pts20100326008 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Saisonauftakt im Porzellanmuseum Fürstenberg

"Die heißen 3" - Sonderausstellung zur Geschichte der Heißgetränke ab 1. April

Fürstenberg/Weser (pts008/26.03.2010/10:00) Morgens eine Tasse Kaffee oder Tee, abends ein Stückchen Schokolade, oder auch so zwischendurch. Ein Tag ohne Kaffee, Tee oder Schokolade? Das können wir uns gar nicht mehr vorstellen. Und doch kennt man die "heißen 3" erst seit etwa 300 Jahren in Europa.

Der Geschichte der Heißgetränke spürt ab 1. April die Sonderausstellung "Die heißen 3 - 300 Jahre Kaffee, Tee und Schokolade in Norddeutschland" im Museum im Schloss der Porzellanmanufaktur Fürstenberg nach.

Kontakte zu fremden Kulturen haben das Leben in Norddeutschland immer wieder bereichert. Die Einfuhr von Kaffee aus Arabien, Tee aus China, Kakao aus Amerika und, für die Akzeptanz dieser neuen Genussmittel wichtig, von Zucker aus der Karibik wirkte sich besonders nachhaltig auf die Lebensweise der Menschen hier aus. Die breit angelegte, familientaugliche Ausstellung spürt dem Wandel der Alltagskultur, den diese drei exotischen Früchte ausgelöst haben, auf unterhaltsame Weise nach. Sie zeigt, wie Kaffee, Tee und Kakao bei uns im Laufe der vergangenen Jahrhunderte zu einer Selbstverständlichkeit geworden sind, wie sie die Ernährungsweise und die Geschmacksvorlieben zutiefst geprägt sowie neue Erwerbszweige und Gesellschaftsformen begründet haben.

Die Ausstellung präsentiert "die heißen 3" in sechs chronologisch gegliederten Stationen und einer Kaffeebar. Entsprechend seiner historischen Bedeutung kommt dem Kaffee dabei eine bestimmende Rolle zu. Ein Begleitbuch stellt die Exponate, die Texte und Bilder der Ausstellung vor und ergänzt sie um weiterführende Geschichten und Erläuterungen zu einzelnen Themen. Der räumliche Bezugsrahmen ist das südliche Niedersachsen um Hannover, Braunschweig und Göttingen.

Öffnungszeiten:
01.04.2010 bis 22.08.2010, Dienstag bis Sonntag und Feiertags 10 bis 17 Uhr.

Nähere Informationen unter:
Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG GmbH