pts20051206008 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Telekom plant völlig neues Preismodell

Bald nur noch Grundgebühr für Telefonie sagt Rudolf Fischer im INDUSTRIEMAGAZIN

Wien (pts008/06.12.2005/08:30) Um der Konkurrenz der IP-Telefonie die Stirn zu bieten, plant die Telekom Austria ein völlig neues Preismodell für Festnetztelefonie, das nur noch eine Grundgebühr vorsieht. "Von uns aus wird das relativ bald, binnen 12 bis 24 Monaten kommen" sagt Telekom Austria Finanzchef Rudolf Fischer im Gespräch mit INDUSTRIEMAGAZIN. Technisch soll in Zukunft das so genannte Next Generation Network (NGN) Sprache, Daten und Videos über eine einheitliche Netzinfrastruktur transportieren - aber im Gegensatz zu herkömmlicher IP-Telefonie auch Sicherheit bieten. Noch, so Fischer, hindere das Veto des Telekom-Regulators die TA daran, eine so genannte Flatrate für Festnetztelefonie einzuführen. Er erwarte jedoch EU-weite rechtliche Rahmenänderungen, die dies dann zuließen.

Die Pläne der Telekom Austria, in Kürze auch in das Fernsehkabel-Geschäft einzusteigen, dürften bereits weit forteschritten sein, wie Fischer im Gespräch mit INDUSTRIEMAGAZIN erklärt: "Wir haben bereits Verträge mit 42 Kanälen. Ziel ist erst einmal alle "Free To Air"-Kanäle zu haben - also alles, was man auch mit Kabel oder Satellit empfangen kann". "Der große Unterschied zu den Betreibern wie etwa Telekabel wird mit unserem Start aber darin liegen, dass wir Interaktivität bieten" sagt Fischer.Die Rücksendung von Signalen vom Zuseher an den Sender soll neue Möglichkeiten eröffnen, etwa TV-Shows, Wetten oder personalisierten Content interaktiv zu gestalten.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter 01/585 9000 zur Verfügung. Das komplette Interview als PDF senden wir Ihnen gerne zu.

Aussender: Industriemagazin
Ansprechpartner: F. Hans Zangerl