pts20051202010 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Weltweit erster Nachdiplomkurs Campaigning erfolgreich abgeschlossen

Zürich. Bonn. Wien. (pts010/02.12.2005/10:05) Der Fach- und Branchenverband pro:campaigning gratuliert den 18 Absolventen des ersten Nachdiplomkurses Campaigning, der diese Woche in Olten (Schweiz) nach einem halben Jahr zu Ende ging. Die ersten Anmeldungen für den Kurs 2006 liegen bereits vor. pro:campaigning hat sich die Qualitätssicherung der Campaigning-Ausbildung und Campaigning-Praxis sowie die Schulung und Weiterbildung seiner Mitglieder und des Berufsnachwuchses zur Aufgabe gemacht. Damit will der Verband positiv auf die Professionalität von Campaignern einwirken. Campaigning soll als multidisziplinärer und effizienter strategischer Ansatz etabliert und Campaigner als Beruf anerkannt werden.
In 15 Unterrichtstagen und im Rahmen einer individuellen, sehr umfangreichen Projektarbeit haben sich die Teilnehmenden an der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz in Olten vertiefte Kenntnisse der Campaigning Kerndisziplinen erworben. Da die Projektarbeiten für reale Projekte aus der Praxis erstellt wurden, werden sie sich auch in der Praxis überprüfen lassen. Strategische Evaluationsplanung ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts.
Mit dem Abschluss erfüllen die Teilnehmenden wesentliche Voraussetzungen zur Anerkennung als "Certified Campaigner". Diese Voraussetzungen sind anspruchsvoll und umfangreich. Sie umfassen neben vertieften Kenntnissen der 5 Campaigning Kerndisziplinen, sowie jahrelanger Praxis-Erfahrung, auch noch Grundkenntnisse in je 13 Kommunikations- und Managementdisziplinen. Zudem werden die Vorlage eines qualitativ einwandfreien Campaigning Konzepts und permanente Weiterbildung gefordert.
Campaigning ist ein relativ neuer Ansatz in Kommunikation und Unternehmensführung, der im Wesentlichen aus dem angelsächsischen Sprachraum stammt und in der politischen Kommunikation - vor allem amerikanischer Wahlkämpfer und NGOs - wurzelt. Seit einigen Jahren wächst nun die Zahl der Agenturen und Freelancer, die Campaigning auch für profitorientierte Unternehmen und politische Organisationen im deutschsprachigen Raum anbieten. pro:campaigning hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit gutem Beispiel voranzugehen, und sich für Qualität in der Campaigning-Praxis und
-Ausbildung zu engagieren. Die bisherigen Massnahmen umfassen intensive inhaltliche Arbeit am Ansatz des Campaigning, sowie die Definition von Qualitätsmerkmalen und eines Ehrenkodex. Zudem wurde 2004 eine Kooperation mit dem Institut für Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz eingegangen, um gemeinsam den weltweit ersten Nachdiplomkurs Campaigning zu starten. Der Unterricht orientiert sich am business campaigning Modell von Peter Metzinger, das eine systematische, strukturierte und umfassende Campaigner-Ausbildung ermöglicht.
Auch 2006 wird es seitens der FHSO einen Nachdiplomkurs Campaigning in Olten geben. Obwohl die Ausschreibung noch nicht einmal begonnen hat, liegen bereits die ersten Anmeldungen vor.

Weitere Informationen:
CH/D: Peter Metzinger, Präsident, +41 44 440 44 10
A: Siegfried Walch, Vizepräsident, +43 1 503 74 33

Reservieren Sie Ihre Anmeldung unter: info@procampaigning.org

http://procampaigning.kaywa.ch (weblog)

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Herr Peter Metzinger
E-Mail: peter.metzinger@businesscampaigning.com