pte20070321036 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

CeBIT schafft Trendwende mit neuem B2B-Konzept

Zehn Prozent Besucherplus, Veranstalter und Aussteller zufrieden


Veranstalter und Aussteller ziehen positive Bilanz - B2B-Fokus hat sich bewährt (Foto: cebit.de)
Veranstalter und Aussteller ziehen positive Bilanz - B2B-Fokus hat sich bewährt (Foto: cebit.de)

Hannover (pte036/21.03.2007/13:58) Zum Abschluss der Computerfachmesse CeBIT http://www.cebit.de zogen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. "Wir haben gespürt, dass wir mit unserem neuen Konzept die Trendwende der CeBIT einleiten konnten", sagte Ernst Raue, CeBIT-Vorstand Deutsche Messe AG, im Rahmen der Abschlusskonferenz. "Mit 480.000 Besuchern konnten wir ein Plus von über zehn Prozent erzielen, geplante Investitionen von rund elf Mrd. Euro sowie eine Vielzahl von Innovationen für Geschäftskunden, den öffentlichen Sektor und den privaten Bereich prägten die CeBIT 2007", so Raue. Die CeBIT habe sich wieder als Leitmesse dargestellt und als Motor der Branche präsentiert. Deutlich wies der CeBIT-Chef auf die gestiegene Anzahl der Fachbesucher hin (379.000 Besucher).

Zu den bestimmenden Themen zählen neben VoIP, Internet- und mobiles Fernsehen auch Open Source, Software as a Service sowie Themen rund um energiesparende Technologien. "Einige Anbieter von ökologisch sinnvollen Produkten meldeten ein Auftragsplus von 50 Prozent", sagt Raue. "Auch viele andere Aussteller fahren nach dieser Messe mit vollen Auftragsbüchern nach Hause." Der Trend hin zu einer Fachmesse mit hohem Entscheideranteil soll im nächsten Jahr fortgesetzt und das umfangreiche Konferenzprogramm beibehalten werden. "Wir werden uns auch neue Formate überlegen, wobei wir thematische Schwerpunkte für spezielle Interessensgruppen anbieten", meint Raue mit Hinblick auf die kommende, um einen Tag verkürzte CeBIT 2008.

Ein Fehlen von Innovationen auf der Messe wurde im Vorfeld von der Wirtschaft kritisiert. Matthias Wesselmann, Sprecher der Unternehmensberatung fischerAppelt http://www.fischerappelt.de vermisst den "Inszenierungscharakter, den die Messe früher hatte". Der CeBIT empfiehlt er im Gespräch mit pressetext eine stärkere Fokussierung auf den B2B-Bereich und auf spezielle Themen. "Wir haben viel Innovation auf der Messe gesehen", hält Raue dagegen. "Man kann von den Unternehmen jedoch nicht erwarten, dass sie sich mit neuen Produkten an Messetermine halten. Die CeBIT hat allerdings sehr wohl einen finalen Zeitcharakter. Sie ist ein Termin, an dem Produkte fertig sein sollen."

Sehr zufrieden sind nach Angaben des Branchenverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) http://www.bitkom.org die Aussteller. "Die Aufbruchstimmung in der Branche war auf der Messe überall zu spüren", sagte BITKOM-Präsidiumsmitglied Harald Stöber. "Unternehmen wie Privatkunden investieren derzeit viel in digitale Anwendungen und Lösungen." Die Wachstumsprognose für die Branche hat der BITKOM schon zu Beginn der CeBIT nach oben geschraubt. Der Verband geht für 2007 von einem Plus von 2,0 Prozent aus. Die Umsätze mit ITK und digitaler Unterhaltungselektronik sollen auf 149,1 Mrd. Euro steigen. Wachstumstreiber ist der IT-Sektor mit 3,5 Prozent Plus.

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