pts20050913024 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Forum Mobilkommunikation (FMK) stellt "Dialog-Handbuch Mobilfunk" vor

Umfassendes Informationsangebot für GemeindevertreterInnen

Wien (pts024/13.09.2005/11:22) "Über Mobilfunk existieren zahlreiche Mythen - begonnen bei der angeblichen Anzahl der Mobilfunkstationen in Österreich bis hin zu behaupteten gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Diesen Mythen, die vor allem im Rahmen des Aufbaus der Mobilfunknetze verbreitet werden, wollen wir mit sachlicher Information den Boden entziehen", erklärte heute Thomas Barmüller, Geschäftsführer des Forum Mobilkommunikation angesichts der Präsentation des "Dialog-Handbuchs Mobilfunk". Das Handbuch werde in diesen Tagen den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aller österreichischen Gemeinden in Österreich zugesendet und sei ein Signal an kommunale VertreterInnen, "dass Forum Mobilkommunikation und Mobilfunkbetreiber den Dialog mit den Gemeinden suchen. Vom Wunsch nach umfassender Information bis hin zur Moderation emotionsgeladener Diskussionen mit Anrainerinnen und Anrainern zu allen Themen rund um die Errichtung von Mobilfunkstationen - wir stehen in jeder Situation mit Rat und Tat zur Seite!", so Barmüller.

Das "Dialog-Handbuch Mobilfunk" informiert umfassend über Mobilfunknetze in Österreich. Es enthält unter anderem Zahlenmaterial über Mobilfunkstationen in Österreich und erklärt die Grundlagen ihrer technischen Funktionsweise. Ein kommentierter Wegweiser inklusive Linkliste führt durch den Dschungel verfügbarer Mobilfunkinformationen, insbesondere zum Thema Mobilfunk und Gesundheit. Ergänzt wird das Handbuch durch Stellungnahmen von Behörden, offiziellen Stellen und Experten. In einem eigenen Serviceteil sind darüber hinaus zahlreiche Kontaktmöglichkeiten zum Forum Mobilkommunikation und den Mobilfunkbetreibern verzeichnet - unter anderem ein Formular für eine Standortanfrage, mit dessen Hilfe kommunale VertreterInnen im Konfliktfall vor Ort rasch Informationen über Mobilfunkstationen aus erster Hand anfordern können.

Forum Mobilkommunikation
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) ist die Brancheninitiative aller österreichischen Mobilfunkbetreiber, der Mobilfunkindustrie und des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI). Es beschäftigt sich intensiv mit dem Thema "Mobilfunk und Gesundheit" und mit allen Fragen, die mit dem Aufbau der österreichischen Mobilfunknetze zusammenhängen.

Das "Dialog-Handbuch Mobilfunk" steht unter www.fmk.at (Broschüren) zum Download zur Verfügung.

Wien, am 13. September 2005

Für Rückfragen steht Ihnen im FMK zur Verfügung:

Mag. Thomas Barmüller
Forum Mobilkommunikation
Mariahilfer Straße 37-39

E-mail: barmueller@fmk.at
Internet: www.fmk.at

Aussender: Forum Mobilkommunikation (FMK)
Ansprechpartner: Mag. Thomas Barmüller
E-Mail: barmueller@fmk.at