pts20090723011 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Laut Gartner ist Fujitsu in zwei wichtigen Kategorien Leader

"Klare Zukunftsvisionen" und "Umsetzungsfähigkeit" führen Fujitsu zum Erfolg

Wien (pts011/23.07.2009/10:22) In gleich zwei der renommierten Magic Quadrant Reports von Gartner, wurde Fujitsu als Leader positioniert. Anhand der Kriterien "klare Zukunftsvisionen" und "Umsetzungsfähigkeit" überzeugte Fujitsu in den Bereichen "Help Desk Outsourcing, Western Europe 1" und "Desktop Outsourcing in Western Europe 2".

Derzeit verantwortet Fujitsu das Management von mehr als 1,5 Millionen Geräten in 17 Ländern Westeuropas und unterstützt mehr als 1 Million Benutzer bei über 600 Kunden mit seiner Helpdesk-Kompetenz. Unter anderem beinhalten die Helpdesk- und Desktop-Management-Services von Fujitsu die Methodik "Sense and Respond®", deren Ziel es ist, die Verbesserung der Endanwenderzufriedenheit zu garantieren. Im Fokus stehen dabei Schlüsselerwartungen wie Proaktivität sowie Automatisierung und Reduzierung des Call-Volumens.

Für Fujitsu ist diese Methodik ein wichtiger Faktor für die Positionierung im "Leaders"-Quadranten. Eine ebenso bemerkenswerte Entwicklung im Rahmen der Helpdesk- und Desktop-Management Leistungserbringung stellt die Beschleunigung, die das Global-Delivery-Modell erfahren hat, dar. Diese ist die Reaktion auf die Anforderungen der Kunden hinsichtlich Kostenoptimierung und bietet das Potenzial zur Steigerung der Effizienz und Absicherung der Rentabilität.

"Wir freuen uns sehr über die globale Spitzenposition, die uns Gartner im Magic Quadrant zuweist. Wir fühlen uns hier in unserer weltweiten Neuausrichtung als "One Fujtsu" mehr als bestätigt. Nach vielen Jahren der erfolgreichen Fokussierung in Europa können wir unsere Produkte und Services global anbieten. Damit können wir unsere österreichischen Kunden und Partner rund um den Erdball begleiten. Hand in Hand mit unserer dezentralen und kunden-orientierten Ausrichtung entsteht hier ein klares Differenzierungsmerkmal und ein "rechenbarer" Mehrwert für unsere Kunden", so Wolfgang Horak, Senior Vice President SEE von Fujitsu. "Durch Standardisierung und Automatisierung von Prozessen können wir unseren Kunden wesentliche Kosteneinsparungen bieten, z.B. durch unser neues GPMO (Global Project Management Office). Dazu kommen laufende Verbesserungen der Serviceprozesse und -tools, mit denen unser Beitrag für das Geschäft unserer Kunden immer größer und wertvoller wird."

Über Fujitsu Technology Solutions
Fujitsu Technology Solutions ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Mit seinem Angebot für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie für Privatkunden ist das Unternehmen in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas, des Nahen Ostens und auch in Indien vertreten. Im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung auf "Dynamic Infrastructures" bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an IT-Produkten, Lösungen und Services - von PCs und Notebooks über Rechenzentrumslösungen bis hin zu Managed Infrastructure und Infrastructure-as-a-Service. Fujitsu Technology Solutions beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter und ist Teil der globalen Fujitsu Gruppe, die mit mehr als 175.000 Mitarbeitern in 70 Ländern weltweit IT-basierte Geschäftslösungen bereitstellt. Der Hauptsitz von Fujitsu befindet sich in Tokio, Japan. Im Geschäftsjahr 2008 (zum 31. März 2009) erzielte die Fujitsu Gruppe einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,6 Billionen Yen (47 Milliarden US-Dollar). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://at.ts.fujitsu.com/aboutus

About the Magic Quadrant
The Magic Quadrants are copyrighted May 2009 by Gartner, Inc. and are reused with permission. A Magic Quadrant is a graphical representation of a marketplace in terms of "ability to execute" and "completeness of vision" over a specific time period. It depicts Gartner's analysis of how certain vendors measure against criteria for that marketplace, as defined by Gartner. Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in the Magic Quadrant, and does not advise technology users to select only those vendors placed in the "Leaders" quadrant. The Magic Quadrant is intended solely as a research tool and is not meant to be a specific guide to action. Gartner disclaims all warranties, express or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

1) Gartner, Inc. "Magic Quadrant for Help Desk Outsourcing, Western Europe" by Gianluca Tramacere, Claudio Da Rold, Frank Ridder, 18 May 2009

2) Gartner, Inc. "Magic Quadrant for Desktop Outsourcing, Western Europe" by Frank Ridder, Gianluca Tramacere, Claudio Da Rold 18 May 2009

Sense and Respond® is a registered trademark of Fujitsu Services Limited in the UK.

Aussender: Fujitsu Technology Solutions GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero