pts20101004009 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

YOC und acardo etablieren flächendeckende Mobile Couponing Lösung

Berlin, Dortmund (pts009/04.10.2010/09:58) Durch die Bündelung ihrer beiden Kompetenzen im Rahmen einer strategischen Partnerschaft, schaffen die YOC-Gruppe und die acardo technologies AG die ideale Voraussetzung, um Mobile Couponing flächendeckendend im deutschen Markt anzubieten. acardo ist bundesweit führend im Bereich Verkaufsförderung und hat mit "open wallet" die erste flächendeckende Mobile Couponing Lösung gelauncht, die ohne zusätzliche Infrastruktur an der Kasse auskommt. YOC ist europäischer Marktführer für Mobile Marketing Lösungen und verfügt über eine breite Kundenbasis im Handel.

Das Potential von Mobile Couponing Lösungen ist für den Handel und Markenartikler enorm. Als ständiger Begleiter ist das Handy das optimale Medium, um den Abverkauf zu jeder Zeit und an jedem Ort zu fördern.

Dennoch hat sich diese Form der Absatzförderung im deutschen Markt noch nicht durchgesetzt. So können die bestehenden Scanner in den Supermärkten häufig keine Barcodes vom Handy lesen. Für die Einrichtung zusätzlicher Scanner mangelt es wiederum an Platz an den Kassen. Bei mehreren Coupons müsste der Kassierer zudem verschiedene Barcodes vom Handy einlesen, der Check Out Prozess würde sich verlangsamen und unter Umständen Warteschlangen entstehen.

Die von acardo entwickelte, offene Lösung "open wallet" löst diese Probleme. Das innovative System setzt direkt auf den bestehenden Kassenanbindungen des acardo Clearing-Hauses auf, funktioniert mit allen angeschlossenen Kassensystemen, erfordert keine zusätzliche Hardware und ist Händler- und Hersteller-übergreifend einsetzbar. Diese Vorteile begeistern Händler und Konsumgüterhersteller gleichermaßen und bieten Kunden einen echten Mehrwert. Der Kunde kann jederzeit Coupons auf sein Handy laden, diese mit dem acardo Open Wallet verwalten und den nächsten Händler mit Hilfe des Filialfinders direkt aufsuchen. Dort identifiziert sich der Kunde an der Kasse und löst auf diese Weise automatisch sämtliche gültigen Coupons ein.

Durch die Partnerschaft zwischen acardo und YOC wird Mobile Couponing der breiten Kundenbasis der YOC-Gruppe zugänglich gemacht. YOC verfügt über langfristige Beziehungen zu namhaften Kunden aus dem Handel sowie der Konsumgüterindustrie, die durch diese effiziente Mobile Couponing Lösung völlig neue Marketing Konzepte realisieren können.

"acardo verfügt über die entsprechende Anbindung an alle wichtigen Kassensysteme des Handels - YOC über die jahrelange Mobile Marketing Expertise und die erforderlichen Kunden. Die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen stellt damit die perfekte Symbiose dar, um Mobile Couponing Lösungen erfolgreich flächendeckend zu etablieren und einen Marktstandard zu schaffen", sagt Dirk Kraus, Vorstandsvorsitzender der YOC AG.

"Die von acardo entwickelte Lösung "open wallet" sorgt für schlanke und revisionssichere Prozesse beim Check Out an der Kasse - und das nicht nur im Lebensmitteleinzelhandel", ergänzt acardo Vorstand Christoph Thye.

Informationen zum Unternehmen: http://www.yoc.com

YOC AG
Anna Augar
Karl-Liebknecht-Str. 1
Tel.: +49-30-726162-202
Fax: +49-30-726162-222
pr@yoc.com

Über die YOC-Gruppe
Die YOC-Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter für Mobile Marketing, Mobile Advertising, Mobile Internet und Affiliate Marketing. Auf Basis eigenentwickelter skalierbarer Technologie-Plattformen realisiert die YOC-Gruppe integrierte mobile Lösungen für Kunden aus sämtlichen Branchen. Über eine geschützte Mobilisierungsplattform betreibt das Unternehmen europaweit mehr als 500 mobile Portale. Zudem verfügt die YOC-Gruppe mit über 220 Titeln im Portfolio über das größte Premium Vermarktungsnetzwerk für Mobile Advertising im europäischen Raum. Täglich wickelt der zentral gesteuerte AdServer über dieses Premium-Netzwerk sowie das Reichweiten-Netzwerk ubiyoo bereits mehr als 50 Mio. mobile Werbemittelanfragen ab. Zum 30. Juni 2010 beschäftigte die YOC-Gruppe rund 175 Mitarbeiter und hat im ersten Halbjahr 2010 Umsatzerlöse in Höhe von 15,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist in fünf Ländern tätig und will international weiter wachsen.

Über acardo
acardo betreut als Couponing Dienstleister und Clearing-Haus einen großen Teil des deutschen Lebensmitteleinzelhandels und alle wichtigen Konsumgüterhersteller. Unter Clearing versteht man die Abrechnung von Couponrabatten zwischen der Industrie und dem Handel. Insbesondere das von acardo entwickelte elektronische Clearing hat sich in Deutschland als Standard etabliert. Nirgendwo auf der Welt werden so viele Coupons automatisch verarbeitet. Alle wichtigen Kassensystemhersteller haben acardo Lösungen in ihre Kassensoftware integriert. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website: http://www.acardo.com

Aussender: YOC AG
Ansprechpartner: Anna Augar