pts20051024004 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Redaktionelle Qualität und Abläufe gemeinsam erfolgreich optimieren

Nürnberg/Hofhegnenberg (pts004/24.10.2005/09:00) Journalistische Qualität und zugleich die Prozesse in den Verlagen optimieren: Mit einem neuen Konzept wollen die beiden Berater Klaus Petersen und Bernd Prievert Zeitschriften- und Zeitungsverlage unterstützen. Denn wie kaum eine andere Branche haben sich die Printmedien in den letzten Jahren verändert: Die technische Entwicklung macht ganze Herstellungsabteilungen überflüssig, mit dem Einbruch der Werbekonjunktur gingen die Anzeigenumsätze stark zurück oder wanderten zu neuen Internet-Angeboten ab. Neue Marktanforderungen, wie crossmediale Objekte und Line Extensions brechen Redaktionsstrukturen und Leistungsketten auf; sie richten die kreativen, journalistischen Prozesse neu aus und schaffen neue Verantwortlichkeiten.

"Auf diese Entwicklung reagieren die Verlags- und Medienhäuser sehr unterschiedlich", sagt Management Consultant Klaus Petersen.
Veränderungen werden nur punktuell eingeleitet, ein durchgehendes und integriertes Vorgehen fehlt oft. Zugleich setzt reine Prozessoptimierung Redaktionen unter einen Druck, bei dem vor allem eines zu kurz kommt: die journalistische Qualität. "Dabei haben gerade die kreativen Journalisten oft die besten Ideen, die sie eingeengt in ein Korsett aus Prozessen und Verantwortlichkeiten einfach nicht umsetzen können", so der Medienberater und Journalist Bernd Prievert.

Petersen und Prievert haben sich bei einem Fachverlag kennen gelernt. Beide hatten zeitgleich den Auftrag, Strukturen, Prozesse und die journalistische Qualität zu verbessern. "Das eine geht heute nicht mehr ohne das andere", sagt Prievert. Denn wenn Strukturen optimiert werden, ist immer von Einsparungen die Rede. Zugleich fürchten die Redakteure, dass zu Lasten der Qualität gespart werden muss. Petersen: "Hier leisten wir Überzeugungsarbeit. Unsere Restrukturierung und Prozessoptimierung ist erst dann erfolgreich, wenn die Journalisten mehr Zeit und Freiraum haben, um die Qualität ihrer Zeitung oder Zeitschrift dauerhaft zu verbessern."
So wie sich die langjährigen Erfahrungen des Prozessoptimierers Petersen und des Medien-Beraters Prievert ergänzen, so arbeiten die beiden auch in den Verlagen verzahnt: So werden bei einem zweitätigen Workshop in den Verlagen als erstes aus journalistischer Sicht die Objekte untersucht, bewertet und das Optimierungspotential identifiziert, bevor es an die Verbesserungen von Abläufen und Strukturen geht. Anhand konkreter Aufgabenstellungen wird Projektmanagement als Methode in den Redaktionen eingeführt. "Sofort umsetzbar und ohne Formalismus, so Klaus Petersen.

Mit ihren gemeinsamen Beratungsansatz haben Klaus Petersen und Bernd Prievert bei den Verlagen Erfolg: In einem großen Fachverlag kam die Leistungsfähigkeit der Redaktion erst dann zum Tragen, als parallel zur Weiterqualifizierung der Redakteure im Rahmen eines Heft-Relaunch die Reorganisation der redaktionellen Prozesse und der Schnittstellen zu Verkauf, Vertrieb und Marketing griff, so die beiden Berater.

Mehr Informationen über die "Methoden zu Veränderungen im redaktionellen Umfeld" von Klaus Petersen und Bernd Prievert finden Sie im Internet unter
und unter http://www.unternehmensberatung-petersen.de/content/downloads/Workshop_Optimierung_redaktioneller_Qualitaet_und_Prozesse.pdf
Dort wird auch beschrieben, wie mit einem Workshop der Wandel im journalistischen Denken & Handeln eingeleitet werden kann.

Den Unternehmensberater Klaus Petersen erreichen Sie unter:
Kranichstraße 9,
D-90427 Nürnberg,
Fax +49 911 3188060.
E-Mail: kontakt@ub-petersen.de

Die Arbeitsfelder der Unternehmensberatung finden Sie unter: http://www.unternehmensberatung-petersen.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Klaus Petersen
E-Mail: kontakt@ub-petersen.de