pts20061102037 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

NanoFocus AG baut Geschäft mit dem Weltmarktführer im Forensikbereich aus

Oberhausen (pts037/02.11.2006/18:44) Die NanoFocus AG baut das OEM-Geschäft mit dem Weltmarktführer im Public Safety Bereich, der Forensic Technology Inc. (FTI) aus. Über die acht verbindlich vereinbarten 3D-Module für 2006 wurden jetzt weitere fünf Stück bestellt und kurzfristig ausgeliefert. Planmäßig wird damit der Bereich OEM bei der NanoFocus AG weiter ausgebaut und die Geschäftsbeziehung mit FTI gestärkt.

Die NanoFocus AG hat die nächsten fünf Messmodule im Bereich OEM für den kanadischen Kugelprüfmaschinenhersteller Forensic Technology Inc. (FTI) ausgeliefert. Damit wird der am Anfang des Jahres geschlossene langfristige und exklusive Kooperations- und Liefervertrag weiter mit operativem Geschäft belebt. Auch für das Jahr 2007 erwartet NanoFocus weitere Impulse für das Neugeschäft aus diesem Vertriebskanal.

Mitte Oktober fand im Hause der NanoFocus AG eine zweitägige Schulung für das internationale Serviceteam des Partners aus Montreal statt. Für die nahe Zukunft sind weitere Termine geplant, um die Geschäftsbeziehung weiter zu stärken.

Im Bereich Public Safety hat sich der Oberhausener Nanotechnologiespezialist bereits durch den Einsatz mehrerer Systeme bei Referenzanwendern wie beispielsweise London Police, Scotland Yard, BKA und des New York Police Departments einen Namen gemacht und Standards gesetzt.

Das weltweite Verkaufspotenzial für diese Maschinen wird von FTI auf bis zu 800 Systeme geschätzt. Allein in den USA erwartet FTI ab 2008 Neuanschaffungen bzw. Ersatz von 300 "BULLETTRAX 3D" Systemen mit der berührungslosen 3D-Oberflächenanalysetechnologie von NanoFocus.

"Die Skalierung greift. Die erfolgreich von NanoFocus entwickelten Speziallösungen für unterschiedlichste Industrieanwendungen werden zunehmend mehrfach verkauft. FTI ist dabei ein bedeutender Partner mit bereits dreizehn verkauften Geräten in 2006. Die neuesten Bestellungen unseres Kanadischen Vertriebspartners stimmen uns optimistisch, das Langfristpotenzial des Vertrages ausfüllen zu können.", resümiert Dr. Schreier, CEO der NanoFocus AG.

NanoFocus AG

Über die NanoFocus AG:

Die NanoFocus AG ist Wegbereiter und Technologieführer einer neuen Generation hochpräziser optischer 3D-Obflächenanalysetools für Labor und Produktion. Das Unternehmen revolutioniert mit seinen bedienfreundlichen, robusten und wirtschaftlichen Instrumenten den Markt der Oberflächenanalyse und ermöglicht Anwendern aus Wissenschaft und Industrie die drei­dimensionale Abbildung und Kontrolle von Oberflächen mit Strukturen im Mikro- und Nanometerbereich.

Über FTI:

Das kanadische Unternehmen Forensic Technology, Inc. (FTI) spezialisiert sich seit etwa 15 Jahren auf die automatisierte ballistische Analyse von Projektilen aus Feuerwaffen. Schon Anfang der 90er Jahre fertigte das Unternehmen mit dem Integrated Ballistics Identification System (IBIS) ein spezielles Mikroskop: Damit können digitale Aufnahmen erstellt und per Computer miteinander verglichen werden. Mehr Informationen zum Unternehmen.

Kugelprüfmaschinen im Bereich Forensik / Das Produkt "BULLETTRAX-3D":

Forensic Technologies hat mit der Markteinführung des Produktes "BULLETTRAX-3D" im vergangenen Jahr ein zukunftsweisendes Fingerprint-System zur eindeutigen Identifizierung von Tatwaffen vorgestellt. Der Einsatz der NanoFocus-Technologie in diesem Produkt gestattet nun erstmals, auch quantitativ drei­dimensional die komplexen und feinen Mikrostrukturen zuverlässig zu erfassen und in Datenbanken abzuspeichern. Aufgrund der hoch aufgelösten 3D-Messtechnik liegt die Trefferwahrscheinlichkeit bei der Analyse von Kugeln und Tatwaffen aufgrund der bisherigen Erfahrungen bei nahezu 100 Prozent und setzt damit neue Standards im Bereich der forensischen Ballistik. Die Akzeptanz des Systems "BULLETTRAX-3D" ist bei Anwendern in Europa, Asien und insbesondere in den USA außerordentlich groß.

OEM/OEM-Business:

Unter einem Original Equipment Manufacturer (deutsch: Originalausrüstungshersteller) versteht man dem Wortsinn nach einen Hersteller fertiger Komponenten oder Produkte, der diese in seinen eigenen Fabriken produziert, sie aber nicht selbst in den Handel bringt. In etlichen Branchen hat sich jedoch die gegenteilige Bedeutung des Begriffs OEM etabliert.

Disclaimer:

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der NanoFocus AG im Zusammenhang mit der Einführung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem "Entry Standard", findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Aussender: NanoFocus AG
Ansprechpartner: Joachim Sorg