pts20070322023 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Flexibilität und Effizienz mit Managed IT Utility Services

COLT bietet Unternehmen bedarfsorientierte IT-Lösungen

Frankfurt am Main (pts023/22.03.2007/13:08) Mit seinen neuen Managed IT Utility Services bietet COLT Telecom deutschen Unternehmen jetzt die Möglichkeit, ihre IT-Infrastruktur äußerst flexibel und schnell dem jeweiligen Bedarf anzupassen. Dadurch können Anwender die Flexibilität und betriebs-wirtschaftliche Effizienz ihrer IT-Systeme steigern. Damit bietet COLT Telecom eine Lösung für ein klassisches Problem jedes IT-Verantwortlichen: Ein Großteil der Serverkapazitäten in den deutschen Unternehmen liegt die meiste Zeit brach, da die Systeme nicht dem Bedarf angepasst werden können. In Rechenzentren schwankt die Auslastung der Server in Abhängigkeit von der jeweiligen Nutzung durch die Anwender. Denn um alle Anforderungen sicher erfüllen zu können, muss die Leistungsfähigkeit eines Rechenzentrums an der Spitzenbelastung ausgerichtet sein. Mit der Folge, dass in der meisten Zeit nur ein niedriger Anteil der Kapazitäten genutzt wird. Nach Erhe-bungen von COLT Telecom sind herkömmliche Server durchschnittlich nur zu etwa 15 Prozent ausgelastet.

Mit Managed IT Utility Services von COLT haben Unternehmen jetzt die Möglichkeit, ihre IT-Systeme flexibel ihrem jeweiligen Bedarf anzupassen, der von der Ge-schäftsentwicklung abhängig ist. Leistungen wie Speicherplatz, Rechenleistung oder auch der Betrieb von komplexen Anwendungen werden über das hochverfügbare COLT-Datennetz im jeweils benötigten Umfang bereitgestellt. "Wir haben in unseren Rechenzentren eine integrierte IT-Umgebung aufgebaut, in der sich Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität dynamisch erweitern oder reduzieren lassen", erklärt Frank Budenz, Head of COLT Managed Services Consulting bei COLT Telecom. Kunden brauchen sich ab jetzt nur noch um ihre Anwendungen zu kümmern - nicht um die gesamte IT-Infrastruktur. Zu den Leistungen im Rahmen der Managed IT Utility Services gehört eine breite Palette von Angeboten: So zum Beispiel die Bereitstellung, Pflege und Erweiterung der Hardware. Auch das Updaten, Upgraden und Patchen der Betriebssysteme und der Anwendungen, die Konfiguration der Systeme und des Netzwerkes sowie der Firewalls gehören zu dem Angebot. Zudem bietet COLT Telecom eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung der Systeme sowie das Monitoring, also das vorausschauende Erkennen möglicher Engpässe, an.

Die Managed IT Utility Services werden auf die individuellen Anforderungen der Kunden zugeschnitten und können nachträglich jederzeit angepasst werden. So können Anwender beispielsweise mit einem kleinen System beginnen und im Laufe der Zeit mit der Lösung wachsen, ohne dass Migrationskosten entstehen. Weder der Umzug von Rechnersystemen noch aufwändige Neu-Konfigurationen sind notwendig. "Beauftragt ein Kunde eine Kapazitätserweiterung in Form eines neuen Servers, hat er in wenigen Stunden sein Betriebssystem, sein Netzwerk und seinen Internet-Zugriff - einschließlich des Einpflegens in das Backup-System und ins Monitoringsystem", erklärt Frank Bu-denz.

Diese bedarfsorientierte Flexibilität und Effizienz zahlt sich für den Kunden aus: Rund ein Drittel beträgt der Kostenvorteil gegenüber herkömmlichen Architekturen und IT-Lösungen - je nach Art der genutzten Dienste. Dass die neuen Managed IT Utility Services auf rege Nachfrage stoßen, zeichnet sich bereits ab. COLT Telecom kann schon zum Start des neuen Dienstes auf erste Kunden verweisen, so zum Beispiel die Direktversicherung Direct Line und den IT-Dienstleister IT.Ressources. Den neuen Service bietet COLT ausschließlich in Deutschland an.

Vorteile der Managed IT Utility Services im Überblick:
- Unterstützung von Geschäftsprozessen unter Berücksichtigung des aktuellen Res-sourcenbedarfs (on demand)
- Flexible Ressourcenanpassung bei gleichzeitig kontinuierlichem Geschäftsbetrieb
- Erweiterung der Infrastruktur erfolgt ohne Beeinträchtigung der Produktivität
- Kapazitätsveränderung bei direkter Kostenanpassung möglich