pte20080604023 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Sony startet Videomagazin für PS3

"Qore" erlaubt Blick hinter die Kulissen


Videomagazin gibt Insider-Informationen (Foto: playstation.com)
Videomagazin gibt Insider-Informationen (Foto: playstation.com)

Foster City (pte023/04.06.2008/11:43) Sony startet ein monatliches Videomagazin für die Playstation 3 http://www.us.playstation.com . Wie das Unternehmen am Dienstag bekannt gegeben hat, soll das Programm namens "Qore" Einblick hinter die Kulissen der Playstation geben. In dem Videomagazin will Sony interessierte Gaming-Fans über neueste Entwicklung auf der Plattform informieren, den Produktionsprozess beleuchten und eine Vorschau auf neue Spiele geben. Allerdings ist Qore zunächst nur PS3-Besitzern in den USA zugänglich und auch da nur über den offiziellen Playstation-Store. Wer das Videomagazin sehen will, muss dafür 2,99 Dollar pro Folge bzw. 24,99 für ein Jahresabo bezahlen.

Wann und ob der Service nach Europa kommen wird, ist bislang ungewiss. "Wir sind stets bemüht den PS3-Konsumenten und PSN-Registrierten den bestmöglichen digitalen Content anzubieten. Unter diesen Voraussetzungen sind wir in Gesprächen mit Medienpartnern, unter anderem auch mit Future Plc, um unterschiedliche Möglichkeiten für Europa in Betracht zu ziehen", erklärt Marlies Frey, Pressesprecherin von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE), auf Nachfrage von pressetext. Den US-Nutzern wird indes auch die Möglichkeit geboten, interaktiv in das Videomagazin einzugreifen. So können laut Sony die Kameraeinstellungen und Blickwinkel selbst gewählt werden und auch eine Bild-im-Bild-Funktion steht zur Verfügung.

Qore soll auch mit interaktiver Werbung versehen werden, was die Gebührenpflicht etwas in Frage stellt. Bleibt abzuwarten, wie viele User bereit sein werden, monatlich bzw. jährlich für das Programm zu bezahlen. Die PS3-Plattform würde mit dem Hintergrund-Magazin vermutlich mehr Nutzer anziehen und für die Konsole begeistern, wenn der Zugang gratis wäre. In der ersten Episode soll es jedenfalls einen Vorgeschmack auf die kommenden Spiele "Socom: US Navy Seals Confrontation" und "Star Wars: The Force Unleashed" geben.

Gleichzeitig hat Sony angekündigt mit In-Game-Werbung bei PS3-Spielen zu starten. Laut einem Bericht des Wall Street Journal werden die ersten Games mit Werbung von Spieleentwickler Electronic Arts (EA) http://www.ea.com stammen. Wie gut die Akzeptanz solcher In-Game-Ads bei den Nutzern ist, wird sich ebenfalls zeigen. Spiele- und Konsolenhersteller erhoffen sich in Zukunft auf jeden Fall eine zusätzliche lukrative Einnahmequelle durch die integrierte Werbung.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|