pts20080915039 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Kaspersky Lab spendet rund 20.000 Euro an die St. Anna Kinderkrebsforschung


Moskau/Ingolstadt (pts039/15.09.2008/19:05) Kaspersky Lab http://www.kaspersky.de setzt seine Spendentradition fort und spendet auch im ersten Halbjahr dieses Jahres rund 20.000 Euro an die renommierte St. Anna Kinderkrebsforschung in Wien. Univ. Prof. Dr. Helmut Gadner, ärztlicher Leiter des St. Anna Kinderspitals und Obmann der Kinderkrebsforschung, nahm den Scheck am 9. September 2008 persönlich entgegen.

Im Rahmen der Spendenaktion unterstützt Kaspersky Lab schon seit mehr als einem Jahr die St. Anna Kinderkrebsforschung mit 50 Cent für jede in Österreich verkaufte Ein- oder Dreiplatzlizenz von Kaspersky Internet Security und jede Einplatzlizenz von Kaspersky Anti-Virus. Die Boxen sind mit einem Spendensticker versehen und frei im Handel erhältlich.

"Wir sind stolz darauf, die wichtige Arbeit des Forschungsinstituts alljährlich unterstützen zu dürfen und so einen Teil dazu beizutragen, dem Krebs die Stirn zu bieten", so Axel Diekmann, Managing Director von Kaspersky Lab Central Europe. "Wir danken vor allem unserem langjährigen Partner Koch Media, der auch in diesem Jahr wieder unsere Retail-Produkte umsonst mit den Spenden-Aufklebern gekennzeichnet hat und in ganz Österreich in den Handel brachte."

"Heute können bereits 75 Prozent aller Kinder und Jugendlichen, die an Krebs erkranken, gerettet werden. Früher gelang das nur bei jedem vierten Kind. Diese Heilungserfolge sind vor allem ein Ergebnis langjähriger, erfolgreicher Kinderkrebsforschung. Auch die, hauptsächlich durch Spenden finanzierte, St. Anna Kinderkrebsforschung trägt mittlerweile seit 20 Jahren durch intensive Forschungsarbeit auf höchstem wissenschaftlichem Niveau viel zu diesem Erfolg bei. Solch beispielgebende Initiativen, wie die von Kaspersky Lab und Koch Media sind wichtig, um unsere Forschungsarbeit auch zukünftig zu sichern", bedankt sich Prof. Gadner.

Das Forschungsinstitut profitiert direkt von Kaspersky Labs gutem Geschäftsjahr - mehr als 39.000 Boxen der für die Aktion bestickerten Heimanwenderprodukte wurden in diesem Jahr bereits verkauft. Die Spendenaktion läuft noch bis Anfang 2009 weiter.

Bildmaterial in digitaler Form erhalten Sie über essential media.

St. Anna Kinderkrebsforschung
Das St. Anna Kinderspital ist eines der größten Zentren zur Therapie krebskranker Kinder im deutschen Sprachraum. Der hohe Bekanntheitsgrad in der ganzen Welt ist nicht zuletzt auf die enge Kooperation zwischen dem Krankenhaus und der St. Anna Kinderkrebsforschung zurückzuführen. In den vergangenen 20 Jahren ist es der St. Anna Kinderkrebsforschung gelungen, sich nicht nur als wichtigstes Zentrum für onkologische Forschung bei Kindern und Jugendlichen in Österreich zu etablieren, sondern sich auch international einen Namen zu machen.
Die räumliche Anbindung an das St. Anna Kinderspital und die intensive Zusammenarbeit sind eine wesentliche Grundvoraussetzung für die vergangenen und künftigen Forschungserfolge. Wesentlich für den Erfolg der Wiener Kinderkrebsforschung ist die funktionierende Kooperation zwischen Grundlagenforschung, klinischer Forschung und klinischer Praxis unter einem Dach. Forschungserfolge sind beispielsweise der Nachweis bereits minimaler Mengen von Tumorzellen, Therapieerfolge durch Blut- und Stammzellentransplantation sowie die Entwicklung, Herstellung und der klinische Einsatz eines Tumorimpfstoffs. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.kinderkrebsforschung.at .

Kaspersky Lab reagiert im weltweiten Vergleich von Antivirus-Herstellern meist am schnellsten auf IT-Sicherheitsbedrohungen wie Viren, Spyware, Crimeware, Hacker, Phishing-Attacken und Spam. Die Produkte des global agierenden Unternehmens mit Hauptsitz in Moskau haben sich sowohl bei Endkunden als auch bei KMUs, Großunternehmen und im mobilen Umfeld durch ihre erstklassigen Erkennungsraten und minimalen Reaktionszeiten einen Namen gemacht. Neben den Stand-Alone-Lösungen des Security-Experten ist Kaspersky-Technologie Bestandteil vieler Produkte und Dienstleistungen führender IT-Sicherheitsunternehmen. Mit den Kaspersky Hosted Security Services bietet das Unternehmen darüber hinaus Dienstleistungen im Bereich Malware- und Spam-Schutz sowie Content-Kontrolle für Unternehmen jeder Größe an.
Weitere Details zu OEM-Partnern und zum Unternehmen sind unter http://www.kaspersky.de zu finden. Aktuelles zu Viren, Spyware und Spam sowie Informationen zu anderen IT-Sicherheitsproblemen und Trends sind unter http://www.viruslist.de abrufbar.

(Ende)
Aussender: Kaspersky Labs GmbH
Ansprechpartner: Isabella Fröhlich
Tel.: +49 (0)89-747262-41
E-Mail: isabella.froehlich@essentialmedia.de
|