pts20030512024 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Neue SAP-Lösung für Dienstleistungsunternehmen

Vorkonfigurierte R/3-Lösung mit Dienstleistungsprozessen

Graz (pts024/12.05.2003/11:45) Das Grazer Beratungsunternehmen SAPPHIR EDV & Unternehmensberatung GmbH http://www.sapphir.at
hat eine SAP-Lösung entwickelt, die speziell die Anforderungen von Dienstleistern wie
Beratungsgesellschaften, Personalvermittlern und Freiberuflern abdeckt.

Typische Dienstleistungsprozesse wie projektbezogene Leistungserfassung über das Internet, Reisekostenabrechnung über das Internet, aufwandsbezogene Fakturierung und Projektcontrolling sind in einem R/3-System bereits vorkonfiguriert. Es müssen nur noch firmenspezifische Daten wie Kontenplan und Stammdaten ergänzt werden.

Die überwiegend im Außendienst arbeitenden Mitarbeiter erfassen ihre Daten laufend von unterwegs und können diese Daten auch jederzeit aktuell wieder abrufen. Bisher aufwändig am PC erstellte Wochen- oder Monatsberichte kommen jetzt auf Knopfdruck aus dem System.

Die Lösung wird zu einem Festpreis angeboten und nach Festlegung des Leistungsumfangs mit dem Kunden innerhalb von zwei Wochen implementiert. Im Festpreis ist auch ein Schulungspaket zur Vermittlung des Systemhandlings an die Endanwender enthalten.

Neben einem Verkauf der ready-to-run-Lösung als Paket wird Sapphir die Lösung ab 2004 als Service Provider anbieten. Damit werden auch kleinere Unternehmen, die sich keine SAP-Lösung leisten können, angesprochen.

SAPPHIR Geschäftsführer Mag. Weber über die Beweggründe für diese Entwicklung: "Es war nervig, den Mitarbeitern immer nachzulaufen, um Reisekostenbelege und Zeiterfassungsformulare einzusammeln. Jetzt kann jeder die für die Fakturierung benötigten Daten selbst über das Internet erfassen. Das bringt Einsparungen für unser Backoffice, reduziert die Fehlerquote um 70% und ermöglicht eine frühere Fakturierung an unsere Klienten." Jetzt hat man sich entschlossen, sie als Produkt anzubieten. Weber: "Die Anforderungen, die wir haben, haben andere Dienstleister natürlich auch."

Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Gerhard Jurasek
Tel.: +43/316/468 22 07