pts20100824014 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Faszination Meck-Pomm: Gewinner des großen Fotowettbewerbs stehen fest

Meditative und urtümliche Motive überzeugten die Jury

Schwerin (pts014/24.08.2010/11:41) Urtümliche Landschaften mit Meer, Strand und Naturgewalten haben sich im bundesweiten Fotowettbewerb "Faszination Meck-Pomm" (http://www.faszination-meck-pomm.de) durchgesetzt. Das Gewinnerfoto von Daniel Stark aus Potsdam zeigt ein heraufziehendes Unwetter über den Megalithen von Nobbin. In der Motivwahl und im Ausdruck handelt es sich um ein typisches Beispiel für den Mythos Mecklenburg-Vorpommerns, dem beliebtesten inländischen Urlaubsziel der Deutschen.

Sechs Monate lang luden der Tourismus-Spezialist MANET Marketing in Schwerin, die Panamedia Communications GmbH in Wiesbaden, der Fotogeschenke-Anbieter Personello und das Portal myfoto.de dazu ein, Mecklenburg-Vorpommern in Bildern festzuhalten: seine Attraktionen, Ausflugsziele, Landschaften, Geheimtipps, seine Menschen und seine Kreativität. In insgesamt 16 Rubriken konnte man seine Fotos hochladen und damit zeigen, was so faszinierend ist an Meck-Pomm.

Schwäne, Strandkörbe, Seebrücke und Anleger
Mit majestätisch fliegenden Schwänen, aufgenommen auf dem Fischland-Darß am Bodden bei Wustrow, erreichte Bodo Kühle aus Beckdorf den zweiten Platz im Fotowettbewerb. Er hatte im Herbst zur richtigen Zeit die Kamera griffbereit. Jürgen Prehl aus Königsee kam auf Platz 3 mit seiner Aufnahme von Strandkörben bei einem Herbstspaziergang an der Ostsee bei Boltenhagen. Die Strandkörbe sind einander eng zugewandt, als würden sie sich angesichts des tobenden Himmels aneinanderkuscheln.

Meditativ und entspannend sind auch die Fotos 4 und 5: "Blaue Stunde" von Philipp Peuß aus Stralsund zeigt die Seebrücke Zingst in tiefer Nacht, erhellt durch die Brückenbeleuchtung und schwaches Mondlicht. Ein mystisches Blau zieht sich vom Himmel und Meer bis über den Strand. Andrea Wilken aus Seevetal überzeugte mit ihrem Panorama-Bild "Prora", auf der die Anlegestelle der Prora auf Rügen abgebildet ist.

Die fünf schönsten Fotos des Wettbewerbs sind dieser pressetext-Meldung beigefügt.

Erlebnispreise und Wochenschau-Archiv
Zu den Preisen gehören ein Erlebnis-Wochenende Kap Arkona, ein Präsentkorb der Scheune Bollewick mit Spezialitäten aus Mecklenburg-Vorpommern, eine exklusive Museumsführung für vier Personen mit Erinnerungsgeschenk im Kulturhistorischen Museum Rostock und ein Besuch im Deutschen Bernstein Museum mit Führung und Bernsteingeschenk.

Im Internet abrufbar sind alle Ausgaben der "Meck-Pomm Wochenschau" mit Themen, Tipps und Updates rund um Mecklenburg-Vorpommern. Einfach auf http://www.pressetext.de gehen und "Meck-Pomm Wochenschau" als Suchbegriff eingeben.

Tipp: Reiseangebote und Online-Tickets
Auf der Seite http://www.mvnews.de finden Urlauber und Meck-Pomm-Interessierte Reiseangebote für Mecklenburg-Vorpommern, Wochenend- und Last-Minute-Reisen. Die Infos werden regelmäßig aktualisiert und es besteht der Service, sie sich kostenlos per E-Mail zusenden zu lassen. Auch viele der großen Veranstaltungen in Meck-Pomm kann man online buchen. Ob Comedy, Freizeit, Konzert, Schauspiel, Seminar, Show oder Sport: Unter http://www.m-vp.de/5167/veranstaltungen-tickets-online-buchen.htm findet man ausgewählte Veranstaltungen nebst Beschreibungen und der Möglichkeit, seinen Platz direkt zu buchen.

Aktion "Faszination Meck-Pomm":
PANAMEDIA Communications GmbH