pts20060215018 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

LEIPZIG aktuell: Newsletter 06 des Leipzig Tourist Service

Leipzig (pts018/15.02.2006/12:00) Mehr als 300 Besucher drängelten sich am 25.1.2006 in der Moritzbastei, um beim 107. Tourismusfrühstück die "OBM-Kandidaten im Kreuzverhör" zu erleben. Fünfzig Teilnehmer stimmten mit TED-Geräten (Firma Brähler ICS Konferenztechnik) über die Aussagen der Kandidaten ab. Das TED-Ergebnis wiederspiegelte den Trend, der sich bei der Wahl des Oberbürgermeisters am 5.2.2006 bewahrheitete. Da keiner der sieben Kandidaten eine Mehrheit von 50% erhielt, gibt es am 26.2.2006 eine Stichwahl zwischen Uwe Albrecht (CDU), Burkhard Jung (SPD), Benedict Rehbein (parteilos) und Karsten Werner (BüSo).
Auch das nächste Tourismusfrühstück am 22. Februar 2006 hat es in sich. Doch lesen Sie selbst ...

Die bisher erschienenen Newsletter finden Sie mit druckfähigen Bildern sowie Verlinkungen zu weiterführenden Aktionen unter http://www.leipzig.de">www.leipzig.de (Rubrik Tourist Service - Presseportal) sowie über die Homepage der internetbasierten Nachrichtenagentur http://www.pressetext.de">www.pressetext.de. Die Newsletter sind dort unter der Stichwortsuche Leipzig archiviert. Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen, Klicken und Recherchieren!

Die top-aktuellen Themen aus Leipzig:

108. Tourismusfrühstück blickt über den Leipziger "Tellerrand":
Stadt und Region - wer bremst wen?

Neues Internet-Portal geht online:
Bahn frei für http://www.lts-leipzig.de">www.lts-leipzig.de

Fernsehstars live erleben:
LTS bietet exklusives Arrangement für "CABARET Das Musical"

Heiße Phase der Vorbereitung läuft:
Leipzig ist Austragungsort der FIFA WM 2006(TM)

Eine einzigartige Ausstellung eröffnet am 3. März 2006:
"Herr der Regeln" im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig

108. Tourismusfrühstück blickt über den Leipziger "Tellerrand":
Stadt und Region - wer bremst wen?

So lautet der Titel des nächsten Tourismusfrühstücks, das am 22. Februar 2006 von 9 - 10.30 Uhr in der Moritzbastei in Leipzig stattfindet. Bei der vergangenen Veranstaltung wurde von den OBM-Kandidaten u.a. festgehalten, dass an weiteren Eingemeindungen kein Weg vorbeiführt. Gerade im Zusammenhang mit diesen und anderen geäußerten Gedanken, nämlich evtl. ein überregionales Destinationsmanagement für Leipzig und die Region als sinnvoll zu betrachten, sind frühzeitige Überlegungen über das "Wie" und das "Was" vorteilhaft. Obwohl die Landkreise immer wieder die Leuchtturmfunktion Leipzigs im gleichen Atemzug nennen, scheint eine solche Eheschließung nicht unproblematisch zu sein. Im Sinne von: "... ewige Treue, bis dass das Marketingbudget euch scheidet." Für das Gesprächspodium haben bereits zugesagt: Michael Czupalla (Delitzscher Landrat), Petra Köpping (Landrätin Leipziger Land), Andreas Kretschmar (OBM der Stadt Oschatz), Klaus Reppel (Geschäftsführer Reppel + Partner Internationales Institut für Tourismus- u. Kurortberatung GmbH) sowie Detlef Schubert (Beigeordneter für Wirtschaft der Stadt Leipzig).

Neues Internet-Portal geht online:
Bahn frei für http://www.lts-leipzig.de">www.lts-leipzig.de

Drei Monate werkelten die Mitarbeiter der Internetagentur creative clicks GmbH in Kooperation mit dem LTS hinter ihren Bildschirmen. Nun ist das neue Internet-Portal http://www.lts-leipzig.de">www.lts-leipzig.de des LTS online. Die Produkte und Angebote sind unter einer Adresse gebündelt. Das verbessert die Erreichbarkeit sämtlicher Internetauftritte des LTS, die auf spezielle Zielgruppen und Projekte zugeschnitten sind. Dabei entschied sich der LTS für ein klassisches Portal, denn wichtig ist, dass der Besucher schnell dorthin gelangt, wo er hin will. Auch "barrierefreies" surfen ist nun möglich. Weiterhin wurde das Content Management "clicksystem" integriert, das auch in anderen großen Tourismusportalen bereits zum Einsatz kommt. Die Pflege der Homepage liegt ab sofort in den Händen der LTS-Mitarbeiter, die flexibel auf alle Situationen reagieren können. Übrigens: Wer Kontakte zu Unternehmen und Institutionen in Leipzig und der Region sucht, wird im Adressenportal fündig, dass eine Suchfunktion beinhaltet.

