pts20060601017 Forschung/Entwicklung

Genius 2006: Innovative Ideen gesucht!

Wiener Neustadt (pts017/01.06.2006/10:51) "Forschung mit Mehrwert" - Das hat sich der Genius Ideenwettbewerb zum Motto gemacht und sucht heuer bereits zum 6. Mal nach innovativen Ideen, die Potenzial zur Realisierung bergen. Mitmachen lohnt sich: Preise im Wert von EUR 25.000,00 warten auf die besten Einreichungen!

Wie viele tolle Ideen wurden wohl schon geboren, nur um dann in einer Schublade zu verschwinden? Und nur deshalb, weil wertvolles Feedback gefehlt hat, das zum Weiterentwickeln animiert hätte und gezeigt hätte, wie realistisch die Chancen einer Umsetzung gewesen wären?
Der Genius Ideenwettbewerb bietet die optimale Möglichkeit, den Wert dieser Ideen zu veranschaulichen und Chancen in der Vermarktung und Verwertung aufzuzeigen.

Mitmachen können all jene, die an innovativen Problemlösungen arbeiten, wie Universitätsprofessoren und -assistenten, FH-Professoren und -assistenten, Diplomanden, Dissertanten, Studenten, Schüler von berufsbildenden höheren Schulen, Mitarbeiter an wissenschaftlich arbeitenden Forschungseinrichtungen. Es gibt keine Einschränkung des Themenbereiches - Ideen aus allen Wissenschaftsbereichen sind willkommen.

Bis 31. Oktober 2006 haben Interessierte die Möglichkeit, eine 5-seitige Projektbeschreibung abzugeben. Sowohl Einzel- als auch Teamprojekte sind gefragt. Auf einem Ideenpapier wird das Projekt genau beschrieben, das Besondere daran hervorgestrichen und die Chancen einer möglichen Realisierung erläutert. Die Jury setzt sich aus Fachleuten aus dem Bereich Forschung und Entwicklung zusammen. Die besten Ideen werden im Dezember vorgestellt und prämiert.

Ein heißer Tipp sind auch die begleitenden Business Talks, wo Themen wie Finanzierung, Förderung oder die Form professioneller Unternehmenskonzepte, mit Experten besprochen werden können. Natürlich gibt es hier auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen fachbereichsübergreifend auszutauschen.

Unterstützt wird Genius von der NÖ Wirtschaft, dem Gründerservice der Wirtschaftskammer Niederösterreich, der Wiener Städtischen, der Hypo NÖ Landesbank und T-Mobile.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Mag. (FH) Petra Wurzer, Genius Projektleitung, unter der Telefonnummer 02622 / 26 326-106 oder auf der Website http://genius.riz.at .

Aussender: RIZ Niederösterreichs Gründeragentur
Ansprechpartner: Mag. (FH) Petra Wurzer