pts20070322024 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Direct Line setzt auf Managed Utility Services von COLT Telecom

Utility Services bieten Direct Line effiziente und flexible IT-Leistungen

Frankfurt am Main (pts024/22.03.2007/13:14) Die Direktversicherung Direct Line hat sich für die neuen Utility Services von COLT Telecom entschieden. Mit diesem Angebot können die Serverkapazitäten jederzeit dem aktuellen Bedarf der Direktversicherung angepasst werden. Diese Flexibilität ist zum Beispiel im Jahresendgeschäft notwendig, wenn die Zahl der Zugriffe auf die Homepage der Versicherung rasant ansteigt. Geschäftsbedingt entfallen rund 70 Prozent der Neukundengewinnung auf das vierte Quartal eines jeden Jahres. Mit Utility Services kann die Versicherung ihren Bedarf an Server- und Speicherkapazitäten abhängig von der Nachfrage steigern oder reduzieren. Dies bedeutet zum Beispiel, dass weitere Server-Ressourcen während der Spitzenzeiten im Oktober und November zugeschaltet und bei Normalbetrieb wieder abbestellt werden können. Zusätzlich erhält die Direct Line Versicherung jeweils im vierten Quartal einen erweiterten Support.

Utility Services basieren auf einer optimalen Nutzung der IT-Infrastruktur. "Unser Ziel ist, eine integrierte Umgebung aufzubauen, in der sich Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität dynamisch erweitern oder reduzieren lassen", erklärt Frank Budenz, Head of COLT Managed Services Consulting bei COLT Telecom. An dem Leistungsniveau, der Sicherheit oder Datenintegrität ändert dieses Verfahren gegenüber dem klassischen Hosting nichts. Jedoch bietet diese Lösung neben den wirtschaftlichen Vorteilen ein erhebliches Plus an Flexibilität. Kunden können beispielsweise mit einem kleinen System beginnen und im Laufe der Zeit mit der Lösung wachsen, ohne dass Migrationskosten entstehen. Weder der Umzug von Rechnersystemen noch aufwändige Neu-Konfigurationen sind notwendig. Doch nicht nur technische Vorteile, sondern auch betriebswirtschaftliche Argumente sprechen für Utility Services. Je nach Art der genutzten Dienste beträgt der Kostenvorteil für den Kunden rund ein Drittel gegenüber herkömmlichen Architekturen.

"Mit unseren Utility Services bieten wir unseren Kunden variable IT-Ressourcen, die auf die jeweilige Geschäftsentwicklung zugeschnitten werden können. COLT Telecom wird nach Einführung dieser neuen Systemarchitektur zum Vorreiter auf dem Markt. Mit der Direct Line Versicherung haben wir einen Finanzdienstleister als Kunden gewonnen, der mit seinem Direktvertrieb über Internet in der Branche in mehrerer Hinsicht Maßstäbe setzt", so Frank Budenz, Head of COLT Managed Services Consulting bei COLT Telecom.

Über COLT Telecom:

COLT ist einer der führenden Geschäftskundenanbieter in Europa und spezialisiert auf Daten-, Sprach- und Managed Services für mittelständische und große Unternehmen sowie für Wholesale-Kunden. Das Unternehmen betreut mehr als 50.000 Firmen aus allen Branchen. COLT betreibt ein eigenes, 20.000 Kilometer langes Glasfasernetz, das sich über 13 Länder erstreckt. Das Netz umfasst eigene Stadtnetze in den 32 wichtigsten europäischen Metropolen mit direkten Glasfaserverbindungen in 10.000 Gebäude und 14 eigene Rechenzentren.

Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group S.A. ist an der London Stock Exchange (COLT) gelistet. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen unter http://www.colt.net

Aussender: COLT Telecom GmbH
Ansprechpartner: Jörg Wassink