pts20080902009 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

11media launcht modernstes Model Castingportal

Softwareschmiede punktet mit technischer Komplettlösung

Wien (pts009/02.09.2008/10:00) Soziale Netzwerke sind im Trend. Diese Tatsache hat die österreichische Softwareschmiede 11media http://www.11media.at früh erkannt und entwickelte eine einzigartige Software, garniert mit der entsprechenden Servertechnologie, ebenfalls aus den eigenen Reihen. Das Gesamtkonzept präsentiert sich unter dem Produktnamen Mgate. Vor zwei Wochen wurde das modernste Castingportal Europas, für Models, Fotografen und Visagisten, supermodels24 http://www.supermodels24.com gemeinsam mit Zettl Marketing ins Leben gerufen und damit der Stapellauf von Mgate vollzogen.

Mgate ist eine browserbasierte Software welche in Design und Funktionalität wie eine moderne Desktopapplikation läuft. Sie erlaubt die Verwaltung von beliebig vielen Teilnehmern und deren Inhalten, sowie die Kommunikation untereinander. Bei der Struktur wurde vor allem auf die Benutzerfreundlichkeit wert gelegt. So ist die Software beispielsweise lernfähig und orientiert sich am Benutzerverhalten. Dem Benutzer wird abgeleitet von seinem Verhalten im Portal, der entsprechende Content zur Verfügung gestellt. So wird eine hohe Zufriedenheit mit den Inhalten gewährleistet, was wiederum zu langen Verweildauern führt. Bei der kommerziellen Nutzung (E-Business) bietet sich den Anbietern von Inhalten auch die Möglichkeit diverse Trends abzulesen. Auf gesteigerte Nachfrage nach diversen Inhalten kann so rasch reagiert werden, was eine weitere Qualitätssteigerung mit sich bringt.

Die erfahrenen Informatiker von 11media setzten bei der Entwicklung von Mgate auf das Framework Ext JavaScript. "Das ermöglicht uns die Webapplikationen so zu gestalten, dass der Benutzer den Eindruck gewinnt, mit schnellen Desktopfunktionen zu arbeiten", so Chefentwickler Mag. Ulrich Liener.

Alben werden als Ordnerstruktur angezeigt und Medien können per Drag and Drop beliebig verschoben werden. Änderung von Beschreibung und Namen kosten den Nutzer einen Klick. Der Videoserver ist in der Lage mehr als 200 verschiedene Formate, darunter alle gängigen, innerhalb kürzester Zeit in ein webfähiges Format umzuwandeln. "Wir versuchen dem User überflüssige Arbeitsschritte zu ersparen", führt Liener weiter aus.

Das wichtigste ist aber, dass man in einem Arbeitsschritt nicht nur mehrere Ordner auf einmal per Java Applet oder per FTP hochladen kann, sondern ganz anders als bei Marktführern wie Youtube ist es möglich auch die Wartung der Foto- und Videogalerien in einem Arbeitsschritt abzuarbeiten. Lästiges Klicken und Speichern bei den einzelnen Medien entfällt. Die Medien können gesammelt administriert werden.

Da das Potential von Ext JavaScript bei Weitem nicht ausgenutzt wurde, kommen die Kunden auch in Zukunft auf ihre Kosten. Das einmalige Businessmodel garantiert die stete Weiterentwicklung und ein Top motiviertes Team.

"Wir sind begeistert von 11media. Unsere Wünsche wurden zu 100 Prozent umgesetzt. Durch ein Beteiligungsmodell waren auch die Kosten trotz individueller Programmierung überschaubar. Die ganzheitliche Beratung half uns dabei, unsere Planung nach aktuellen Marktgegebenheiten anzupassen und erfolgreich zu starten. Großes Lob an das technische Team von 11media", so Robert Zach, Marketing-Chef von Zettel Marketing.

Über 11media
11media wurde 2007 von vier erfahrenen Internetpionieren gegründet. Das Unternehmen hat sich als Spezialist für komplexe webfähige Systeme und soziale Netzwerke positioniert. Darüber hinaus verfügt 11media über weitreichendes Know-how in den Bereichen Webmarketing und Content Management.

Der Ruf einer Full Service Agentur ist gerechtfertigt. In der Herstellung von Softwares setzt 11media neue Maßstäbe. Während für Websiteprojekte Open Source Systeme wie Joomla! oder Typo3 herangezogen werden, wird bei Großprojekten individuell geplant und programmiert, damit die Lösungen optimal in die Abläufe der Unternehmen integriert werden können. Die Programmierung erfolgt ausschließlich unter Beachtung der aktuellen Webstandards (Vorgaben W3C) und der Trennung von Design und Struktur durch Verwendung von CSS (Cascading Style Sheets) ebenfalls immer basierend auf den neuesten Standards.

Projekte, bei denen es die technischen und grafischen Anforderungen seitens des Kunden zulassen, werden barrierefrei programmiert und verfügen in allen Browsern und bei allen Betriebssystemen über exakt dasselbe Erscheinungsbild und volle Funktionalität. Dies wird bereits im Angebot garantiert.

Die Beratung vor Projektbeginn zielt nicht nur auf Technik und Design ab, sondern umfasst auch die Zeit nach Fertigstellung. Dank Spezialisten aus den Bereichen "Online-PR" und "Onlinemarketing" finden bereits im Produktionsprozess Optimierungen hinsichtlich der späteren Onlinekampagnen statt und schaffen so die Voraussetzungen für den Erfolg des Online Projektes.

Über Supermodels24.com
Mit Supermodels24 realisierte Zettel Marketing eine ganz konkrete Vorstellung wie sich das Modelbusiness der Zukunft entwickeln wird. Gegenwärtig gibt es einige Online-Model-Portale' die sich einen relativen Namen gemacht haben. Supermodels24 schafft erstmalig eine klare Übersicht über die Models aller Altersklassen, eine unvergleichbare 'Suche+Finde', mit professionellen Galerie-Tools für Bilder und Videos.

Die Betreiber kommen direkt aus der Werbe- oder Modelbranche. Man kennt den Markt gut und das soll sich auch auf den Erfolg niederschlagen. Aber auch die Betreuung wird sehr ernst genommen. Modelseminare, Workshops und Beistand ohne dumme oder untergriffige Sprüche sollen allen Mitgliedern ein sicheres Gefühl geben. Unterstützt werden sowohl Topmodels, als auch DarstellerInnen für verschiedene Präsentationen oder Produktionen.

Aussender: 11media communications gmbh
Ansprechpartner: Jörg Bauer