pts20060519014 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Die WM in WI: Gejubelt wird auch mitten im Grünen

Wiesbaden im Zeichen des Fußballs: Live-Übertragungen im Kurpark, Late-Night-Shopping, Feste und viel Musik

Wiesbaden (pts014/19.05.2006/10:00) Besser hätte das Timing nicht sein können: Just am 9. Juni, zum Beginn des zweitägigen Wiesbadener Wilhelmstraßenfestes - einem der größten Straßenfeste Deutschlands, das alljährlich mehr als 200 000 Besucher in die Landeshauptstadt lockt - fällt der Startschuss für die Fußball-Weltmeisterschaft. Und da trifft es sich gut, dass der Kurpark in unmittelbarer Nähe der Wilhelmstraße liegt. Hier nämlich ist während der vierwöchigen Weltmeisterschaft eine Großleinwand installiert, auf der die Fans bei kostenlosem Eintritt die spannenden Wettkämpfe live mitten im Grünen verfolgen können. Dem WM-Auftakt am Freitag und Samstag, der den Gästen des Wilhelmstraßenfestes mit einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm, kulinarischen Köstlichkeiten und dem Angebot eines renommierten Kunsthandwerker-Marktes verschönt wird, folgt ein buntes Kaleidoskop von Top-Events rund ums runde Leder.

Fehlt der Fan-Schal oder müssen noch Flaggen her? Das ist beim Late-Night-Shopping am 10. Juni (bis 22 Uhr) und den verkaufsoffenen Sonntagen (11., 18. und 25. Juni, jeweils von 14 bis 19 Uhr) überhaupt kein Problem. Immerhin gibt es in der Wiesbadener Innenstadt sehr viel mehr zu entdecken als "nur" geöffnete Läden und Boutiquen. Das gilt auch an Fronleichnam, 15. Juni, an dem sich zum Auftakt der 23. Internationalen Oldtimer Rallye Wiesbaden rund 200 Automobil-Klassiker auf dem Schlossplatz präsentieren.

Mit Kicker-Wettbewerben, Torwandschießen und heißen Rhythm & Blues-Klängen werden die "Fan-Breaks", am 17., 18., 24. und 25. Juni sowie 1. Juli, auf dem Mauritiusplatz inmitten der Fußgängerzone gefeiert. Und natürlich nimmt sich auch die Kultur des Themas Fußball an. Mit "Fuzinski bluz" widmet sich das Hessische Staatstheater Wiesbaden im Rahmen der Theater-Biennale am 22. Juni dem allerersten Fußball-Länderspiel zwischen Slowenien und Jugoslawien, und im Festivalzelt auf dem Warmen Damm lässt sich vom 22. bis 24. Juni der "Balkan Blues" verfolgen, eine Kriminalgeschichte um den Sieg der Fußball-WM durch die griechische Nationalmannschaft...

Lust aufs Warm-Kicken vor den WM-Übertragungen? Kein Problem im Kunst- und Kulturzentrum "KuK" auf dem ehemaligen Schlachthofgelände der Stadt. Hier wird ebenfalls eine Großbildleinwand aufgebaut, es gibt Lesungen und Filme zum Thema Fußball und jede Menge Musik.

Weitere Informationen im Internet unter http://www.wiesbaden.de

Kontaktdaten: