugt nach Rom und Sizilien.

Über eTel Austria

eTel Austria, Tochtergesellschaft der Telekom Austria, zählt zu Österreichs führenden Telekommunikationsdienstleistern und betreibt sowohl Telefonie, Internet und Datennetze auf Basis modernster Infrastruktur und internationaler Netzwerke. eTel Austria bietet Businesskunden ebenso wie Privatkunden ein umfassendes maßgeschneidertes Angebot an Sprach-, Daten- und Internetlösungen auf dem neuesten Stand der Technik sowie die dazugehörigen Services.

Aussender: eTel Austria, Member of Telekom Austria
Ansprechpartner: Pia Pausch, eTel Pressestelle