pts20050629054 Politik/Recht, Bauen/Wohnen

Gewerbeverein: Neues Spachtler-Kompetenzzentrum in Neumarkt/Wallersee!

Das hohe Niveau des Ausbildungsstandes in Österreich bleibt unangetastet!


Wien (pts054/29.06.2005/21:40) In der Irrsbergstraße 11 in Neumarkt am Wallersee scheint ein neues Kompetenzzentrum für Spachtler entstanden zu sein. 13 Jungunternehmer mit den Vornamen Miroslaw, Andrzej, Pawel, Wlodzimierz, Wieslaw, u.a. haben sich offenbar auf eine Adresse geeinigt, von der aus sie jeder als vollkommen eigenständiger Unternehmer mit Spachtlergewerbeschein ihr Handwerk im Sinne der österreichischen Gewerbeordnung ausüben. Und wieder weist die Salzburger Statistik 13 Unternehmensgründungen aus.

Grundsätzlich gilt natürlich die Unschuldsvermutung und im Österreichischen Gewerbeverein (ÖGV) hegt man keinen Zweifel, dass die 13 tüchtigen Neu-EU-Bürger ihren Teilgewerbeschein aufgrund der geltenden Gesetzeslage erworben haben.

Bisher war ja hier zu Lande die Form von derartigen Kompetenzzentren unbekannt - von denen es im Übrigen im ganzen Land unzählige andere gibt. Dass gerade unsere Freunde aus Zentraleuropa tüchtig als Unternehmer bei der Sanierung Österreichs mit helfen, kann daher nur löblichst hervorgehoben werden.

Der ÖGV rät all jenen österreichischen Behörden, die sich zumeist erfolglos im Gründerservice versuchen, eine Exkursion in das Salzburger Spachtler-Kompetenzzentrum zu organisieren.

Gerade das AMS versucht ja immer wieder, bisher unselbstständig Erwerbstätigen den Sprung ins pralle Unternehmerleben zu vermitteln. Das funktioniert aber nicht so leicht. Gerade AMS-Boss Buchinger geht ja - wie der ÖGV - stets von der Unschuldsvermutung aus, dass grundsätzlich Ein-Mann-Betriebe, die Zuwanderer aus den neuen EU-Ländern in Österreich gründen, keine Scheinselbstständigkeit darstellen, sondern, dass es sich um echte Gewerbetreibende im Sinne der Gewerbeordnung handelt.

Ganz im Sinne der Bundesregierung ist ja das Neumarkter Kompetenzzentrum generell. So gibt es dazu aus der Zeit der rot-schwarzen Bundesregierung eine Regierungsvorlage zur Gewerbeordnung 1994. Dort wird darauf hingewiesen, dass "insbesondere nicht mehr erforderliche oder allzu kasuistische Regelungen eliminiert und bürokratische Barrieren für das Selbstständigwerden beseitigt werden sollen. Das hohe Niveau des Ausbildungsstandes in Österreich soll jedoch durch den vorliegenden Entwurf auch weiterhin unangetastet bleiben."

Keine Frage, das Spachtler-Kompetenzzentrum Neumarkt am Wallersee, Irrsbergstraße 11 ist eine Initiative, die es verdient, aus den Beiträgen der Unternehmer zur Arbeitslosenversicherung und deren Steuergeldern AMS-gefördert zu werden.

Nur weiter so - liebe Gewerbebehörden!

(Ende)
Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz
Tel.: +43/1/587 36 33
E-Mail: h.kainz@gewerbeverein.at
|