pts20101007029 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Faszinierende Ausstellungen im Arp Museum: Wer hat die Kunst vom Sockel geholt?

Die Wochenschau von Faszination D vom 7. Oktober 2010


Remagen (pts029/07.10.2010/16:35) Das 2007 eröffnete Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen (http://www.arpmuseum.org) ist einer der herausragenden Kunstorte am Rhein und eines von 100 "Faszination D"-Museen. Das Programm des Drei-Sparten-Hauses umfasst hochkarätige Ausstellungen mit internationaler bildender Kunst ausgehend von der modernen Kunst des Avantgarde-Künstlerpaares Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp, eine Konzertreihe klassischer Musik und ein jährliches Kammermusik-Festival mit bekannten Ensembles und Solisten, Künstlergespräche sowie Lesungen prominenter Autorinnen und Autoren. Dieses vielfältige Programm findet statt in einem einzigartigen architektonischen Rahmen in spektakulärer landschaftlicher Lage. - Faszination D will neugierig machen auf das besondere Erlebnis. Die Wochenschau von Faszination D berichtet in dieser Ausgabe über aktuelle Ausstellungen im Arp Museum. Weitere Themen sind: Oldtimer, Newtimer und eine Prise 20er Jahre im V8 Hotel, Deutsche Uhrenstraße versteigert Riesen-Kuckucksuhr, Haute Couture im LOOP5 in Weiterstadt, Fotowettbewerb von "Faszination D", Freier Eintritt in die Sammlung Domnick, "Lebe Deinen Traum" im ersten Bücherhotel Deutschlands, Vorschau: Museum für Druckkunst in Leipzig sowie einige Termine im "Telegramm". - Faszination D ist eine Dachmarke mit 100 außergewöhnlichen Orten in Deutschland sowie jeweils 100 Faszination D Museen, Hotels, Einkaufserlebnissen und Attraktionen.

Aktuelle Highlights im Arp Museum Bahnhof Rolandseck
- Bis 24. Oktober 2010: Wer hat die Kunst vom Sockel geholt? Dieser Frage geht erstmals die Ausstellung "Das Fundament der Kunst. Die Skulptur und ihr Sockel seit Auguste Rodin" im Arp Museum Bahnhof Rolandseck nach. Rund 90 herausragende Werke international bekannter Künstlerinnen und Künstler wie Hans Arp oder Stephan Balkenhol zeigen die Entwicklung des Bildhauersockels in der Moderne in Skulptur, Malerei, Fotografie, Video und Performance auf.

- Bis 21. November 2010: Ausstellung "Balmoral Blend. 15 Jahre Künstlerhaus Schloss Balmoral". - 15 Jahre wird das Künstlerhaus Schloss Balmoral, getragen von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, in diesem Jahr. In diesem Zeitraum hat das in Bad Ems situierte Haus rund 180 internationale bildende Künstler durch Stipendien gefördert. Das Arp Museum würdigt das Jubiläum des "Experimentallabors Balmoral" mit einer retrospektiven Ausstellung, die unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Kurt Beck steht.

- Bis 9. Januar 2011: Ausstellung "Daniel Spoerri. Weißt Du, schwarzt Du?" - Als Hommage zum 80. Geburtstag des faszinierenden Schweizer Künstlers Daniel Spoerri zeigt das Arp Museum Bahnhof Rolandseck eine große Überblicksschau mit über 130 Werken von den 1960er Jahren bis zu jüngsten Arbeiten. Im Zentrum der Ausstellung steht die große Skulptur mit dem Titel "Weißt Du, schwarzt Du?", der einem Gedichtzyklus von Hans Arp aus den Jahren 1924/30 entlehnt ist. Mit dieser Referenz an den Museumspatron Hans Arp bekennt sich Spoerri zur spielerischen Entwicklung von Ideen, zu provokanten Bilderfindungen und zum intuitiven künstlerischen Gestalten in der Nachfolge der Dadaisten.

