pts20080718014 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Die Germania - vom Nationaldenkmal zum Treffpunkt der Welt

Die HESSEN Wochenschau vom 18. Juli 2008

Wiesbaden (pts014/18.07.2008/11:00) Wer steht am Rhein, ist zwölfeinhalb Meter groß und wird in diesem Jahr 125 Jahre alt? Richtig, das Niederwalddenkmal Germania oberhalb der Stadt Rüdesheim. Es wurde am 28. September 1883 nach den Entwürfen des Bildhauers Johannes Schilling und des Architekten Karl Weißbach eingeweiht. Damals erinnerte das Denkkmal an die Gründung des Deutschen Reiches gleich nach dem Deutsch-Französischen Krieg. Der Text des berühmten Liedes "Die Wacht am Rhein" von Max Schneckenburger ist am Denkmal angebracht. Heute ist die Funktion freilich eine andere. "Früher war es ein Nationaldenkmal", so Rolf Wölfert, Vorstand der Rüdesheim Tourist AG, "heute ist das Niederwalddenkmal ein Treffpunkt für die Welt." Zur 125-Jahr-Feier im September wird die Umgebung des Bauwerks aufwändig und liebevoll saniert. Schon jetzt sieht man das Jubiläumsschild auf dem Torbogen am Ortseingang von Rüdesheim an der B42. Im Vorfeld der Feier präsentieren Rüdesheimer Geschäftsleute in ihren Schaufenstern Präsentationen von Bildern Rüdesheimer Künstler zum Thema 125 Jahre Niederwalddenkmal und im Rathaus von Rüdesheim sind historische Bilder, Fotos und Zeitdokumente sowie Entwürfe aus dem Stadtarchiv und dem Schilling Museum in Mittweida ausgestellt (Eröffnung 23. 08.). Die HESSEN Wochenschau (http://www.hessen-hat-was.de ) blickt in dieser Ausgabe auf die Welterbe-Feierlichkeiten rund um das Niederwalddenkmal und präsentiert weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

125 Jahre Niederwalddenkmal - Welterbefeier im September
Vom 26.-28. September - an einem langen Wochenende - besucht die Germania zu ihrem 125. Geburtstag Rüdesheim. Ein monumentales Gemälde des bekannten Rheingauer Künstlers Michael Apitz symbolisiert den Besuch der alten Dame in ihrer "Heimatstadt". Am Freitag um 11 Uhr präsentieren Rheingauer Schüler ein buntes Programm mit Theater, Musik und Lesungen und am Abend geht es in der Drosselgasse weiter. Im Garten der Brömserburg wird am Samstag um 14.30 Uhr eine riesige Germania-Torte angeschnitten. Etwa zwei Stunden später beginnt die Feier mit etwa 5.000 Gästen und Besuchern auf der unteren Plattform des Denkmals und auf den angrenzenden Grünflächen. Gästeführer in historischen Kostümen treten auf, Ministerpräsident Koch sowie Rüdesheims Bürgermeister Mosler werden erwartet, das ausgezeichnete Landesjugendjazzorchester spielt auf, die Künstlerin Ulrike Neradt liest historische Texte zum Jubiläum und mit einem großen Musikfeuerwerk endet der Tag gegen 21.30 Uhr. An diesem Samstag steht im Rathaus ein Sonderpostamt, wo sich Brifemarkenfreunde ihre Marken mit einem Sonderstempel "125 Jahre Niederwald-Denkmal" abstempeln lassen können. Am Sonntag dann feiert die Germania symbolisch ihren Abschied und kehrt zurück auf den Niederwald. Die Winzer richten einen musikalischen Frühschoppen auf dem Markt aus mit "Weck, Worscht und Woi". Seit das Obere Mittelrheintal 2002 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurde, findet am Niederwald-Denkmal die Welterbefeier statt. Zum runden Geburtstag vermittelt die Rüdesheim Tourist AG das Jubiläums-Angebot "125". Darin sind zwei Übernachtungen in einem Rüdesheimer oder Assmannshäuser Hotel mit Frühstück enthalten, ein 4-Gang-Schlemmermenü, Seilbahnfahrten, Schiffsfahrt sowie weitere Überraschungen. Kontakt und mehr Informationen unter http://www.ruedesheim.de

