pte20050909028 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Sony forciert Wettstreit mit Apple

Walkman-Reihe soll iPod Konkurrenz machen


Sony
Sony

Tokio/Wien (pte028/09.09.2005/15:32) Der Unterhaltungskonzern Sony http://www.sony.com bringt noch im Herbst einen Walkman auf den Markt, mit dem das Unternehmen dem Konkurrenten Apple Kunden abspenstig machen will. Die Ankündigung kam kurz nach der Präsentation des iPod nano (pte berichtete http://www.pte.at/pte.mc?pte=050908019 ). "Wir sind mit der Situation, in der wir uns jetzt befinden, nicht zufrieden", sagte Koichiro Tsujino von Sony Connect, der Sony-Abteilung für portable Musikgeräte.

"Mit den beiden neuen Modellen wollen wir unsere Anstrengungen in Richtung Online-Musikmarkt verstärken", so Tsujino. "Wir sind in einer guten Position, weil wir sowohl die Abspielgeräte als auch die Musik-Inhalte anbieten können", sagte der Sony-Manager. Auch wenn einer der Hauptkonkurrenten ebenfalls ein neues Produkt herausbringe hoffe man, die Herausforderungen des Marktes besser meistern zu können, zeigt sich Sony kämpferisch.

Die Geräte mit der Bezeichnung NW-A1000 und NW-A3000 haben eine Kapazität von sechs bzw. 20 Gigabyte. Analog zu iTunes betreibt Sony einen Onlineshop http://www.connect-europe.com , über den Musik bezogen werden kann. Derzeit sind die Musikdatein nur im Sony-Format ATRAC-3 zu bekommen und damit auch nur auf bestimmten Geräten abspielbar. "Sony arbeitet jedoch daran, die Daten auch im mp3-Format zu vertreiben", so Helmut Kolber von Sony Österreich gegenüber pressetext. Zeitliche Angaben konnte Kolber jedoch keine machen.

"Im November werden die Musik-Player bei uns erhältlich sein", sagte Kolber. Die Kosten belaufen sich auf 299 Euro für die 20 GB-Version und 249 Euro für den kleineren Bruder. Sony hatte vor 25 Jahren den Markt für tragbare Abspielgeräte begründet. Mit seinem Focus auf CD- und MiniDisc-Player konnte das Unternehmen in der digitalen Ära jedoch mit Apple nicht mehr mithalten.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List
Tel.: ++43-1-81140-313
E-Mail: list@pressetext.com
|