pts20061002012 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

eTel Austria AG: Ilias Liakopoulos neuer CTO

Internationaler Branchenexperte wechselt von Vivodi zu eTel

Wien (pts012/02.10.2006/10:57) eTel Austria AG ernannte ILIAS LIAKOPOULOS zum Chief Technology Officer (CTO). In dieser Position wird der erfahrene Branchenexperte als Mitglied der Geschäftsleitung die Führung und Verantwortung für den gesamten technischen Bereich von Österreichs führendem Full-Service-Business-Provider übernehmen.

"Wir freuen uns, dass wir mit Ilias LIAKOPOULOS einen Pionier der ITK-Technologien in der Position des CTO bei eTel Austria AG wieder nach Österreich zurückholen konnten," so Dr. Achim KASPAR, CEO eTel Austria AG über LIAKOPOULOS, der nach seinem technischen Studium an der TU Wien verantwortungsvolle Positionen bei österreichischen Providern durchlief, bevor er zuletzt als technischer Direktor des führenden griechischen Providers Vivodi tätig war, "vorrangiges Ziel unseres neuen CTO ist die technologisch-strategische Entwicklung neuer ambitionierter Produkte und Projekte."

Dafür bringt Dipl.-Ing. Ilias Liakopoulos, 39, aus seinen vorhergehenden Tätigkeiten einen enormen Erfahrungsschatz mit. Große technologische Herausforderungen und erfolgreiche Umsetzungen begleiteten ihn von Anfang an. So war Ilias Liakopoulos schon während seines Studiums an der TU Wien als Applikationsentwickler am Umweltbundesamt tätig, und danach als Consultant bei DEC verantwortlich für den Aufbau von Servern und Applikationen im SMZ Ost (Spital der Stadt Wien). 1994 bis 1997 war er als Network & Systems Engineer bei iT Austria (der ehemaligen Spardat Datenservices) u.a. für Telebanking Server und den Aufbau von TCP/IP Netzen verantwortlich. 1998 war er als Projektleiter bei "UTAOnline" für die Planung und Inbetriebnahme des IP Netzwerks befasst und somit für die technischen Voraussetzungen des Eintritts der UTA in den Österreichischen ISP-Markt zuständig. Er durchlief eine Reihe von technischen Leitungsfunktionen der UTA, zuletzt war er Leiter Internet & Data Services (IDS) und verantwortlich für Planung, Implementierung, Engineering und Betrieb sämtlicher Internet- und Daten-Services. 2005 ging er als Director IT & Network Development zu Griechenlands führendem alternativen Provider Vivodi Telecom, wo er erneut für die technologisch-strategischen Entwicklungen und Umsetzungen verantwortlich zeichnete, u.a. für den Aufbau einer SIP basierenden Softswitch Plattform, mit der Vivodi als erster Provider in Griechenland Video, Voice und Daten über eine gemeinsame DSL Kundenanschlussleitung anbieten konnte.

Über eTel Austria AG

Gegründet 1999 in Irland ist die eTel Group heute der führende alternative Telekomprovider in Zentraleuropa mit Tochtergesellschaften in Wien/Eisenstadt, Frankfurt, Bratislava, Prag, Budapest und Warschau. eTel Austria AG zählt zu den führenden alternativen Telekom-Full-Service-Anbietern Österreichs und betreibt sowohl Festnetztelefonie als auch Internet und Datennetze auf Basis eigener Infrastruktur und internationaler Netzwerke. eTel Austria AG bietet Businesskunden ebenso wie Privatkunden ein umfassendes maßgeschneidertes Angebot an Sprach-, Daten- und Internetlösungen auf dem neuesten Stand der Technik sowie die dazugehörigen Services.

Aussender: eTel Austria AG
Ansprechpartner: Pia Pausch, Pressestelle