A-Cappella-Konzert in Hessisch Lichtenau
"Heilig und von dieser Welt" ist das Motto eines außergewöhnlichen Programms, das das Vokalquintett Calmus (http://www.calmus.de ) am Donnerstag, dem 24. Juli, um 20 Uhr in der Klosterkirche Reichenbach in Hessisch-Lichtenau präsentiert. Englische geistliche Kompositionen vom Renaissance-Meister John Taverner bis Edward Elgar und Benjamin Britten bilden den ersten Teil, Brahms-Originale, Schubertlieder und ein launiges Singspiel des Komponisten Fredo Jung mit dem Titel "Mozärtliches" den zweiten. Das junge Leipziger Stimmen-Quintett wurde 1999 von ehemaligen Thomanern gegründet und zwei Jahre später durch die Sopranistin Anja Lipfert ergänzt. Das Erfolgsrezept der Formation beruht auf ansteckender Musizierfreude plus sängerischer Professionalität und einer stilistischen Bandbreite, die beste Unterhaltung garantiert. Karten gibt es für 15 und 18 Euro, ermäßigt jeweils 4 Euro weniger. Info und Kartenservice: +49-(0)5602-807-100 oder kultur-tourismus@hessisch-lichtenau.de , siehe auch http://www.hessisch-lichtenau.de

Bilanz zur Zukunftssicherung im Rheingau-Taunus-Kreis
Der Aufmacherartikel der HESSEN Wochenschau berichtete in der vergangenen Woche über regenerative Energien im Rheingau-Taunus-Kreis (http://www.rheingau-taunus.de ). Landrat Burkhard Albers stellte auf einer Pressekonferenz seine Bilanz und Ideen vor, die die Zukunftssicherung der Region betreffen. In dem PDF-Dokument, das dieser Ausgabe der Wochenschau angehängt ist, findet sich eine Ergänzung von Albers' Bilanz um die Themen "Der Landkreis als Bildungs- und Familienregion" und "Der Landkreis als Partner der Wirtschaft", wo Informationen zum "Lokalen Bündnis für Familien" nachgelesen werden können, zur Erwachsenenbildung im Rahmen des Hauses für Lebenslanges Lernen-HessenCampus und zur aktiven Wirtschaftsförderung im "Bündnis für den Mittelstand".

Märchensonntag in Steinau mit dem gestiefelten Kater
Mit mehr als sechzig teilnehmenden Städten, Gemeinden und Landkreisen ist die Deutsche Märchenstraße (http://www.deutsche-maerchenstrasse.de ) eine der abwechslungsreichsten und beliebtesten Ferienrouten Deutschlands. Von Hanau bis Bremen werden historische Orte, Führungen, Veranstaltungen, Feste und vieles mehr geboten. Zu den Highlights in diesem Jahr gehört der Märchensonntag in Steinau an der Straße in Osthessen am 3. August. An diesem Tag dreht sich alles um das Märchen vom gestiefelten Kater. Es gibt Märchenstadtführungen, Vorführungen vor dem Brüder-Grimm-Haus, das Marionettentheater Steinau tritt auf und vieles mehr. Siehe die Details unter http://www.ddp-direkt.de/portal/details.php?id=38343 . "Der Märchensonntag ist kein kommerzielles Fest, sondern dient dem Märchen", sagt Hans-Joachim Knobeloch von der Agenda-21-Gruppe, einer der Veranstalter. Der Eintritt für Kinder ist daher frei, für Erwachsene beträgt er 2 Euro.

