pts20090213029 Politik/Recht, Technologie/Digitalisierung

Bundesrat gibt Grünes Licht für elektronischen Personalausweis

OpenLimit Vorreiter bei technologischer Einbindung des neuen Ausweisdokuments


Sicher im Internet ausweisen - mit dem elektronischen Personalausweis und Software von OpenLimit.
Sicher im Internet ausweisen - mit dem elektronischen Personalausweis und Software von OpenLimit.

Baar/Berlin (pts029/13.02.2009/18:56) Der deutsche Bundesrat hat heute die vom Bundestag im Dezember beschlossenen Gesetze zur Einführung des elektronischen Personalausweises gebilligt. Ab November 2010 wird der Personalausweis im Scheckkartenformat ausgegeben. Der Ausweis enthält einen Chip, auf dem digital lesbare Informationen inklusive eines Fotos abgelegt sind. Optional kann ein Zertifikat für die qualifiziert elektronische Signatur aufgespielt werden.

OpenLimit unterstützt elektronischen Ausweis schon heute
Mit dem elektronischen Personalausweis bekommen Bürger einen Ausweis in die Hand, mit dem die Sicherheit beim Einkauf in Internet, bei elektronischen Transaktionen und in der Kommunikation mit Behörden deutlich verbessert wird. OpenLimit bietet bereits jetzt entsprechende Softwarelösungen, die den elektronischen Personalausweis im vollen Umfang unterstützen. Auf der Branchenmesse CeBIT (Halle 009, Stand C60) haben Interessierte die Möglichkeit, Lösungen und künftige Anwendungsgebiete des elektronischen Ausweises zu testen.

Sicheres System zur elektronischen Identifikation
"Vor allem die bekannt gewordenen Datenmissbrauchsfälle in der vergangenen Zeit zeigen deutlich auf, dass ein sicheres System für die elektronische Identifikation im Internet notwendig ist", sagt Dirk Arendt, Business Development Director bei OpenLimit. Derzeit müssen Bürger bei dem Einkauf im Internet oder in der Korrespondenz mit Behörden mühsame Anmeldeprozesse durchlaufen, Benutzerprofile anlegen und verschiedene Passwörter festlegen. Damit verbunden sind Sicherheitsrisiken und Datenschutzprobleme. Der elektronische Personalausweis vereinfacht dies, denn die Identität des Inhabers kann auf einfache Weise eindeutig festgestellt werden. Desweiteren haben Bürger künftig die Kontrolle darüber, welche persönlichen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum) einem Geschäftspartner im Internet übermittelt werden sollen.

Dokumente rechtsgültig digital unterzeichnen
Neben der sicheren und eindeutigen Identifikation ist es mit dem neuen Personalausweis auch möglich, elektronische Dokumente rechtsgültig zu unterzeichnen. Dazu können Bürger die qualifizierte elektronische Signatur nutzen. Diese Funktion kann auf Wunsch auf den Ausweis aufgespielt werden. Die elektronische Signatur ist der handschriftlichen Unterschrift gesetzlich gleichgestellt. Somit wird es möglich, den Geschäfts- und Behördenverkehr vollkommen papierlos abzuwickeln. Bürger und Unternehmen können mithilfe des elektronischen Personalausweises Verträge, Kündigungen und behördliche Dokumente (Antrag auf Kindergeld, Steuererklärung, uvm.) am Computer digital unterzeichnen und anschließend per Email rechtsgültig versenden.

OpenLimit-Software erfüllt eCard-Anforderungen bereits jetzt
OpenLimit ist Vorreiter bei der Umsetzung der eCard-Strategie des Bundes. Die Rahmenbedingungen schreiben allgemeine Standards sowie Schnittstellen vor, wodurch die Kompatibilität von Signatursoftware, Ausweiskarten und Kartenlesegeräten gewährleist werden soll. Die OpenLimit-Softwarelösungen erfüllen all diese Anforderungen bereits jetzt. Auf der CeBIT informiert OpenLimit nicht nur über künftige Anwendungsgebiete, sondern steht Unternehmen, die elektronische Authentifizierungs-Mechanismen einsetzen wollen, mit Rat und Tat zur Seite. Dazu demonstrieren OpenLimit-Experten die elektronische Geschäftabwicklung anhand einiger Beispiele - unter anderem die Online-Buchung eines Fluges.

Über OpenLimit:
OpenLimit ist ein international führender Anbieter von elektronischen Identitäts- und Signaturlösungen. Einfach integrierbare Anwendungskomponenten ermöglichen ein hocheffizientes Dokumentenmanagement, medienbruchfreie Workflows und Prozessoptimierungen in allen Geschäftsfeldern. Dabei bürgt die weltweit erste Zertifizierung nach dem internationalen Sicherheitsstandard Common Criteria EAL 4+ für ein Höchstmaß an Sicherheit und Rechtsverbindlichkeit.

(Ende)
Aussender: OpenLimit SignCubes AG
Ansprechpartner: Thomas Koch
Tel.: +49 30 868 766 - 10
E-Mail: thomas.koch@openlimit.com
|