pts20080415007 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

KICK OFF für den Staatspreis "Beste Lehrbetriebe - Fit for Future"

Staatssekretärin Marek: "Unsere Lehrbetriebe schaffen Zukunft"

Wien (pts007/15.04.2008/08:00) Die in der heimischen Wirtschaft begehrte "Fit for Future"-Auszeichnung wird auf Initiative von Staatssekretärin Christine Marek heuer erstmals als Staatspreis vergeben. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit prämiert damit in den Kategorien Klein-, Mittel- und Großbetrieb Österreichs beste Lehrbetriebe für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit in der Lehrlingsausbildung. Zudem wird ein Sonderpreis für herausragende Leistungen im Bereich der Integrativen Berufsausbildung verliehen.

Am Wettbewerb können alle Unternehmen und Einrichtungen teilnehmen, die Lehrlinge ausbilden. "Mit dem Staatspreis "Beste Lehrbetriebe - Fit for Future" möchte ich ein starkes Signal für die Qualität in der Lehre setzen", betont Staatssekretärin Christine Marek. "Die vielen innovativen Ausbildungskonzepte der Lehrbetriebe sollen zur Nachahmung anregen und zeigen, dass höchste Ausbildungsqualität die beste Investition in die Zukunft ist."

Die Wettbewerbsunterlagen und der Fragebogen sind unter http://www.ibw.at/fitforfuture downloadbar. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2008. Die Wirtschaftskammer Österreich stiftet als Partner des Staatspreises jedem Staatspreisträger ein Preisgeld in der Höhe von 1.000 Euro.

Die Preisverleihung findet am Tag der Lehre 2008, dem 16. Oktober, in Wien statt. Der Wettbewerb wird vom Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) organisiert.

Kontakt:
Mag. Josef Wallner