Der Aartal-Radweg, Erlebnis und Erholung
Ein besonderer Ort der Entspannung für Aktiv-Urlauber ist das Aartal mit seinem Aartal-Radweg. Das Gebiet ist landschaftlich geprägt durch das mittlere Aartal mit seinen Seitentälern, Wiesen und Wäldern. Der Aartal-Radweg verläuft weitgehend am Rand der Aue der Aar (Nebenfluss der Lahn) und führt von Diez an der Lahn über Hahnstätten, Aarbergen, Bad Schwalbach und weitere Orte nach Taunusstein-Bleidenstadt. Zwischen Diez und Aarbergen ist er wegen seiner geringen Steigung besonders bei Familien beliebt. Überall auf dem Weg begegnen dem Besucher Sehenswürdigkeiten wie die Burg Ardeck in Holzheim, die Römerquelle und der Johannisbrunnen in Zollhaus, der Antonius-Sprudel in Rückershausen sowie die Burg-Hohenstein in Burg-Hohenstein. Auch finden in den einzelnen Gemeinden/Städten Veranstaltungen statt; die nächste ist das Weinfest in Bad Schwalbach am dritten Juli-Wochenende. Weitere Veranstaltungen können bei den einzelnen Gemeinden/Städten erfragt werden. Im Flyer, der dieser Ausgabe der HESSEN Wochenschau als Pdf-Dokument beigefügt ist, findet man eine detaillierte Rad- und Wanderkarte mit den wichtigsten Touristen-Informationen.

Wellnesswochenende im Hotel Lahnschleife
Im Lahntal zwischen Westerwald und Taunus liegt das historische Städtchen Weilburg mit seinen zahlreichen Attraktionen wie dem Schloss, dem Tiergarten und der Kristallhöhle. Als Angebot für ein verlängertes Wellnesswochenende bietet das Hotel Lahnschleife in Weilburg drei Übernachtungen von Donnerstag bis Sonntag mit Frühstück vom Büffet und Halbpension. Enthalten sind eine Gesichtsbehandlung mit Farblicht, eine Spa Handbehandlung mit Maniküre oder Fußbehandlung mit medizinischer Fußpflege, eine Ölpackung (Rosenblüten- oder Orangenöl) nach Wahl auf dem Hydro Jet, eine Ganzkörpermassage und Nutzung der Römischen Badelandschaft. Der Preis für das Arrangement beträgt 381,00 Euro pro Person im Doppelzimmer. Auch eine Ayurveda-Spezialistin steht den Gästen zur Verfügung. Kulinarische Spezialitäten sind im Hotel-Restaurant "Caprice" erhältlich. - Kontakt: Hotel Lahnschleife, Hainallee 2, 35781 Weilburg/Lahn, Tel.: +49-(0)6471-49210 Fax: +49-(0)6471-4921777, E-Mail: info@hotel-lahnschleife.de , Internet: http://www.hotel-lahnschleife.de

Ministerin fördert Netz von Theatern und Schulen in Hessen
Mit 10.000 Euro fördert Staatsministerin Silke Lautenschläger Projekte des deutschen Zentrums der Internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche (ASSITEJ e.V.), das seine Geschäftsstelle in Frankfurt hat. Ziel ist die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Theatern und Schulen in Hessen. Dazu soll das bereits bestehende Internetportal http://www.theaterundschule.net zu einer kommunikativen Plattform erweitert werden. "Ästhetische Bildung ist gerade in einer medial bestimmten Welt für Kinder und Jugendliche besonders bedeutsam", begründete die Ministerin das Engagement des Landes. Das bald erscheinende Handbuch "Theater und Schule. Eine Studie! Ein Modell" liefert erstmals gesicherte Daten zu diesem Thema. Erfragt wurden seinerzeit die Entwicklung des darstellenden Spiels an hessischen Schulen und die Wahrnehmung der Angebote der professionellen Theater. Die Auswertung der Daten von 1.020 Schulen kann vor allem für ländliche Regionen als repräsentativ gelten.

Vorschau: "hr1-Familiensommer" im Römerkastell Saalburg, 23. Juli, http://saalburgmuseum.de / Familienrittermahl auf Schloss Auerbach, 27. Juli, 12 Uhr, http://www.schloss-auerbach.de / Spiele ohne Grenzen & Entenrennen, 02. August, Stryckteich Willingen

Die HESSEN Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenloses Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion: Anis Hamadeh, V.i.S.d.P. und Projektbüro "HESSEN hat was!": Giesbert Karnebogen, NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16; Irrtümer vorbehalten, Weiterveröffentlichung unter Angabe der Quelle erwünscht, mit Bitte um Beleg-Exemplar bzw. -Link.

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen