pts20080723028 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

EMC Documentum 6.5 - ECM trifft auf 2.0

ECM-Suite verwaltet strukturierte, unstrukturierte sowie Web 2.0-Inhalte

Wien (pts028/23.07.2008/14:23) Höhere Performance, Sicherheit und Compliance / Durchgängige XML-Unterstützung

EMC bringt mit EMC Documentum ECM 6.5 eine neue Version ihrer Enterprise-Content-Management-Suite auf den Markt. Mit der Lösung können Anwender die Welt des Web 2.0 in ihre ECM-Plattform integrieren. Dank durchgängiger Unterstützung von XML eignet sich die Plattform auch für sehr viele Datenobjekte. Mit der Produktfamilie von Documentum ECM 6.5 sorgen Unternehmen für die richtige Balance zwischen Flexibilität und Kontrolle. Documentum ECM 6.5 ist, bis auf CenterStage Essentials und My Documentum, ab 31. Juli 2008 erhältlich. Diese Produkte kommen ebenfalls noch im dritten Quartal 2008 auf den Markt.

Die Web 2.0-Welt erschließen
Web 2.0 eröffnet völlig neue Wege der Zusammenarbeit. Aspekte der Unternehmenssicherheit und Compliance hindern jedoch viele Unternehmen daran, die Technologien und Möglichkeiten von Web 2.0 auszuschöpfen. Zudem verunsichern unkalkulierbare Risiken, wenn Mitarbeiter unkontrolliert mit den Web-Applikationen experimentieren. Dennoch: Die Menge der mit Web 2.0-Anwendungen generierten Daten wächst ungehindert und verlangt nach skalierbaren Systemen, um die damit verbundenen neuen Plattform-Anforderungen zu erfüllen.

"Die Explosion digitaler Inhalte zusammen mit der unkomplizierten Nutzung von Web 2.0 steigert die Erwartungen von Anwendern bezüglich der Zugangsmöglichkeiten zu Informationen", erklärt Melissa Webster, Program Vice President, Content & Digital Media Technologies bei IDC. "Die nächste Generation von ECM muss diesen steigenden Erwartungen gerecht werden und Anwender mit attraktiven und flexiblen Content-basierten Lösungen versorgen. Gleichzeitig müssen Unternehmen die Sicherheit der IT-Infrastruktur gewährleisten und entstehende Risiken minimieren."

Bereit für XML, von End-to-End
Community-basiertes Verfassen von Web 2.0-Inhalten verändert das Format und erhöht die Menge an generiertem Content. Anwender erwarten, dass ihnen der Content automatisch bereitgestellt wird, um ihn kombiniert und personalisiert für die Bedürfnisse in ihrer Arbeitsumgebung zu nutzen. XML ist der Schlüssel, um diese Flexibilität zu erreichen, indem XML das Sammeln und den detaillierten Zugriff auf alle Informationsarten erlaubt. XML (eXtensible Markup Language)- und Web 2.0-Funktionalitäten ermöglichen höhere Performance, Skalierbarkeit, einfaches Daten-Management sowie beschleunigte Verarbeitung von Unternehmenstransaktionen. Firmen ermöglichen ihren Mitarbeitern Zugang zu neuen Technologien während sie gleichzeitig bereits eingesetzte Content-basierte Applikationen verbessern und diese mit einer skalierbaren und sicheren ECM-Plattform verbinden.

Die nächste Generation von ECM
Die Schlüsselfunktionen von Documentum ECM 6.5 umfassen:

Documentum High-Volume Server: Er liefert zentrale und optimierte Services für volumenstarke Anwendungen wie die Archivierung, Datenverarbeitung, Partitionierung sowie transaktionsbasierte Content-Applikationen. In diesem High-End-Server können gleichzeitig Milliarden von Objekten verwaltet werden. Über spezielle Migrationstools ist es möglich, bereits existierende Datenmengen schnell und sicher in das Repository zu bringen.

Documentum CenterStage Essentials: Der neue Client ist einfach in der Handhabung und bietet geteilte Team Workspaces, gesteuerte Suchfunktionen und einfachen Zugriff auf Documentum.

Documentum Media Workspace: Das Interface ermöglicht auf den Anwender zugeschnittene Rich-Media-Inhalte zu finden, zu sichten, zu vergleichen, zu bewerten und an andere weiterzuleiten.

My Documentum ist ein komplett in den Desktop integrierter Client. Auch ohne Server-Zugriff können sie an den aktuellen Dokumentenversionen arbeiten.
Documentum Web Publisher Page Builder: Das Adobe Flex-basierte Web-Interface hilft auch technisch wenig versierten Autoren mittels interaktiver und einfach zu nutzender Werkzeuge Web 2.0-Inhalte zu erstellen.

Documentum TaskSpace bietet eine Benutzeroberfläche für transaktionsbasiertes Content-Management, um Geschäftsprozesse zu beschleunigen und die Produktivität zu steigern.

Documentum XML Store: Das native XML-Repository fügt sich nahtlos in die Documentum-Plattform ein und liefert eine integrierte End-to-End-Lösung, um XML-Unternehmensinhalte zu schaffen, zu verwalten, abzurufen und zu archivieren. Auch die dynamische Umwandlung von Daten für das personalisierte Wiederverwerten und Publizieren gehören zu den neuen Funktionalitäten. Darüber hinaus liefert Documentum XML Store Lösungen für Technische Publikationen (DITA) und Aerospace and Defense (S1000D).

EMC AVALONidm: Die Lösung garantiert nahtloses und automatisiertes Management und das Bewegen von großem Video-Content über alle Speicherebenen hinweg.

Documentum Federated Records Services (FRS): Archivierungspflichtige Inhalte werden von FRS zentral verwaltet, egal wo sie aufbewahrt werden.

Erweiterungen der Documentum Process Suite unterstützen Anwender dabei, prozesszentrierte Applikationen in Web 2.0 zu generieren und einzupflegen.

Documentum Forms Builder erlaubt die Erstellung elektronischer Formulare, die direkt in die Prozesse integriert werden, inklusive Authentifizierungsverfahren und Gültigkeitsprüfung.

Documentum Business Activity Monitor ermöglicht die zentrale Kontrolle von Geschäftsprozessen. Eine Benutzeroberfläche auf Basis von Adobe Flex erlaubt die Anpassung der Reports an die eigenen Bedürfnisse.

5.546 Zeichen bei durchschnittlich 55 Zeichen pro Zeile
Diesen Text und Fotos finden Sie auch unter http://www.berenika.at/pms_kunden/pms_kunden_emc.php

Weitere Informationen:
EMC Computer Systems Austria GmbH