- Bis 27. Februar 2011: "Kunstkammer Rau: superfranzösisch" - Mit über 60 hervorragenden Gemälden, Skulpturen und kunstgewerblichen Objekten steht die Kunst des Nachbarlandes Frankreich im Mittelpunkt der neuen Ausstellung aus der "Sammlung Rau für UNICEF". Die "Kunstkammer Rau" präsentiert faszinierende Meisterwerke vom Mittelalter über die Epoche der Aufklärung bis zur Pleinair-Malerei der berühmten Impressionisten des 19. Jahrhunderts. http://www.arpmuseum.org

V8 Hotel: Oldtimer, Newtimer und eine Prise 20er Jahre
Was gibt es Schöneres als kurz vor dem Schlafengehen noch einmal über die glänzende Motorhaube eines 300 SL Flügeltürers zu streichen oder mit dem Klangerlebnis eines angenehm grollenden V8 Motors sich seinen Träumen zu widmen? Kein Traum, sondern Wirklichkeit. Im Meilenwerk Region Stuttgart finden nicht nur Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge ein stilvolles und angemessenes Dach über dem Kopf. Als erstes Meilenwerk mit integriertem Hotel bietet das Meilenwerk Region Stuttgart eine mindestens ebenso angemessene Unterkunft. Elegant, erhaben, kraftvoll und zuverlässig macht das V8 Hotel (http://www.v8hotel.de) seinem Namen mit 4 Sternen alle Ehre. So ist das V8 Hotel nicht nur eines von 100 "Faszination D"-Hotels, sondern gehört auch zu den Top 10 der ungewöhnlichsten und spannendsten Hotels in Europa - ausgewählt vom Hotel Reservaton Service (HRS). Seit Kurzem zählt es auch zu den wenigen Lifestylehotels (http://www.lifestylehotels.net) in Deutschland. Hotelier Simeon Schad freut sich über die Verwirklichung dieses Traumes: "Die nächsten drei Monate sind weitgehend ausgebucht und die Gäste kommen zum Teil von weit her. Viele nutzen unsere Pauschalen und kombinieren ihren Aufenthalt mit einem Besuch der Stuttgarter Museen, dem Meilenwerk Stuttgart oder der Outlet City Metzingen."

Deutsche Uhrenstraße versteigert Riesen-Kuckucksuhr
Einen Riesen-Kuckuck samt Uhr gibt es nicht alle Tage zu kaufen ... Die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Uhrenstraße hat für die Landesgartenschau Furtwangen/ Villingen-Schwenningen einen großen Auftritt vorbereitet: Nur wenige Schritte von der Neckarquelle entfernt wurde ein mechanischer Kuckuck von stolzen 180 cm Länge und 80 cm Höhe im alten Bahnwärterhäuschen eingebaut. Das Zifferblatt hat einen Durchmesser von 2 Meter 50. Jetzt wird die Riesen-Uhr versteigert. Gebote können bis zum 11.Oktober 2010 abgegeben werden. Siehe die Pressemitteilung mit Bildern unter http://img.pte.at/files/binary/5937.pdf sowie die Bieterinformationen unter http://img.pte.at/files/binary/5939.pdf . - Die Form der heutigen Kuckucksuhr hat ihr Vorbild in den Zweckbauten der Eisenbahn. Genauer gesagt entstammt dieser Entwurf einem Designwettbewerb der Furtwanger Uhrmacherschule im Jahre 1850 - er machte den Kuckuck zum weltweiten Inbegriff der Schwarzwalduhr. Und warum gerade der Kuckuck? Ganz einfach: Sein Ruf ist leicht wieder zu erkennen.

Als einzige touristische Straße Deutschlands ist die Route der Deutschen Uhrenstraße (http://www.deutscheuhrenstrasse.de) als Rundkurs angelegt und umfasst die Regionen von Schwarzwald und Baar bis Rottweil. Die Arbeitsgemeinschaft wurde 1992 gegründet, heute gehören ihr 29 Gemeinden und 6 weitere Partner in insgesamt fünf Landkreisen an. Auf der Wegstrecke liegen hochinteressante Museen und reizvolle Sehenswürdigkeiten rund um die Schwarzwälder Uhr.

