pts20060530032 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

EUnet: Streaming für Sport1.at

Perfektes Anwendungsbeispiel für Video-Content-Anbieter

EUnet - Communication guaranteed

Wien (pts032/30.05.2006/13:45) Beim EUnet Business Breakfast im Wiener Palais Coburg präsentierte EUnet heute, Dienstag, die perfekte Streaming-Lösung für Österreichs größtes Sport-Portal http://www.sport1.at . Zahlreiche Gäste, darunter EUnet-Kunden, Vertriebspartner und interessierte IT-Verantwortliche nahmen teil.

Das Thema Streaming traf auf hohes Interesse. Immer mehr Unternehmen nützen die Möglichkeiten des Video-Streamings für Präsentationen, Online-Trainings und Kundenkontakt. Mit steigenden Bandbreiten nimmt die Beliebtheit dieser Content-Anwendung beim Endkonsumenten stetig zu, und erhält damit auch immer mehr Attraktivität für die Werbewirtschaft. Sport1.at, Österreichs größtes Sport-Portal bietet Video-Content für nahezu alle Sportarten und Wettkämpfe, aber auch Interviews und Szenen, die im TV nicht zu sehen sind, etwa die Tore des Lieblingsvereins - in erstklassiger Qualität und ohne Bildverzögerungen. Grundlage dieser Qualität ist die EUnet-Infrastruktur und eine ausgefeilte Streaming-Lösung von EUnet.

Videos im Internet: Steigende Nachfrage und intelligentes Bandbreitenmanagement

Mag. Rainer Geier von Sport1.at und Dipl. Ing. Christoph Mack von EUnet präsentierten die Streaming-Lösung für Sport1.at anhand der technischen Anforderungen, beginnend bei der notwendigen Infrastruktur für die multimediale Online-Berichterstattung, der eigens entwickelten Hardware- und Software-Plattform für die Übertragung von Videostreams, bis hin zu Server-Management, Überwachung und der statistischen Auswertung bei Streaming on Demand. "Die hochverfügbare Infrastruktur im EUnet DataCenter bietet hochverfügbare Kapazität und Leistung", erklärt EUnet-Geschäftsführer Dr. Achim Kaspar, "So hat EUnet für www.sport1.at die optimale Streaming-Lösung entwickelt und sorgt durch intelligentes Bandbreitenmanagement für die bestmögliche Qualität beim Empfänger."

Terminvorschau: EUnet Business Breakfast zum Thema "ASP" am 13. Juni 2006

Österreichs Business-Provider EUnet setzt die erfolgreiche "EUnet Business Breakfast"-Serie fort. Das Thema "Application Service Providing - Euphorie oder Realität" steht am 13. Juni 2006 im Mittelpunkt, wieder um 9:00h in den Räumlichkeiten des Wiener Palais Coburg. Interessenten können sich unter http://www.eunet.at/events anmelden.

Über EUnet

EUnet, seit März 2006 Member of eTel Group, wurde 1991 als Österreichs erster kommerzieller ISP gegründet und zählt heute rund 40% der Top 500-Unternehmen Österreichs zu ihren langjährigen Kunden. EUnet wendet sich als professioneller Business-Internet-Provider an Firmen mit hohen Anforderungen an Performance, Sicherheit, Qualität und Service. Zum EUnet-Vorsprung zählen strenge Service Level Agreements, umfassende Internet Security-Lösungen und die geografisch uneingeschränkte, virtuelle Privatvernetzung über den EUnet MPLS-Backbone.

Produktinformationen und Kundenberatung unter http://www.eunet.at und E-Mail: sales@eunet.co.at
EUnet-Sales-Infoline: 059 1 59-2730 (werktags von 8 - 17 Uhr), Fax 059 1 59-3730

Aussender: EUnet - Member of eTel Group
Ansprechpartner: Pia Pausch, Pressestelle