Fernsehstars live erleben:
LTS bietet exklusives Arrangement für "CABARET Das Musical"

Basierend auf authentischen Erfahrungsberichten des Schriftstellers Christopher Isherwood beschreibt CABARET eindrucksvoll das tragische Scheitern zweier Liebespaare. Vom 26.10.-26.11.2006 kann man nun das Musical CABARET, gespielt von den Fernsehstars der ARD-Serien "In aller Freundschaft" und "Marienhof" (u.a. Andrea-Kathrin Loewig, Uta Schorn, Maren Glitzer, Gerd Udo Feller, Holger Demgen und Thomas Koch) in einer Inszenierung von Peter Wekwerth unter der musikalischen Leitung von Steven Gross (New York), erleben. Die Produktion der Media City Atelier GmbH, der Saxonia Media Filmproduktion GmbH und der Krystallpalast Verieté Leipzig GmbH & Co.KG findet im "Mediengarten" der Media City (Altenburger Straße) statt.
Für Individualreisende hat der LTS exklusiv zwei CABARET-Arrangements aufgelegt. Wer den Besuch des Musicals mit einem Leipzig-Aufenthalt verbinden möchte, kann bereits ab 98,- Euro ein Angebot buchen. Dieses umfasst u.a. 1 x Hotelübernachtung im DZ inkl. Frühstück, 1 Abendessen (3-Gang-Menü) vor der Veranstaltung um 18 Uhr in der Media City, Eintrittskarte für das Musikcal um 20 Uhr. Auch Gruppenarrangements sind auf Anfrage möglich: Tel.: +49 (0)341-7104-275

Heiße Phase der Vorbereitung läuft:
Leipzig ist Austragungsort der FIFA Fußball-WM 2006(TM)

Vom 9.6.-9.7.2006 findet die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006(TM) statt. Leipzig ist mit 4 Vorrundenspielen und einem Achtelfinale einer von zwölf Austragungsorten. Zur Endrundenauslosung im Dezember letzten Jahres war die Stadt im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit und hat viel Anerkennung und Lob erhalten für die sehr gute Organisation, Gastfreundlichkeit und Begeisterung in der Stadt. Nun beginnt die letzte Phase der Vorbereitung auf dieses ganz besondere Ereignis. Um Sie an diesem spannenden Prozess teilhaben zu lassen, informieren wir Sie gern bis zur Weltmeisterschaft rund um den Fußball aus unserer Stadt. So steht auch die Anfang März 2006 erscheinende 11. NÄHER dran-Ausgabe ganz im Zeichen des runden Leders. Bis zum 20.2.2006 besteht noch die Möglichkeit, einen Anzeigenauftrag beim LTS zu erteilen. Die Mediadaten senden wir Ihnen auf Wunsch umgehend zu: Presse@LTS-Leipzig.de . Detaillierte Informationen zur Thematik FIFA Fußball-WM 2006(TM) in Leipzig wie z.B. dem Fan Fest auf dem Augustusplatz, Presseinformationen sowie den aktuellen Newsletter erhalten Sie vom 06 Fußball WM Büro der Stadt Leipzig unter http://www.fifawm2006.leipzig.de">www.fifawm2006.leipzig.de.

Eine einzigartige Ausstellung eröffnet am 3. März 2006:
"Herr der Regeln" im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig

Im Rahmen des Kunst- und Kulturprogramms zur FIFA Fußball-WM 2006(TM) zeigt das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig (Neubau, Böttchergäßchen 3) vom 3.3. bis 30.7.2006 eine einzigartige Ausstellung: "Herr der Regeln. Der Fußball-Referee". Weltweit erstmals thematisiert eine kulturhistorische Ausstellung die Leistungen der Schiedsrichter und ihrer Teams, untersucht die Beweggründe sowie das sportliche und persönliche Umfeld dieser Männer und Frauen für die Ausübung ihrer Hobbys - sowohl an der Basis als auch im internationalen Spitzenbereich des Fußballsports. Authentische Objekte, spannende Installationen, audio-visuelle Stationen, interaktive Angebote für die Besucher, ihre Regelkenntnisse zu testen sowie ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm warten auf ein neugieriges und aufgeschlossenes Publikum.

Aussender: Leipzig Tourist Service e.V.
Ansprechpartner: Andreas Schmidt
Tel.: 0341-7104-310