Freier Eintritt in die Sammlung Domnick
Daimler sponsert drei Monate feien Eintritt in die Sammlung Domnick (http://www.domnick.de) anlässlich des Videokunstprojekts "villa" von Jürgen Palmer. Der exklusiven Förderung der Daimler AG verdankt es die Stiftung Domnick, dass sie von Oktober bis Dezember 2010 all ihren Besuchern freien Eintritt zu den regulären Öffnungszeiten bieten kann. Anlass ist die diesjährige Herbstausstellung in der Sammlung Domnick vom 3. Oktober bis 26. Dezember. Sie ist der Videokunst von Jürgen Palmer gewidmet. Unter dem Titel "villa" rückt er Domnicks ehemaliges Privatmuseum der abstrakten Kunst als Lebensmittelpunkt des Stifterpaares in den Mittelpunkt seines Ausstellungskonzeptes. Siehe die ganze Meldung in der PDF-Datei, die dieser Wochenschau unter http://img.pte.at/files/binary/5941.pdf beigefügt ist.

LOOP5: Haute Couture in Weiterstadt
Noch bis zum 9. Oktober 2010 ist das LOOP5 (http://www.loop5.de), Weiterstadts Einkaufs- und Freizeitcentre direkt an der A5, Laufsteg für Fashion-Shows der eigenen Mieter sowie internationaler Mode-Designer. Mit dabei sind Modelle von Pony Maedchen, Lotta Heart, 36boys, dem Newcomer-Label Wonderful, der Kirschnermeisterin MarieKoepke, dem Schmucklabel N2 aus Frankreich, Iron Fist, Meet Lilith, Frau Wagner und Unicat Designs. Unter dem Motto "Pimp my Look" kann man sich dann beim Frisur-Umstyling den passenden Haarschnitt zum neuen Outfit schneiden lassen und beim großen Kinder-Catwalk Casting können die kleine Besucher des LOOP5 erste Laufsteg-Erfahrungen sammeln. Zum krönenden Abschluss lädt das Shopping Centre anlässlich seines 1-jährigen Bestehens am 9. Oktober zur großen Geburtstagstorte ein. Ab 19 Uhr fallen bei "Fang dir deine Geburtstagsgeschenke - Schnapp dir die Ballons" Luftballons vom Himmel, die tolle Geschenke enthalten, womit sich das LOOP5 bei all seinen Kunden bedankt. Und: Am Samstag, dem 9. Oktober um 14 und 17 Uhr werden bei Fashion Shows Kollektionen sowie die neuesten Entwürfe namhafter Designer präsentiert. Siehe die ganze Pressemitteilung sowie das Antwort-Fax für die Designer Shows in der PDF-Datei, die dieser Wochenschau unter http://img.pte.at/files/binary/5943.pdf beigefügt ist (Anmeldung bis zum 7. Oktober 2010).

Fotowettbewerb von "Faszination D"
Beim neuen bundesweiten Fotowettbewerb von "Faszination D" kann jeder seine schönsten Fotos hochladen und attraktive Preise gewinnen: http://www.faszination-d-fotowettbewerb.de . Unter "Mein schönstes Faszination D-Foto" kann man Bildmotive aus ganz Deutschland einschicken. Darüber hinaus gibt es Extra-Foto-Wettbewerbe zu einigen der 100 "Faszination D"-Orte. Teilnehmer haben damit eine doppelte Gewinnchance. Insgesamt warten über 100 Preise im Gesamtwert von mehr als 13.000 Eur auf die Gewinner. Der erste Preis in der Rubrik "Mein schönstes Faszination D-Foto" etwa ist eine einwöchige Reise mit TUI für zwei Personen ins Appartement des Dorfhotels Fleesensee, mit Nutzung der Wasserwelt des Fleesensee SPA und einem Schnupperkurs des Golf & Country Clubs Fleesensee im Gesamtwert von ca. 3000 Eur. Der "Faszination D"-Fotowettbewerb läuft in Kooperation mit MERIAN. Tipp: Unter allen Teilnehmern, die 5 Fotos im Fotowettbewerb hochladen, werden insgesamt 50 Saunagutscheine für je 2 Personen von monte mare verlost.

