pts20090209015 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Solarbutzwasser - konsequent, ökologisch Solaranlagen optimieren und pflegen

Alsbach (pts015/09.02.2009/11:30) Die SolarReinigung in Prien am Chiemsee reinigt und pflegt Photovoltaik- und Solaranlagen 100% ökologisch. Ziel ist die Entfernung der lichtfilternden Verschmutzungen, die Optimierung des Wirkungsgrades, die Wiederherstellung der selbstreinigenden Wirkung und der Werterhalt der Anlagen-Investition etc.

Zunehmende Luftverschmutzung und mangelnde Pflege machen den Photovoltaik-Anlagen weltweit zu schaffen. Die meisten Anlagen wären zu wesentlich mehr Energieeinspeisung in der Lage. Es geht nicht nur um den Geldbeutel der Anlagenbetreiber, sondern um die Ökologie unserer Erde. Würden sämtliche Anlagenbetreiber darauf achten, dass ihre Module gereinigt und gepflegt sind, ließe sich weltweit ein unglaubliches Potential an zusätzlicher Energie frei setzen.

Die ökologische SolarReinigung (http://www.solarreinigung.com) arbeitet seit Jahren mit dem Lichtmatrix-Laboratorium in München (http://www.lichtmatrix.com) zusammen. Hier wurde in ca. 25 Jahren viel Erfahrung gesammelt was Anhaftung und wirklich ökologische Entfernung von unterschiedlichsten Verschmutzungen, und auch den Oberflächenaufbau von Materialflächen anbelangt. Das Solarbutzwasser wird nun bei der Solarreinigung eingesetzt.

Neueste naturwissenschaftliche Untersuchungen des Instituts für Reinigungsanalytik (IRA, Tübingen) attestieren dem Butzwasser dieselbe Reinigungskraft, wie DIN-geprüfte Reinigungschemie. Das Solarbutzwasser ist eine Weiterentwicklung, welche eine UV-Einstrahlung nach bisherigen Erfahrungen noch wesentlich effektiver nutzt als das herkömmliche Butzwasser aus dem gleichen Labor.

Anders als demineralisiertes Wasser, das auch unter der Bezeichnung Reinstwasser bei Gebäudereinigern bekannt ist, verhalten sich das Butzwasser und das Solarbutzwasser 100% ökologisch! Die Herstellung ist weder energieaufwändig, noch erzeugt es Abfälle. Es ist völlig gewässer-, fisch- und pflanzenneutral.

Ein Hersteller für Osmosegeräte schreibt zu seinen Osmosegeräten: "..bei der Fensterreinigung steht man jedoch im verstärkten Focus der Öffentlichkeit und des Kunden, so dass Besorgnis über die entstehenden Wasserkosten und die Umwelteinflüsse bestehen könnten"

Das Projekt 100% ökologische SolarReinigung hat mittlerweile neben Bayern auch Repräsentanzen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Es werden bundesweit noch Menschen gesucht, die wirklich etwas für die Erde tun möchten: Partner-Firmen, Subunternehmer und Promoter.

Ansprechpartner:
Herr Michael Mattstedt