pts20051111030 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Höchste Qualität in Europas höchstem Bürogebäude vorgestellt

130 Qualitätsmanager tagten im Turm der Commerzbank

Frankfurt (pts030/11.11.2005/13:59) Der Raum in der 49. Etage der Commerzbank, Europas höchstem Bürogebäude, drohte bei 130 Teilnehmern aus allen Nähten zu platzen. So groß war das Interesse an der diesjährigen Tagung der Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. (FQS) in Frankfurt. Unter dem Thema "Zukunft Qualität - Innovationen beherrschen" trafen sich Führungskräfte und Qualitätsverantwortliche sowie Qualitätswissenschaftler zur Präsentation neuester Ergebnisse aus der Qualitätsforschung und der daraus resultierenden industriellen Anwendungen. Qualität als wesentlicher Teil der Wachstumsstrategie, aktives Wissensmanagement, Fehlermanagement als Garant der Wettbewerbsfähigkeit sowie gesteigerte Produktqualität durch Kostentransparenz bildeten die Hauptthemen.

Martin Fischedick, Regionalvorstand der Commerzbank, schilderte in seinem Eröffnungsvortrag als gastgebender Hausherr die Finanzierung mittelständischer Innovationen aus Sicht eines Bankers. "Wenn Deutschland ab 2010 drei Prozent des Brutto-Inlandproduktes in Forschung und Innovationen investieren will, muss die Bundesregierung über eine zukunftsorientierte Politik die richtigen Rahmen dazu schaffen", sagte Fischedick. Seiner Ansicht nach fungierten die Banken dabei in erster Linie als Finanzexperten hinsichtlich der Frage, ob die jeweilige Umsatz-Strategie einer Innovation realistisch sei, nicht aber als Bewerter von Zukunftstechnologien. Hier stelle sich in vielen Fällen insbesondere bei Gründungsunternehmen die Management-Kapazität als problematisch dar. Aufgabe der Banken sei es unter anderem, diese Unternehmen im Wagniskapitalmarkt zu coachen und zu begleiten. "Denn nicht aus jeder Gründung geht ein Bill Gates hervor", so Fischedick.

Doch auch der Mittelstand habe zum Teil große Probleme mit der Unternehmensfinanzierung, betonte Rolf-Jürgen Ahlers. "Aber notwendige Investitionen werden wir immer angehen", sagte der Vorsitzende der FQS, der selbst mittelständischer Unternehmer ist. Zur Zukunftsplanung gehöre eine Planungssicherheit, die über die Banken finanziert werden müsse.

Die Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. - 1989 auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) gegründet - unterstützt derzeit 1000 deutsche Unternehmen, die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen sicherzustellen. Dahinter steht die Idee, dass zahlreiche Aufgaben im betrieblichen Umfeld mittelständischer Unternehmen ohne wissenschaftliche Begleitung nicht zu lösen und viele innovative Lösungen nicht im Alleingang zu finanzieren sind.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ)
August-Schanz-Str. 21 A

Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Rolf Henning
Tel.: 069/9 54 24 - 170
Fax: 069/9 54 24 - 296
E-mail: rh@dgq.de
URL: http://www.dgq.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Rolf Henning
Tel.: 069/9 54 24 - 170