pts20050630068 Politik/Recht

Gewerbeverein: Damit unsere Ärzte auf ihre Rechnung kommen, wirbt der HVST!

Hauptsächlich mit Arbeitgeberbeiträgen wird so um teures Geld im TV geworben!


Wien (pts068/30.06.2005/21:54) An vielen Abenden wirbt der Hauptverband der Sozialversicherungsträger (HVST) für die E-card mit dem Slogan: "Damit unsere Ärzte auf ihre Rechnung kommen". Der Österreichische Gewerbeverein (ÖGV) bittet in Analogie dazu die Arbeiterkammer inständig, Werbespots zu schalten: "Zahlt anständig, damit die Kaufleute ihre Außenstände herein bekommen".

Da mag man meinen, der Vergleich hinkt - sicher nicht. Der HVST finanziert sich indirekt über alle Sozialversicherungen. Und da sind die Arbeitgeber die Hauptzahler. Natürlich gibt es auch unter niedergelassenen Ärzten Arbeitgeber - aber bezogen auf die Masse der Unternehmer befinden sich diese im Promillebereich!

Der ÖGV konnte in der Tat nicht nach vollziehen, warum der HVST so krampfhaft die Belange der Ärzte vertritt. Es gibt in Österreich hervorragende Inkassobüros, die mögen jene Ärzte einschalten, die Außenstände bei ihren Honoraren zu beklagen haben.

HVST-Pressesprecher Dieter Holzweber hat die Antwort bereit. Man hat drei Spots zur E-card in Auftrag gegeben, da waren eben auch die Ärzte mit dabei.
Der ÖGV hat allerdings kein Verständnis dafür, dass eine großteils von Unternehmern finanzierte Institution dafür wirbt, dass Ärzte an ihre Honorare kommen. Warum wirbt die Arbeiterkammer denn nicht dafür, dass Handybetreiber ihre Außenstände hereinbekommen, Mietnomaden ausgeforscht und zur Zahlung verdonnert werden oder der Einzelhandel berechtigte Forderungen von seinen Kunden bezahlt erhält.

Im Namen der österreichischen Wirtschaft fordert der ÖGV daher den HVST auf, raschest seine Inkasso-TV-Kampagne zugunsten der Ärzte einzustellen. Es gibt genügend andere Felder, wo er sich sinnvoll beschäftigen kann. Das Inkasso der Ärzte - darum soll sich die Ärztekammer kümmern. Die erhält ja auch Pflichtbeiträge für die Vertretung der Belange ihrer Berufsgruppe.

Derzeit lacht sie sich bestimmt ins Fäustchen!

(Ende)
Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz
Tel.: +43/1/587 36 33
E-Mail: h.kainz@gewerbeverein.at
|