pts20070323016 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

"Geld oder Hesse" gewinnt 3. Preis beim Karikaturenwettbewerb

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 23. März

Wiesbaden (pts016/23.03.2007/11:30) Die Karikatur "Geld oder Hesse" hat den dritten Preis beim Deutschen Karikaturenpreis gewonnen und wird nun - neben über 70 weiteren Zeichnungen - endlich auch in Hessen gezeigt. Außerdem: Unter dem Motto "12 gute Gründe, Wiesbaden zu besuchen" wirbt die Landeshauptstadt für ihren Standort. Die "HESSEN hat was"-Wochenschau zeigt, was in diesem Bundesland an Vielfalt sowie Attraktionen steckt und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Angebote und Veranstaltungen aus Hessen.

Karikaturenwettbewerb zeigt "Geld oder Hesse"

Am 23. März öffnet im Kommunikations- und Trainings-Center der Dresdner Bank in Königstein die Ausstellung zum Deutschen Karikaturenwettbewerb. 75 Karikaturen von namhaften Karikaturisten und Cartoonisten werden gezeigt, darunter das Gewinnerbild "Geld oder Hesse" von Burkhard Fritsche. Das Motto des Wettbewerbs lautete "Geld oder Leben". Der Karikaturenpreis wurde von der "Sächsischen Zeitung" in Kooperation mit der "Frankfurter Rundschau" ausgelobt. Die Ausstellung dauert bis 15. April, Öffnungszeiten 10 bis 18 Uhr. Weitere Infos unter http://www.deutscherkarikaturenpreis.de oder bei Jasmin Korth, KTC Königstein, Öhlmühlweg 65, 61462 Königstein, Tel.: +49-(0)6174-295-152, Fax: +49-(0)6174-295-153; E-Mail: jasmin.korth@dresdner-bank.com .

Kampagne für Standort Wiesbaden

"12 gute Gründe, Wiesbaden zu besuchen" lautet das Motto der Initiative von Wiesbaden Marketing, die vom Einzelhandelsverband und vom Wirtschafts- und Marketingverband unterstützt wird. Ziel sei, die ausgewählten Veranstaltungen verstärkt in der Rhein-Main-Region zu bewerben. Die Marketing-Aktion soll die "Themenvielfalt im Veranstaltungsbereich" aufzeigen, die die Landeshauptstadt zu bieten hat. Unter anderem stehen das 100-jährige Jubiläum des Kurhauses, das Filmfestival goEast und die Rheingauer Weinwoche im Fokus der Initiative. Mit der Kampagne soll auch der Einkaufsstandort Wiesbaden gestärkt werden. Weitere Infos und Kontakt: Wiesbaden Tourist Information, Marktstraße 6, 65183 Wiesbaden, Tel.: +49-(0)611-1729-930, Fax: +49-(0)611-1729-789; Website: http://www.wiesbaden.de/zwoelfgruende , E-Mail: tourist-service@wiesbaden.de .

Kombi-Angebote und Nachtfahrten: Seilbahn Rüdesheim schwebt wieder

Am 24. März nimmt die Rüdesheimer Seilbahn wieder ihren Betrieb auf: Bis zum 28. Oktober ist die Bahn tagtäglich im Einsatz, der Fahrbetrieb beginnt immer um 9.30 Uhr. Highlight der Saison 2007: Nachtfahrten über den Weinhängen. Bereits jetzt können sich Interessierte Karten sichern. Die Rüdesheim Tourist AG bietet parallel zu den Nachtfahrten die geführte Romantik-Tour "Rüdesheim bei Nacht" an. Infos, Termine und Buchung unter http://www.ruedesheim.de , Rüdesheim Tourist AG, Geisenheimer Straße 22, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49-(0)6722-906-150, E-Mail: touristinfo@t-online.de oder bei der Seilbahn Rüdesheim, Oberstrasse 37, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49-(0)6722-2402, Fax: +49-(0)6722-3574; Website: http://www.seilbahn-ruedesheim.de , E-Mail: info@seilbahn-ruedesheim.de .

Nordic Walking im Weserbergland

Die Barockstadt Bad Karlshafen im Dreiländereck von Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen präsentiert sechs neue Nordic Walking Strecken im Reinhardswald und Solling. Hinweistafeln an den Ausgangspunkten der Touren informieren über den Verlauf und den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Routen. Tipps für die Nordic-Walking-Technik sind neben den Touren auch in einer Broschüre enthalten, die kostenlos in der Kur- und Touristik-Information im Rathaus ausliegt. Ein Pauschalprogramm wird ebenfalls angeboten, das neben 2 geführten Nordic-Walking-Touren mit Instrukteur den Besuch der Weserbergland-Therme mit Saunabesuch und einer Massage im Osmanischen Hamam umfasst. Weitere Infos: Kur- und Touristik-Information, Hafenplatz 8, 34385 Bad Karlshafen, Tel.: +49-(0)5672-9999-22, Fax: +49-(0)5672-9999-25, Website: http://www.bad-karlshafen.de , E-Mail: kurverwaltung@bad-karlshafen.de .

Marburg eröffnet Elisabeth-Jahr

Die Universitätsstadt Marburg an der Lahn feiert den 800. Geburtstag von Elisabeth, einer der bedeutendsten mittelalterlichen Heiligen. Am 23. März wird im Landgrafenschloss die Ausstellung des Landes Hessen "Elisabeth in Marburg - Der Dienst am Kranken" eröffnet. Das Elisabeth-Jahr umfasst weitere Ausstellungen im Marburger Schloss und auf der Wartburg sowie diverse Führungen, Workshops, Projekte und Inszenierungen. Weitere Infos unter http://www.marburg.de/elisabeth (inklusive komplettes Programm als pdf-Download) oder bei Marburg Tourismus und Marketing GmbH, Pilgrimstein 26, 35037 Marburg, Tel.: +49-(0)6421-9912-0, Fax: +49-(0)6421-9912-12; E-Mail: mtm@marburg.de .

Vorschau:

goEast - Festival des Mittel- und Osteuropäischen Films,
28. März bis 3. April, Wiesbaden
Hessentag, 1. bis 10 Juni, Butzbach
Bad Hersfelder Festspiele, 9. Juni bis 5. August
documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de (Start: Frühjahr 2007) präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Technik und Kultur, was die Städte, die Regionen, was Hotellerie und Gastronomie, was Dienstleister und Veranstalter dieses Bundeslandes zu bieten haben.

Wenn Sie künftig die "HESSEN hat was!"-Wochenschau kostenfrei und unverbindlich abonnieren möchten, melden Sie sich bitte hier an: http://www.hessen-hat-was.de/forms/wochenschau_abo.php

Kontakt zu Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!":
c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de, Tel. 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen