pts20061212012 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

head-it mit seinem Geschäftsfeld IT erfüllt höchste Ansprüche

Kompetenzen im Bereich IT und in kaufmännischen Berufen

Wien (pts012/12.12.2006/09:00) Der österreichische Personaldienstleister head-it Personaldienstleistungen und -beratung GmbH. http://www.head-it.at/ hat seine Kompetenzen in zwei Geschäftsfelder unterteilt:

Mit dem Geschäftsfeld "Kaufmännische Berufe" sind - branchenunabhängig - sämtliche Berufe in den Tätigkeitsfeldern Verkauf, Einkauf, Assistenz, Sekretariat, Rechnungswesen, Telefonmarketing, mittleres und oberes Management, Marketing, Organisation, und viele weitere abgedeckt.

Vom Geschäftsfeld "IT" aus werden die Kunden der head-it mit kompetenten Mitarbeitern und Freelancern aus allen Tätigkeitsbereichen, die die IT heutzutage mit sich bringt, versorgt bzw. unterstützt. Hier pflegt head-it aufrechte Kontakte zu Programmierern, Analytikern, Datenbank-, Netzwerk- und Systemadministratoren, Projektmanagern, -leitern und -assistenten, IT-Organisatoren, und vielen anderen, die entweder gerade Job suchend, ihrem Arbeitgeber veränderungswillig gegenüberstehen oder selbstständig tätig sind. Weiters sind verschiedenste Fachleute zu den Themen IT-Security, Electronic Business, CRM, Datawarehouse, Open Source, CMS, Outsourcing, u.v.m. in den differenziertesten Ausprägungsstufen und auch den damit entsprechenden Gehalts- bzw. Stundensatzerwartungen für fixe Stellen oder Projekteinsätze verfügbar. Auch IT-Coaches, Trainer, Berater, Manager mit Führungserfahrung und -kompetenzen, Kandidaten mit verschiedensten Zertifizierungen, kurz: Menschen mit den unterschiedlichsten Kompetenzen, Ausbildungsniveaus und Erfahrungswerten werden aktuell im Bewerberpool der head-it vereint.

Sehr markant für das Geschäftsfeld IT ist vor allem die große Vielfalt der erfassten technischen Skills. Alleine im Bereich Programmierung wird wiederum mehrstufig unterschieden in den einzelnen Programmiersprachen, und zwar die verschiedenen Klassifizierungen, Generationen und Paradigmen, also die Anwendungsgebiete, ob auf Großrechnern oder anderen Systemen, wie z.B. AS/400 oder PC-Systemen, ob objektorientiert oder maschinennahe, ob funktional, imperativ, deklarativ, logisch oder nebenläufig, ob es sich um Open Source handelt, die verschiedenen Versionen, u.v.m..

Außerdem werden die Anforderungen an einen neuen Mitarbeiter in der IT fast immer kombiniert mit vielen anderen, weiteren technischen Anforderungen, aber auch mit Erfahrungswerten und natürlich auch vielen Kriterien aus dem Bereich der "Softskills", also den eigentlichen Schlüsselqualifikationen des jeweiligen Kandidaten. Und auf diese werden bei head-it sehr großes Augenmerk gelegt, sie werden aufgegliedert in Sach-, Sozial und Selbstkompetenz.

Und genau darin finden sich die beiden Geschäftsfelder, IT und kaufmännische Berufe, dann wieder vereint, nämlich in der ausführlichen Behandlung der Schlüsselqualifikationen der Bewerber. Diese werden bei head-it neben den fachlichen Qualifikationen, der Ausbildung und dem persönlichen und beruflichen Werdegang sehr genau und detailliert unter die Lupe genommen. Sicher ist das auch ein wichtiger Bestandteil des Erfolgsrezeptes von head-it.

Über head-it Personaldienstleistungen und -beratung GmbH:
Seit Anfang 2004 hat sich head-it bereits nachhaltig als Kompetenzzentrum für sämtliche Personaldienstleistungen im IT-Umfeld und in kaufmännischen Berufen etabliert. Von Personalvermittlung über Arbeitskräfteüberlassung, bis zur Projektunterstützung in IT-Projekten, sind die Dienstleistungen gespannt. Mit einem umfassenden Inseratenservice, Pay Roll und Executive Search kommt der beratende Aspekt der head-it ergänzend dazu. Seit Herbst 2004 ist head-it in den öffentlich sehr gut erreichbaren Räumlichkeiten im 12. Bezirk präsent, was besonders für Bewerber von großer Bedeutung ist. Nach sehr guten Erfolgen und der Aufstockung des Teams in 2005 und vielen zufriedenen (Stamm-) Kunden und weiteren Neukundengewinnungen in 2006, ist mit Jahreswechsel ein Ausbau der internen Software (Bewerbermanagement) und im 1. Halbjahr 2007 eine weitere Aufstockung der internen Mannschaft geplant.

Aussender: head-it Personaldienstleistungen und -beratung GmbH
Ansprechpartner: Ing. Andreas Kraft