pts20080425012 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Raus aus dem Alltag - Freizeit aktiv erleben

LTM GmbH stellt Leipzig und Mitteldeutschland vor

Leipzig (pts012/25.04.2008/10:11) "Gesund leben" - das ist das Schlüsselwort in der heutigen Gesellschaft. Die Menschen ernähren sich bewusster und treiben zunehmend Sport. Dabei nutzen sie nicht nur das altbekannte Fitnessstudio. Die Freizeit wird gemeinsam mit Familie und Freunden aktiv gestaltet und erlebt. Lassen Sie sich von unserer "Leipzig Depesche" anregen, das schöne Wetter zu nutzen und die Freizeit sportlich zu genießen.

Die bisher erschienenen Leipzig-Depeschen finden Sie mit druckfähigen Bildern sowie Verlinkungen zu weiterführenden Aktionen unter http://www.ltm-leipzig.de (Presseportal) sowie über die Homepage der internetbasierten Nachrichtenagentur http://www.pressetext.de. Sie sind dort unter der Stichwortsuche "Leipzig" archiviert. Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen, Klicken und Recherchieren.

"NÄHER dran" stellt Trendsportarten und Ferienstraßen vor
Raus aus dem Alltag - Freizeit aktiv erleben

Für Jogger, Skater und Nordic Walker bieten Leipzig und sein näheres Umland ideale Bedingungen. Das Terrain ist eben und die wenigen "Berge" sind meist künstlicher Natur. Von Nordwest bis Süd wird die Stadt von einem grünen Gürtel aus Auen, Parks und Wäldern durchzogen. Auch im Bereich Trendsportarten bietet Leipzig einzigartige Attraktionen. Ob der 2007 eröffnete Kanupark am Markkleeberger See, eine der modernsten Wildwasseranlagen der Welt oder der Kletterturm Mockau, mit 30,5 m lichte Höhe die höchste künstliche Indoor-Kletterwand Europas - hier lohnt für sportlich Interessierte eine Reise nach Leipzig.

Wer seinen aktiven Urlaub mit Kultur verbinden möchte, erhält in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "NÄHER dran" ebenfalls viele Anregungen. Auf den Seiten 20-24 werden erstmals alle 15 Ferienstraßen Mitteldeutschlands vorgestellt. Ein Übersichtsplan erleichtert die Orientierung.
Download der Zeitschrift: http://www.naeherdran-leipzig.de

Die größte Party der Region:
Leipziger Stadtfest 2008

Vom 6. bis 8. Juni 2008 lädt die LTM GmbH zum 17. Mal zum "Leipziger Stadtfest" ein, der größten und beliebtesten Open-Air-Veranstaltung der Region. Auf sieben Bühnen bzw. in den zehn inhaltlich gestalteten Bereichen können die Besucher 150 Stunden unterschiedlichste Programmpunkte erleben. Mit der Spider Murphy Gang, Sydney Youngblood sowie der T-Rex Coverband werden bekannte internationale Stars aus den Bereichen Pop und Rock das Publikum begeistern. Der Nikolaikirchhof wird wieder Schauplatz eines attraktiven Mixes aus Klassik und Moderne sein. Im Mittelpunkt des krönenden Abschlusses "Oper Open Air" am Samstagabend stehen Werke von Richard Wagner. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Das hochwertige Kulturangebot finanziert sich ohne städtische Mittel hauptsächlich durch Sponsoren aus der Wirtschaft.
Programm: http://www.leipzigerstadtfest.de

Eine Attraktion für Wanderfreunde aus nah & fern:
7-Seen-Wanderung

Vom 2. bis 3. Mai 2008 findet im Leipziger Neuseenland die "7-Seen-Wanderung" statt. Am größten Wanderevent der Region nahmen im vergangenen Jahr über 1.200 Wanderer teil. Die Veranstaltung hat sich auch deutschlandweit einen Namen gemacht, denn keine andere vergleichbare Wanderung weist soviel Gastfreundschaft und Organisationsperfektion auf. Alle beteiligten Kommunen entlang der Strecke zaubern ein wahres Feuerwerk emotionaler Eindrücke. Ob es das typische Mahl der Bergleute an der Bistumshöhe des Cospudener Sees ist oder das von hunderten Fackeln beleuchtete Trianon in Zwenkau - bei der "7-Seen-Wanderung" ist Langeweile ein Fremdwort. Von der "Einsteigerroute" (10 km) bis zur "Strecke für Wanderprofis" (100 km) ist für jede Kondition etwas dabei. Anmelden kann man sich in der Leipzig Information, Tel.: +49 (0)341 6044510 oder online unter http://www.7-seen-wanderung.de

Mehr: http://www.ltm-leipzig.de/cs/click.system?navid=1054&id=126&fb=&fa=0&page=2008&sid=c

Literaturwettbewerb für Schüler:
Das Leipziger Neuseenland 2025 - mein fiktives Erlebnis

Die neu entstehende Seenlandschaft steht im Mittelpunkt des Literaturwettbewerbs "Das Leipziger Neuseenland 2025 - mein fiktives Erlebnis", zu dem Regierungspräsidium Leipzig, LTM GmbH und weitere Partner aufrufen. Angesprochen sind deutschlandweit Schüler der 7. bis 9. Klassen der Mittelschulen und Gymnasien. Auf maximal vier A4-Seiten Text (1,5 zeilig, Arial 12) können interessierte Schüler die aktuelle Entwicklung des Neuseenlandes aufnehmen und eine Vision über die Erlebbarkeit dieser faszinierenden Landschaft im Jahr 2025 entwickeln. Die besten zehn Beiträge werden von einer fachkundigen Jury mit attraktiven Preisen prämiert und veröffentlicht. Einsendeschluss: 30. Mai 2008. Einsendungen per Post an: Regierungspräsidium Leipzig, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PF 10 13 64, 04103 Leipzig. Informationen: Tel.: +49 (0)341 977-1004 (Jana Klein).

Wer noch keine Möglichkeit hatte, das Leipziger Neuseenland zu besuchen, erhält hier erste Eindrücke: http://www.leipzigerneuseenland.de

Landschaftswandel und Visionen erleben:
Leipzig und Neuseenland

Im heutigen Leipziger Neuseenland prägten einst Braunkohlentagebaue und Abraumbagger die Landschaft. Wer den faszinierenden Wandel und die Visionen erleben möchte, kann bei der LTM GmbH einen originellen Tagesausflug "Leipzig und Neuseenland" buchen. Die 4,5-stündige Busrundfahrt mit traditionellem Bergbaupicknick garantiert allen Gästen eine unvergessliche Erlebnistour "Vom Bergbau zur Seenplatte". Zum Abschluss genießt man auf einem Fahrgastschiff eine Fahrt über den vier qkm großen Cospudener See. Der Tagesausflug kostet 59 Euro pro Person (Mindestteilnehmerzahl 25 Personen) und kann bis Oktober 2008 bei der LTM GmbH gebucht werden: Tel.: +49 (0)341 7104-275, incoming@ltm-leipzig.de

Weitere Reiseangebote: http://www.ltm-leipzig.de/cs/click.system?navid=1505&sid=iLZveYHNfzeyKyxqhuzGSifb7VJqb8ci

Kontaktdaten:
Andreas Schmidt