pts20060829021 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Krankenhäuser profitieren von COLT Servicerufnummern

Eingehende Telefonate können als neue Einnahmequelle genutzt werden

Frankfurt am Main (pts021/29.08.2006/12:02) Mit dem Dienst COLT IN Healthcare Solutions des paneuropäischen Telekommunikationsunternehmens COLT Telecom erhalten Krankenhäuser die Möglichkeit, eingehende Patiententelefonate als zusätzliche Einnahmequelle zu erschließen. Dazu werden diese Gespräche über eine 0180er Service-Rufnummer geführt. COLT Telecom stellt den Kliniken dafür wahlweise eine 01803er oder eine 01805er Rufnummer zum Anruferpreis von 0,09 bzw. 0,12 Euro pro Minute zur Verfügung. An den Erlösen aus den Anrufen werden die Krankenhäuser durch einen attraktiven Werbekostenzuschuss (WKZ) beteiligt. Der jeweilige Betrag wird monatlich abgerechnet und ihnen ausgezahlt. Gleichzeitig sind sie mit COLT IN Healthcare Solutions vor dem Missbrauch durch R-Gespräche geschützt. Zu den weiteren Leistungsmerkmalen dieser COLT-Lösung gehören ein flexibles Routing für die hohe Erreichbarkeit der Anrufe sowie optionale Anrufstatistiken und Rechnungsauswertungen. Zusätzliche Einsparungen sind möglich, wenn die Krankenhäuser auch ihre ausgehenden Telefonate über die speziell auf die Anforderungen des Gesundheitswesens zugeschnittenen Mehrwertdienste abwickeln.

"Angesichts der relativ angespannten Finanzsituation der meisten Krankenhäuser bietet unser Werbekostenzuschuss eine interessante Perspektive zur Ertragsverbesserung", urteilt Stephan Wanke, Leiter Produkt-Marketing bei COLT Telecom. "Denn durch das typischerweise hohe Volumen an eingehenden Telefonaten können erhebliche Beträge generiert werden, die sich zur Refinanzierung der Telefonanlage oder für zusätzliche Patientenservices einsetzen lassen." COLT verfügt über ein europäisches Highspeed-Netzwerk, dessen Vorteile bereits mehr als 50.000 Geschäftskunden in ganz Europa nutzen. Dazu gehören auch zahlreiche Krankenhäuser, die sich für den Dienst COLT IN Healthcare Solutions entschieden haben.

Über COLT Telecom
COLT ist einer der führenden Geschäftskundenanbieter in Europa und spezialisiert auf Daten-, Sprach- und Managed Services für mittelständische und große Unternehmen sowie für Wholesale-Kunden. Das Unternehmen betreut mehr als 50.000 Firmen aus allen Branchen. COLT betreibt ein eigenes, 20.000 Kilometer langes Glasfasernetz, das sich über 13 Länder erstreckt. Das Netz umfasst eigene Stadtnetze in den 32 wichtigsten europäischen Metropolen mit direkten Glasfaserverbindungen in 10.000 Gebäude und 13 eigene Rechenzentren.
Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group S.A. ist an der London Stock Exchange (COLT) gelistet. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen unter http://www.colt.net.

Aussender: COLT Telecom GmbH
Ansprechpartner: Jörg Wassink