pts20050425008 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Alles, was man über Sekt wissen sollte (Teil 7 - Sekt-Gläser)

Hochstielige Tulpe für perfektes Bukett und Perlenspiel

Wiesbaden (pts008/25.04.2005/09:00) Damit jeder Schluck des perlenden Tropfens zum vollendeten Genuss wird, kommt es auch auf die richtige Wahl bei den Sekt-Gläsern an. Denn erst mit dem richtigen Glas kann sich das Bukett des Sektes richtig entfalten, ohne zu schnell zu entweichen.

Die Gläser
Drei typische Formen haben sich seit "Erfindung" des Sektes herauskristallisiert:
die Sektflöte, die Sektschale und die Sekttulpe. Flöte und Schale sind heute bei Puristen allerdings nicht mehr en vogue.

Die Schale
Die Schale bietet eine zu große Oberfläche, aus der Perlen und Bukett schnell entweichen. Wobei Schalen-Fans anmerken, man solle Sekt nicht langsam nippen, sondern beherzt trinken: Die Perlen würden gar keine Zeit haben, sich davonzumachen.

Der Kelch
Der schlanke, hohe Kelch erhält die Bläschen wesentlich länger. Zuzuschauen, wie die Perlen in eleganten Kreiseln im Glase hochsteigen, ist fast so genussvoll wie der erste Schluck. Aber was da so meditativ anmutet, beschleunigt die Verflüchtigung enorm. Zudem verhindert die Enge des Glases die Entwicklung des vollen Buketts.

Die Tulpe
Damit kommt die dritte, die Idealform aufs Silbertablett: die hochstielige Tulpe, unten ausladend bauchig, nach oben hin leicht verjüngt. Sie lässt die Perlen nur langsam entweichen, konzentriert alle Aromastoffe und bietet dem Genießer das volle Bukett. Wie zum Beispiel das feine Riesling-Aroma, das einem Premium-Riesling Sekt wie Menger Krug Riesling Brut seinen unverwechselbaren Charakter verleiht. Poetisch gestimmte Trinker fassen übrigens den Stiel ganz unten an, z.B. beim eleganten Originalglas für den edlen Fürst von Metternich. Dann singt das Glas beim Anstoßen wie ein Elfenchor.

Extra-Tipp
Sektgläser müssen durch mehrfaches, sorgfältiges Spülen in heißem Wasser von Fett, Lippenstiftspuren und Spülmitteln vollständig befreit werden, da der Sekt sonst nicht perlt und schäumt. Die Gläser sollten nur zu 2/3 gefüllt werden.

Veranstaltungs-Tipp: Wer sich für Sekt interessiert, der sollte sich schon das Wochenende vom 7. und 8. Mai vormerken. Dann findet bereits zum achten Mal der bundesweite Sekttag statt, u.a. auch mit zahlreichen Veranstaltungen in der Sektkellerei Henkell in Wiesbaden.

Weitere Infos zum Thema Sekt und zum Sekttag
gibt es unter http://www.sekt.de sowie auf http://www.deutscher-sektverband.de und http://www.schlemmerregion-rheingau-taunus.de (u.a. zum Thema Sekt-Rezepte).

Bereits veröffentlicht:

Teil 1 - Die Geschichte
(http://www.schlemmerregion.de/rp_restaurant_content.afp?!_1HL0UKW36&bl=&p=650&content=content/sekt01 )

Teil 2 - Prickelnde Zahlenspiele
(http://www.schlemmerregion.de/rp_restaurant_content.afp?!_1HN0SLJUF&bl=&p=650&content=content/sekt02 )

Teil 3 - Die Herstellung
(http://www.schlemmerregion.de/rp_restaurant_content.afp?!_1HT0OPSXI&bl=&p=650&content=content/sekt03 )

Teil 4 - Die Lagerung
(http://www.schlemmerregion.de/rp_restaurant_content.afp?!_1HT0OPSXI&bl=&p=650&content=content/sekt04 )

Teil 5 - Öffnen/Einschenken
(http://www.schlemmerregion.de/rp_restaurant_content.afp?!_1HT0OPSXI&bl=&p=650&content=content/sekt05 )

Teil 6 - Temperatur