pts20070525025 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Erlesenes und Regionales in der Gutsschänke

Im Rheingau erstklassige Weine verkosten und traditionelle Küche genießen

Rheingau (pts025/25.05.2007/11:30) Genießen und schlemmen - und das inmitten einer unvergleichlichen Landschaft. Nicht umsonst gilt der Rheingau, auf dem rund 700 Winzer lebendige, fruchtige und vor allem spritzige Rieslinge sowie samtige und gehaltvolle Spätburgunder anbauen, als eines der kleinsten, und gleichzeitig feinsten und schönsten Weinanbaugebiete Deutschlands. Vor allem auch im Frühsommer und Sommer sind Spaziergänge inmitten der Weinberge und kundige Weinproben in den vielen Gutsschänken der Winzer ein beliebtes Ziel für Gäste aus dem In- und Ausland. "Kulinarische Traumreisen" lassen sich hier erleben, auch abseits der Veranstaltungsreigen wie dem "Rheingau Gourmet Festival" und den "Rheingauer Schlemmerwochen". Viele Winzer bieten in ihren Straußwirtschaften und Gutsschänken neben ihren ausgezeichneten Weinen eine nach alter Familientradition zubereitete regionale Küche an.

Einer Perlenkette gleich reihen sich die vielen Weinbau-Gemeinden entlang des Rheins an der "Rheingau-Riesling-Route" auf. Die Vielzahl und Vielfalt der Städte und Orte lassen auch Erkundungen nach dem Zufallsprinzip zum Erfolg werden: Denn wer nicht zielgerichtet "seinen" Winzer und "seine" Gutsschänke aufsucht, kann sich von informativen Wegweisern leiten lassen und zu bis dahin unbekannten Weingütern aufbrechen.

Die lange Tradition des Weinanbaus im Rheingau, die bis in die Römerzeit zurückreicht, spiegelt sich auch heute noch in der Region wider. Hier haben die Spätlese und die Auslese ihren Ursprung, und das gilt auch für die Flaschenfüllung. Um den Anspruch der Weinfreunde auf Tropfen höchster Reinheit und Qualität zu befriedigen, wurde vor einigen Jahren ein unverwechselbares Gütezeichen entwickelt: Die Auszeichnung "Erstes Gewächs" steht für die Erzeugung von besonderen Spitzenprodukten und auch sie können natürlich in den Gutsschänken verkostet werden. Wer so richtig in die Welt der Winzer und des Weins abtauchen möchte, kann übrigens in zahlreichen Winzerhöfen übernachten...

Auch die hessische Landeshauptstadt ist untrennbar mit dem Wein verbunden. Wiesbaden besitzt auf seinem Hausberg, dem Neroberg, einen eigenen Weinberg mit edlen Rieslingreben. Während der Rheingauer Weinwoche (10. - 19.08.2007) präsentieren die Weinbauer Wiesbadens und der Rheingau-Region an einer der längsten Weintheken der Welt ihre köstlichen Produkte und lokalen Spezialitäten.

Der Wiesbaden Tourist Service bietet um das Thema Wein verschiedene Bausteine in seiner Broschüre "Wiesbaden Flexibel" an, darunter auch ein Paket zur Rheingauer Weinwoche, das in Kombination mit der Übernachtungspauschale "Wiesbaden Erleben" zum Verweilen einlädt.

Weitere Informationen zur Rheingauer Weinwoche und zu den individuellen Bausteinen erhältlich bei:

Wiesbaden Tourist Information
Tel.: +49 (0) 611 - 17 29 930