pts20080814017 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Unendliche Geschichten in den Saalfelder Feengrotten

Eintauchen in eine einzigartige Erlebniswelt

Saalfeld (pts017/14.08.2008/12:23) Die Saalfelder Feengrotten sind eine der beliebtesten Touristenattraktionen Thüringens mit Eintrag im Guinness "Buch der Rekorde" für ihren einzigartigen Farbenreichtum. Der Zauber der Formenvielfalt und Farbenpracht begeistert seit ihrer Eröffnung im Jahr 1914 die Gäste. Seitdem haben mehr als 17 Millionen Menschen aus aller Welt die Saalfelder Feengrotten besucht.

Die Grotten sind einerseits ein eindrucksvolles Zeugnis des mittelalterlichen Bergbaus, wurde doch hier von 1530 bis 1850 Alaunschiefer abgebaut. Sie sind aber gleichzeitig eine märchenhafte Welt, in der viele Feen die kleinen und großen Besucher verzaubern. Der Besuch des Schaubergwerkes ist ein einmaliges Abenteuer in einer bunten Welt unter Tage. Der Schönheit der Tropfsteine, die an Feenhaar erinnern, verdanken die Grotten auch ihren Namen.

Auch Siegfried Wagner - Sohn Richard Wagners - ließ sich in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts von der traumhaften Atmosphäre der Grotten inspirieren. So diente der Märchendom als Vorlage für ein Bühnenbild der Oper "Tannhäuser" im Rahmen der Bayreuther Festspiele.

Im Märchendom haben sich zudem mehr als 600 Paare bei einer wundervollen Traumhochzeit das "Ja-Wort" gegeben. Kein Wunder: Viele Menschen verbinden die Feengrotten mit Schönheit und Romantik.

Zum Entspannen und Wohlfühlen gibt es noch einen Geheimtipp: den Heilstollen. Ein Teil der Grotten, in dem die Luft besonders rein ist und durch das Einatmen eine Stärkung des Immunsystems bewirkt.

Die Feen der Saalfelder Feengrotten entführen jedoch nicht nur unter Tage die Besucher in fantasievolle Welten. Die Naturwesen schufen auch überirdisch einen einzigartigen Erlebnisraum - das Feenweltchen. Auch hier, in der Anderswelt, gibt es für Menschenkinder viel zu staunen und zu träumen. Wer hier eintaucht und den verschlungenen Pfaden durch die drei Welten des Feenreichs über den Feengrotten folgt, kann so manches Geheimnis entdecken.

Im Garten der magischen Feenpflanzen spüren Gäste den Zauber der Pflanzen oder begegnen gar einer Blumenfee. Im Hellen Hain der Lichtelfen laden die scheuen Geschöpfe des Lichts ein, die Seele in Momente des Glücks zu versenken. Im Dunklen Reich der Waldgeister sind für kleine und große Helden so manche Abenteuer zu bestehen. Das Ziel der Reise führt zum Feenwipfelschloss mit seiner Zauberrutsche.

Alles, was kleine und große Gäste hier brauchen, sind Abenteuerlust und Phantasie, treues Schuhwerk und gut 5.400 Sekunden Zeit. Die Feen und Waldgeister des Feenweltchens zeigen sich von Mai bis Oktober.

Weitere Informationen und Angebote:

Aussender: Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Jana Buchmann