pts20090320017 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

D-Run geht in die zweite Runde

Zehn Menschen mit Diabetes machen sich fit für den Halbmarathon

Mainz (pts017/20.03.2009/13:01) Obwohl sich Diabetes in Deutschland mittlerweile den traurigen Status einer "Volkskrankheit" ergattert hat, sind immer noch eine ganze Reihe falscher Vorstellungen und Assoziationen mit ihr verbunden. Dies bekommen vor allem die Betroffenen zu spüren, die nicht selten täglich Aufklärungsarbeit leisten müssen. Gleichzeitig führt diese Unwissenheit natürlich auch dazu, dass Jahr für Jahr immer mehr Menschen an dieser Stoffwechselstörung erkranken. Schließlich wissen offenbar nur recht wenige, wie Prophylaxe betrieben werden sollte. Die Wissen Gesundheit GmbH versucht diesem Trend mit einem spektakulären Projekt zu begegnen.

Für die Internet-Doku-Soap D-Run wurden zehn Menschen mit Diabetes gecastet, die ihr Leben mittels Sport und einer bewussten Ernährung grundlegend verändern wollen. Zur Unterstützung dieses Vorhabens hat man ihnen ein fachkundiges Expertenteam an die Seite gestellt. Beispielsweise achtet Deutschlands erfolgreichster 400m-Hürdenläufer Harald Schmid darauf, dass sich seine zehn Schützlinge in sinnvollen Schritten ihrem sportlichen Ziel nähern. Die Kandidaten haben sich nämlich die Teilnahme am Novo Nordisk Gutenberg Marathon am 10.05.2009 in Mainz auf die Fahnen geschrieben, zumindest die Hälfte der Strecke. Da die meisten unserer Teilnehmer jedoch zuvor nicht unbedingt auf "Du und Du" mit sportlicher Betätigung standen, ist dies ein heeres Ziel.

Nachdem unsere Teilnehmer in der ersten Etappe in den Teams "Weiß" und "Grün" ihr Wissen zum Thema Diabetes in einem kniffligen Quiz beweisen mussten geht es nun um ihre Fitness. In einem Wettstreit "Mann gegen Mann" treten die beiden Teams erneut den Beweis ihres Könnens und Willens an. Seit Donnerstag, den 19. März, sehen Sie in der Etappe 2 ob das weiße Team die Führung des grünen Teams aus der 1. Etappe aufholen, oder das grüne Team seinen Vorsprung ausbauen kann.
Dies alles gibt es unter http://www.d-run.de !

Aussender: www.d-run.de
Ansprechpartner: Markus Marcela