"Lebe Deinen Traum" im ersten Bücherhotel Deutschlands
Der graue November bringt für Buchliebhaber rosige Zeiten im Gutshotel Groß Breesen in der Mecklenburgischen Schweiz. Das 1. Bücherhotel Deutschlands bietet in diesem Monat ein ganz besonderes Programm für Leseratten und Bücher-Fans: "Lebe deinen Traum!" heißt es in der ersten Novemberwoche in einem siebentägigen Programm rund um das Buch. Vom 1. November bis zum 8. November stehen den Bücherhotel-Gästen verschiedene Aktivitäten und Kurse zur Verfügung, die einzeln buchbar sind: Wer schon immer Schreiben (lernen) wollte, kann dieses zum Beispiel am 2. und 3. November bei Literaturwissenschaftlerin und Schreibberaterin Jana Zegenhagen in einem kreativen Schreibkurs. Hier gibt es alles über Handlung, Gestus, Erzählperspektive, Stil, Dialoggestaltung und Sympathielenkung zu erfahren. Die schöne Kunst des "Faltens" wird vermittelt bei einem Origami-Lehrgang am 4. November und über die Kunst des Schönschreibens erfährt man im Kalligrafie-Kurs am 5. November. Abgerundet wird dieses Wochenprogramm mit romantischen Teestunden, Vorleseabenden, Lagerfeuern und Wanderungen, gemeinsamen Erlebnissen beim Kekse Backen und Pralinen Naschen. Übernachtungen mit Frühstück sind in diesem Zeitraum für 38 Euro pro Tag und Person im Doppelzimmer buchbar. Mehr Informationen unter http://www.gutshotel.de .

Vorschau: Museum für Druckkunst in Leipzig
Das Besondere am Museum für Druckkunst in Leipzig (http://www.druckkunst-museum.de) ist die Art der Sammlungspräsentation. Die Maschinen und Pressen führen die Arbeitsmethoden in lebendiger Form praktisch vor. Besucher können sich von Buchdruckern, Schriftsetzern und einem Schriftgießer in die Geheimnisse der "Schwarzen Kunst" einführen lassen. Somit ist das Museum gleichzeitig eine Druckwerkstatt zum Anfassen und Mitmachen und ideal für Kurse und Workshops. Außerdem können freischaffende Künstler die Einrichtungen für ihre Arbeit nutzen. Zu den Highlights im nächsten Jahr gehören auch Ausstellungen, zum Beispiel "Schönste Bücher aus Japan seit 1990" (13. Februar - 27. März 2011), "TypoKunst - Schrift in der zeitgenössischen Kunst" (Ende April - Mitte Juli 2011) und "Hochdruck in Leipzig 2011 - Künstlerische Positionen im Hochdruck heute" (August - Oktober 2011).

Telegramm
- Seit dem 4. Oktober 2010 ist der Deidesheimer Erlebnisgarten offiziell eröffnet. Nach rund siebenmonatiger Bauzeit und einem finanziellen Aufwand von 475.000 Euro wurde mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz an zentraler Stelle in der Stadt Deidesheim ein Teil der Schlossparkanlage so umgestaltet, dass ein Erholungs- und Erlebnisbereich für alle Generationen entstand. http://www.deidesheim.de
- Die Gemäldeausstellung "3. Kulmbacher Künstlerherbst 2010 " in der Großen Hofstube der Plassenburg zeigt vom 10.10.-07.11.2010 rund 80 repräsentative Werke namhafter Künstler, die eine enge Verbindung zu Kulmbach hatten. http://www.kulmbach.de

100 faszinierende Orte in Deutschland
Das Verzeichnis aller 100 "Faszination D"-Orte finden Sie durch einfachen Klick auf diesen Link: http://img.pte.at/files/binary/5781.pdf (ca. 263 KB)

"Faszination D" ist eine Dachmarke mit 100 außergewöhnlichen Orten in Deutschland sowie jeweils 100 "Faszination D" Museen, Hotels, Einkaufserlebnissen und Attraktionen.

Foto-Service von "Faszination D":
Das Portal http://www.myfoto.de bietet eine große Auswahl von individuell gestaltbaren Produkten und Dienstleistungen mit den schönsten Reise-Motiven.

Kontakt, Redaktionsanschrift und Projektbüro von "Faszination D":
PANAMEDIA Communications GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel. 0611 - 26 777 0, Fax: 0611 - 26 777 16, Email: info@panamedia.de , Web: http://www.panamedia.de

(Ende)
Aussender: PANAMEDIA Communications GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: 0611 - 26 777 10
E-Mail: info@panamedia.de
|