pts20060112038 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

39 neue Partnerlösungen erweitern Branchenportfolio von SAP

Rund 600 mySAP All-in-One-Lösungen verfügbar


Wien (pts038/12.01.2006/15:47) SAP hat heute 39 neue mySAP All-in-One-Lösungen für mittelständische Unternehmen vorgestellt, die von SAP-Partnern aus der ganzen Welt entwickelt wurden. Diese Angebote für Subbranchen sind Teil von über 100 neuen Partnerlösungen, die SAP im Lauf der letzten zwölf Monate vorgestellt hat. Mittelständischen Unternehmen stehen inzwischen rund 600 qualifizierte mySAP All-in-One-Lösungen zur Verfügung, die weltweit von mehr als 7.100 Kunden in über 50 Ländern eingesetzt werden. Jedes einzelne Angebot beinhaltet integrierte SAP Best Practices für die spezifischen Geschäftsprozesse einer bestimmten Industrie. Damit decken die Partnerlösungen Branchen von der Biotechnologie über den Anlagenbau bis hin zum Transportwesen und dem Mode-Einzelhandel ab.

Der Mittelstand verlangt heute betriebswirtschaftliche Softwarelösungen, die ihm dieselben Vorzüge bietet, wie sie großen Konzernen zur Verfügung stehen. Zugleich sollen die Lösungen den Anforderungen und Bedürfnissen der Mittelständler aber auch im Hinblick auf Preis, Umfang und begrenzte Ressourcen entsprechen. Die mySAP All-in-One-Partnerlösungen geben Unternehmen die Möglichkeit, industriespezifische SAP Best Practices in Kernbereichen ihres Geschäfts einzusetzen und die Lösung gleichzeitig an ihre eigenen, wettbewerbskritischen Prozesse anzupassen.

"Wir haben nach einer Lösung gesucht, mit der wir den Informationsfluss innerhalb unseres Unternehmens besser steuern, Einblicke in die Profitabilität unserer Produkte und des Betriebsablaufs gewinnen und unsere Wettbewerbsposition verbessern können", erläutert Rafael Villnueva, Finanzdirektor der spanischen TAG Aviation, einem privaten Anbieter von Flugreisen für Europa und die USA. TAG Aviation hat die industriespezifische Lösung business_aviation@altim vom mySAP All-on-One-Partner Altim Technologíes de Información innerhalb von drei Monaten kostengünstig eingeführt. Heute profitiert die Fluggesellschaft von einem direkten Zugriff auf alle geschäftskritischen Informationen sowie von einer durchgängigen Sicht auf alle zentralen Unternehmensdaten.

Eingebaute Branchenexpertise
Qualifizierte mySAP All-in-One-Partnerlösungen unterstützen vordefinierte Geschäftsprozesse und branchenspezifische Best Practices und können an individuelle Kundenanforderungen angepasst werden. SAP Partner entwickeln diese Lösungen auf Basis der SAP Best Practices, denen sie dank ihrer Expertise noch speziellere, von Subbranchen geforderte Funktionen hinzufügen. Auch der Vertrieb, die Implementierung und die Wartung laufen über diese Partner. Die neuen Lösungen wurden von Partnern aus Australien, Belgien, China, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Indien, Italien, Korea, Neuseeland, Süd-Afrika, Spanien, Schweden, Ungarn und den USA gefertigt.

Eine der Lösungen, Ki4 Medical Devices der amerikanischen Ki Solutions, LLC, adressiert mittelständische Hersteller und Distributoren medizinischer Geräte und deckt deren Anforderungen wie beispielsweise die Einhaltung der Vorschriften der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), die Rückverfolgung medizinischer Implantate und Geräte sowie der
Lagerbestandsverwaltung vollständig ab. Die Basis bildet SAPs Expertise in der Fertigungsindustrie.

"SAP hat uns vorkonfigurierte Pakete für unsere Lösung zur Verfügung gestellt, die einen Standard in der Fertigungsindustrie setzen. Darüber hinaus unterstützt uns SAP als Partner dabei, unserem sehr spezifischen Kundenkreis ein maßgeschneidertes Produkt zu liefern", betont Paula Milano, CEO von Ki Solutions, LLC. Pharmsys von CVSIT Services India, Pvt. Ltd., stellt Funktionen für mittelständische Pharma-Unternehmen bereit. Zu den hier erforderlichen branchenspezifischen Prozessen gehören beispielsweise die Fertigung von nicht für den Einzelverkauf bestimmten, unverpackten Arzneimitteln (Bulk Drugs), die Erstellung von Generika und Rezepturen, die Kommissionsprozesse bei der Lizenzfertigung von Präparaten, die Dokumentation von Kundenrezepturen, die Planung und Kostenberechnung sowie Kalkulationen zur Berechnung von Inhaltsstoffen.

"Mit Pharmsys haben wir Prozesse eingeführt, die uns bei Branchenspezifischen Anforderungen wie der Einhaltung von FDA-Vorschriften helfen und uns bei Revisionen unterstützen", erläutert Anurag Bagaria, Vizepräsident von KEMWELL Pvt. Ltd., einem indischen Unternehmen, das seit 25 Jahren als Auftragsfertiger für große Pharma-Konzerne tätig ist. "Mit der mySAP All-in-One-Lösung haben sich unsere Entwicklungszeiten erheblich verkürzt. Das Angebot bietet uns eine integrierte Plattform, mit der wir sowohl unsere heutigen Geschäftsanforderungen als auch unser zukünftiges Wachstum steuern können."

Weitere neue mySAP All-in-One-Partnerlösungen adressieren die Branchen Pharma, Nahrungsmittel, Lebensmitteleinzelhandel, Überseetransporte, Baugruppenfertigung, Logistik, Chemie, Textilproduktion, Verlagswesen, Automobilhandel, Stahlverarbeitung sowie Diamantenhandel. Einen Überblick über sämtliche neue Lösungen, deren Verfügbarkeit sowie die Partner, die sie anbieten, gibt es unter:
http://www.sap.com/company/press/factsheets/A1solution.epx

"Mit mySAP All-in-One-Lösungen profitieren mittelständische Unternehmen von den führenden SAP-Technologien für die Unternehmenssteuerung. Die Lösungen werden durch ein weltweites Netzwerk lokaler Partner entwickelt und bereitgestellt, die - genau wie wir - für Branchenexpertise und langfristige Kundenbeziehungen stehen", erklärt Donna Troy, Senior Vice
President, Global Small and Midsized Businesses bei SAP. "Unsere mySAP All-in-One-Partner sind ebenso ein Teil der Lösung wie die Software selbst. Durch die neuen Lösungen werden noch mehr Unternehmen von den SAP Best Practices profitieren."

(Ende)
Aussender: SAP Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Christian Taucher
Tel.: 01 - 288 22 - 387
E-Mail: christian.taucher@sap.com
|